Spielbericht Runde 2 USV TU Dresden III  - SV Gambit Kamenz vom 07.10.07

Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Runde 7
Runde 8
Runde 9
In der 2. Runde nahm TU 3 erfolgreich Revanche an Gambit Kamenz, gegen die man in der letzten Runde der vergangenen Saison durch eine Niederlage die Meisterschaft verspielt hatte. Diesmal konnte mit einem klaren 5,5:2,5 die Tabellenspitze verteidigt werden.

Lange Zeit sah es aber knapper aus. Zwar gewann Erik Schäfer, nachdem er einen Springer geopfert hatte und den gegnerischen König nicht aus der Mitte entkommen ließ. Doch Martin Gaitzsch wurde nach der Öffnung des Spiels von seinem Gegner überspielt, und Dr. Gerhard Schmidt trennte sich nach einem Großabtausch remis, sodass es nach drei Stunden noch 1,5:1,5 stand.
Siegbert Christiani stieß bei Ricardo Friedrich auf stärkeren Widerstand als zuletzt und schien kaum Kompensation für sein Bauerngambit zu haben, schließlich erreichte er ein Remis. Barthel brachte TU wieder in Führung, nachdem er Positionsvorteile aus der Eröffnung in einen Sieg umsetzen konnte.
Als Raphael Döhn sich erfolgreich gegen das Figurenopfer von Holger Slama verteidigt und remisiert hatte, war dann der Weg frei für den letztendlich hohen TU-Sieg. Claudius Richter konnte einen Mehrbauern zur Dame umwandeln, und Andreas Kyritz eroberte die Dame gegen Turm und Springer und setzte nur wenig später matt.

Im nächsten Spiel wartet mit Großschönau ein Aufsteiger, gegen den man noch nie gespielt hat; viele Spieler von Großschönau kommen aber von Rochade Zittau, gegen die TU bisher immer schlecht aussah, Grund auch hier zur Revanche!

Tilman Barthel


USV TU Dresden III  - SV Gambit Kamenz 5,5 : 2,5
 
Döhn, Raphael - Slama, Holger 0.5:0.5
Schäfer, Erik - Wendorff, Holger 1:0
Christiani, Siegbert - Friedrich, Ricardo 0.5:0.5
Barthel, Tilman - Lange, Olaf 1:0
Richter, Claudius - Keitsch, Steve 1:0
Gaitzsch, Martin - Jentzsch, Joachim 0:1
Dr. Schmidt, Gerhard - Schäfer, Viktor 0.5:0.5
Kyritz, Andreas - Forch, Valentin 1:0