Dr. Zeuner :Das Lehrmaterial "Einführung in die Landeskundedidaktik" - Von der Broschüre zum hybriden Lernarrangement

Anmerkungen

(1) - FMF: Fachverband Moderne Fremdsprachen

(2) - Zugänge zur Landeskunde: Zugang über die Sprache, Zugang über die Menschen und ihr Handeln und Zugang über exemplarische Manifestationen (vgl. Krumm 1998, 537)

(3) - Mediale Lernumgebungen "sind planmäßig gestaltete Arrangements, in denen - auf Grundlage technischer Medien - möglichst lernförderliche Bedingungen geschaffen werden... Das Lernen in der Lernumgebung beruht dabei vorrangig auf der Auseinandersetzung von einzelnen oder Gruppen von Lernern mit technischen Medien, gleichwohl kann die Lernumgebung verschiedene personale Dienstleistungen beinhalten ..." (Kerres 2001, 33-34).

(4) - Hybride Lernarrangements sind nach Kerres und Jechle (1999) Lernumgebungen, die aus verschiedenen Lernangeboten und lernförderlichen Maßnahmen personeller wie (infra-) struktureller Art bestehen. Diese sollten in ihrer Anlage unterschiedliche Lernerfahrungen ermöglichen und unterschiedlichen Lernbedürfnissen entsprechen. Es geht also um die Kombination bestimmter Medien und didaktischer Methoden (Kerres 2001, 278)


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