Ulrich Zeuner

Das Lehrmaterial "Einführung in die Landeskundedidaktik" -
Von der Broschüre zum hybriden Lernarrangement

Inhalt

1. Ausbildungsziele im Magisterstudiengang DaF an der TU Dresden
Fachspezifische Ausbildungsziele
Überfachliche Ausbildungsziele

2. Ausbildungsziele des Teilbereichs Landeskunde und dazugehörende LV

3. Lehrveranstaltung "Einführung in die Landeskundedidaktik"
3.1. Merkmale der Zielgruppe
3.2. Spezifikation von Lehrzielen und Lehrinhalten
3.3. Didaktische Transformation und Strukturierung der Lernangebote
3.4. Merkmale der Lernsituation und Spezifikation der Lernorganisation
3.5. Merkmale und Funktionen der gewählten Medien und Hilfsmittel

4. Das geplante hybride Lernarrangement

Literaturverzeichnis

Anmerkungen


Dieser Text beschreibt die Entwicklung eines Lehrmaterials für einen Einführungskurs in die Landeskundedidaktik im Studium "Deutsch als Fremdsprache", das zunächst eine Broschüre war und ab Wintersemester 2001 als medialer Teil eines hybriden Lernarrangements die Selbstlernaktivitäten der Studierenden erhöhen soll. Die Entwicklung dieses Lehrmaterials wird dabei anhand hochschuldidaktischer Kategorien dargestellt und reflektiert.