Dr. Zeuner :Das Lehrmaterial "Einführung in die Landeskundedidaktik" - Von der Broschüre zum hybriden Lernarrangement
LiteraturverzeichnisAlbrecht, Rainer und Osterloh, Jürgen: Standpunkte zum Einsatz Neuer Medien in der Hochschullehre. Juni 1998. Die Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig. http://www.tu-bs.de/AfH/pub/did_nm.htm (am 21.07.2001) erschienen in: Das Hochschulwesen 1/99, S. 30 Aufenanger, Stefan: Lernen mit den neuen Medien - Perspektiven
für Erziehung und Unter-richt. Vortrag DGfE-Kongress [Erscheinungsjahr]
1998
http://www-user.tu-chemnitz.de/~koring/sem-medien/ Badstübner-Kizik/Radziszewska: Österreichische, Deutsche und polnische Identitäten. Zum neuen Landeskunde-Curriculum an den Lehrerkollegs in Polen. - In: Fremdsprache Deutsch, Heft 18 = 1/1998, S. 13-17 Bloom, B.S., Engelhart M.B., Furst E.J., Hill, W.H. & Krathwohl, D.R.: Taxonomy of educational objectives. The classifications of educational goals (Handbook I Cognitive Domain). New York: Longman 1956. Briggs, L.J., Gagné, R. & Wagner, W.W. : Principles of instructional design. (4. Auflage). Orlando: Harcourt, Brace & Javanovich 1992. Empfehlungen der Fachgruppe DaF/FMF zur Entwicklung der DaF/DaZ-Studiengänge in den deutschsprachigen Ländern. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Onli-ne], 2(2), 2 pp. Available: http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/daffmf.htm Hackl/Langner/Simon-Pelanda: Landeskundliches Lernen. - In: Fremdsprache Deutsch, Heft 18 = 1/1998, S. 5-12.) Kerres, Michael: Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer Lernumgebungen In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 1999, 36 (1), 9-21. Kerres, Michael: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwick-lung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. München, Wien: Oldenbourg Verlag 2001. Kerres, M. & Jechle, Th.: Hybride Lernarrangements: Personale Dienstleistungen in multi- und telemedialen Lernumgebungen. Aus: Jahrbuch. Arbeit - Bildung - Kultur (1999, 17, 21-39). Herausgegeben vom Forschungsinstitut für Arbeiterbildung an der Ruhr-Universität Bochum. Kronsteiner, Otto: Die Vorlesung ein Relikt der medialen Steinzeit? (1999) - In: Internationale Kulturwissenschaften. Sektion IV: Kulturwissenschaften und neue Informationsprozesse. Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse Im Netz: http://www.inst.at/studies/s_0402_d.htm (am 21.08.2001) Krumm, H.-J.: Landeskunde Deutschland, D-A-CH oder Europa? Über den Umgang mit Ver-schiedenheit im DaF-Unterricht. - In: Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache 25, 5 (1998), S. 523-544. Lenz, Werner: Hoffnungsgebiet Bildung. Im Netz: http://gewi.kfunigraz.ac.at/~poschr/EB/hoffnung.htm (am 21.07.2001) Metfessel,N.S., Michael, W.B., & Kirsner, D.A.: Instrumentation of Bloom's and Krath-wohls's taxonomies for the writing of educational objectives. In: Psychology in the schools, 6(1969), 227-231. Osterloh, Jürgen: Von der Belehrungs- zur Lernkultur. Motive, Probleme, Perspektiven der Innovation von Lehre und Studium. (leicht überarbeitete Fassung eines Vortrages, der am 19.11.1999 an der Technischen Universität Braunschweig gehalten wurde) Quelle: http://www.tu-bs.de/afh/pub/lehr_lernkultur.pdf am 31.03.2000 Penning, D.: Landeskunde als Thema des Deutschunterrichts - fächerübergreifend und/oder fachspezifisch? - In: Info DaF 22,6 (1995), 626-640. Rösler, Dietmar: Autonomes Lernen? Neue Medien und "altes" Fremdsprachenlernen. - In: Info DaF 25, 1(1998), S. 3 - 20. Schönert, Jörg: Germanistik - eine Disziplin im Umbruch? Plenarvortrag. Aus: Germán Ruipérez (Hrsg.), Spanischer Germanistentag 1994 - Multimedia-Bericht und Kongreßakten auf CD-ROM (DOS/Windows & Mac). Madrid:UNED 1995. Dateiname: SCHOENER.PDF. Tergan, Sigmar-Olaf: Lernen mit Texten, Hypertexten und Hypermedien. Retrospektive und State of the Art. In: Gruber, Hans/Renkl, Alexander (Hrsg.): Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs. Bern 1997, S.236-249. ) |