Ulrich Zeuner
Das Lehrmaterial "Einführung in die
Landeskundedidaktik" - Von der Broschüre zum hybriden Lernarrangement
Inhalt
1. Ausbildungsziele im
Magisterstudiengang DaF an der TU Dresden Fachspezifische Ausbildungsziele Überfachliche Ausbildungsziele
2. Ausbildungsziele des Teilbereichs
Landeskunde und dazugehörende LV
3. Lehrveranstaltung "Einführung
in die Landeskundedidaktik" 3.1. Merkmale der
Zielgruppe 3.2. Spezifikation von Lehrzielen
und Lehrinhalten 3.3. Didaktische
Transformation und Strukturierung der Lernangebote 3.4. Merkmale der Lernsituation und Spezifikation der
Lernorganisation 3.5. Merkmale und Funktionen
der gewählten Medien und Hilfsmittel
4. Das geplante hybride
Lernarrangement
Literaturverzeichnis
Anmerkungen
Dieser Text beschreibt die Entwicklung eines Lehrmaterials
für einen Einführungskurs in die Landeskundedidaktik im Studium
"Deutsch als Fremdsprache", das zunächst eine Broschüre war und ab
Wintersemester 2001 als medialer Teil eines hybriden Lernarrangements die
Selbstlernaktivitäten der Studierenden erhöhen soll. Die Entwicklung
dieses Lehrmaterials wird dabei anhand hochschuldidaktischer Kategorien
dargestellt und reflektiert. |