Das Spiel

Der Spielablauf

Ziel des Spiels ist es, die Schatztruhe innerhalb eines Levels zu finden.
Den Spielern steht dazu eine stetig rollende Lore zur Verfügung, mit deren Hilfe sie das Gleislabyrinth durchfahren.
Um sich gegen die so entstehenden Gefahren im Dungeon zu wappnen, nimmt jeder Spieler eine spezielle Rolle ein:

Sollte die Lore durch eine Kollision mit einem Hindernis, einer nicht gestellten Weiche oder durch eine falsche Balance einen Unfall erleiden, wird sie entweder zur letzten Kreuzung oder maximal 15 Gleisabschnitte zurückgesetzt, je nachdem, was näher liegt.

Inmitten des Dungeons erwarten die Spieler außerdem andere Aufgaben, die für eine kurze Auszeit, aber auch nicht selten für Knobeleien sorgen. Hier sind alle Spieler gleichermaßen für die Lösung der Rätsel zuständig. (Mehr hierzu im Kapitel Minispiele)

Das Hauptmenü

  • Kampagne:
    • 4 im Schwierigkeitsgrad ansteigende Level
    • Schnelle Spieldurchläufe werden im Highscore mit persönlichem Teamnamen verewigt
    • Auswertung des Spieldurchlaufs am Ende in Form von aufgezeichneten Statistiken
  • Schnelles Spiel:
    • Zufallsgenerierte Level
  • Tutorial:
    • Erklärung der grundlegenden Steuerung über:
      • Videos mit Hinweistext und Ton
      • interaktiv nachspielbares Level aus dem zugehörigen Video
  • Highscore:
    • bisherige Bestzeiten für die Absolvierung des Kampagnenmodus
  • Beenden

Steuerung

(globale Anordnung der Steuerung siehe Screenshot weiter oben)

Runen

Innerhalb der einzelnen Level sind Runen verstreut, die die Orientierung und/oder die Manövrierung kurzzeitig verreinfachen.
Um Runen einsetzen zu können, müssen sie zunächst aufgesammelt werden - dies geschieht automatisch beim Überfahren - und anschließend aktiviert werden.
Dazu genügt es, auf die Rune innerhalb des Inventares (unten links neben der Lichtsteuerung) zu drücken.

Folgendes gilt zu beachten:

Minispiele

Analog zu den Runen sind in den Leveln verschiendene Minispiele verteilt.
Sie bilden eine Abwechslung zum allgemeinen Spielablauf und fordern die Spieler zum gemeinsamen Grübeln auf.

Minispiele werden immer dann ausgelöst, wenn ein spezielles Hinderniss den Weg versperrt (etwa ein verschlossenes Tor oder ein Wasserrohrbruch). Dementsprechend sind diese Auslöser auf dem Spielfeld auch visualisiert. Das erfolgreiche Absolvieren dieser Minispiele gibt anschließend den Weg wieder frei, sodass bereits gelöste Minispiele (mit Außname der Brückenüberquerung) nicht erneut bewältigt werden müssen.

Wie auch bei den Runen werden Minispiele bei ihrem ersten Durchlauf mit Hilfe eines Hilfetextes erklärt: