Vorbemerkungen
Themen- und Aufgabenauswahl
Tägliche Übungen als fester Bestandteil vieler Unterrichtsstunden im Fach Mathematik sind so zu gestalten, dass der Schüler langfristig solide allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen erwerben kann.Die vorliegende Aufgabensammlung soll dieses Vorhaben dahingehend unterstützen, dass eine Vielzahl von Aufgaben, die sich um mathematische Leitideen gruppieren, bereitgestellt werden.
Die Aufgaben sind kurz und einfach gehalten. In der Regel können sie mündlich gestellt werden. Eine Tägliche Übung umfasst acht Aufgaben, die jederzeit der aktuellen Situation angepasst werden kann. Vier Tägliche Übungen mit gleichen Schwerpunkten werden zu einer Gruppe zusammengefasst (Gruppe 1, 2 , …). —> Beispiel
Die Zuordnung der Aufgaben zu den Themenbereichen „… ist nicht in jedem Fall eindeutig, sondern davon abhängig, welcher Aspekt mathematischen Arbeitens im inhaltlichen Zusammenhang betont werden soll …”.
[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss (Dez. 2003)]
Empfehlungen zum Einsatz der Aufgaben
- Auswahl aller Aufgaben einer TÜ – Zeitvorgabe aufgrund des Lernstandes festlegen.
- Auswahl aller Aufgaben einer TÜ – Einteilung in Pflicht- und Wahlaufgaben – z. B. 5 Pflichtaufgaben und 3 Wahlaufgaben, von denen zwei zu lösen sind.
- Auswahl aller Aufgaben einer TÜ – Anpassung einzelner Aufgaben, z. B. im Schwierigkeitsgrad oder Umfang.
- Reduzierung der Themenkomplexe (z. B. auf 4 von 8) und Ergänzung eigener Aufgaben, um einzelne Themenkomplexe intensiver realisieren zu können.
- Reduzierung der Themenkomplexe (z. B. auf 5 von 8), um Schüler schrittweise an diese Form der TÜ heranzuführen.
- Themenschwerpunkte, die gar nicht „gut gelaufen“ sind, in die nächste Aufgabengruppe übernehmen.
- Reduzierung der Anzahl der TÜ innerhalb einer Aufgabengruppe
- Zusammenstellung eigener TÜ mit Hilfe der Themenübersicht
- . . .
Bei Bewertungen und im Speziellen bei Benotung ist unbedingt zu berücksichtigen, dass die Aufgabenauswahl und Zusammenstellung innerhalb einer TÜ und einer Aufgabengruppe hinsichtlich der Anforderungsbereiche (I bis III) keinesfalls ausgeglichen erfolgte. Mit einer Einteilung in Pflicht- und Wahlaufgaben (siehe oben, Alternative zwei) kann diese Tatsache etwas "abgeschwächt" werden.
Diese Täglichen Übungen sollen nicht die bewährten Formen zur immanenten Wiederholung ersetzen.
Zum Download TÜ
Jede Gruppe von je vier Täglichen Übungen mit jeweils acht Aufgaben kann einzeln heruntergeladen werden.BEISPIEL: Klasse 8 / Aufgabengruppe 1 wird mit G1 als ZIP-Datei heruntergeladen.
Für die Klassen 4, 5 und 6 werden die Dateiformate *.doc und *.odt sowie für den sofortigen Druck der Täglichen Übungen *.pdf angeboten.
Für die anderen Klassen steht nur das Dateiformat *.doc zur Verfügung.
Wenn Aufgaben bearbeitet werden sollen, ist es im Allgemeinen vorteilhaft, die geöffnete Datei unter einem neuen Namen zu speichern und dann nur mit dieser Datei weiterzuarbeiten.
Beim Öffnen einer DOC-Datei im OpenOffice Writer ist es zweckmäßig, die Datei sofort nach dem Öffnen mit «Speichern unter» im Dateiformat *.odt wieder zu speichern und zu schließen. Danach wird sie unter dem neuen Namen *.odt wieder geöffnet und kann bearbeitet werden.
Kopien der Täglichen Übungen auf Folien sind direkt möglich. Arbeitsblätter für jeden Schüler sind nicht vorgesehen.
Für die Klassen 7 bis 9 werden jeweils in G1, G2, ... für den HSB und RSB differenzierte Aufgaben angeboten.
Zum Download Aufgabenauswahl Themenbereich und Prüfungsvorbereitung (PRV)
Die Aufgabensammlung umfasst neun Themenbereiche. In den Themenbereichen sind die Teilgebiete mit (PRV) gekennzeichnet, die aus unserer Sicht insbesondere für die Prüfungsvorbereitung - hilfsmittelfreier Teil / HSB und RSB - Verwendung finden können.Alle sind herzlichst aufgefordert, sich an einer Fortschreibung dieser Aufgabenauswahl zu beteiligen.