|
|
For the English version please click
here.
In der
Juni-Ausgabe des Newsletters des Zentrum für Integrationsstudien finden Sie aktuelle Informationen zu folgenden Themen:
|
Sichtbar vernetzt
Der gute Start der Zusammenarbeit am ZfI wird nach außen nun noch
sichtbarer: Im Zusammenhang mit dem Preis des BMBF für herausragende
studentische Initiativen im Programm „Welcome – Studierende
engagieren sich für Flüchtlinge“, den die studentische „Initiative
Deutschkurse für Asylsuchende“ (IDA) Anfang Juli verliehen bekommt,
wurde ein Film gedreht; mit der Tagung „Taboo and Transgression: The
Power of the (Un)Told in Post-Migrant Society“ agiert das ZfI nun
auch wissenschaftlich international und die neuen Publikationsreihen
machen Dokumentationen und Forschungsergebnisse künftig nachhaltig
nutzbar. Von diesen und weiteren Neuigkeiten berichtet der aktuelle
Newsletter. Das ZfI vernetzt sich mit Forschenden der TU Dresden und
anderen universitären Standorten, aber auch mit zahlreichen
Praxispartnern. Auch hier berichtet der Newsletter von aktuellen
Sichtbarkeiten, etwa der Ausstellung „Frieden machen“.
Sichtbar werden bedeutet auch, konkret, fassbar, klar wahrnehmbar
zu werden. Hierfür ist die neue Ordnung und Struktur des ZfI
grundlegend. Neu wird das ZfI von einem Vorstand geleitet, bestehend
aus dem Bereichssprecher (qua Amt) und weiteren bis zu vier
ordentlichen Mitgliedern, die durch das Bereichskollegium bestellt
werden. Aktuell setzt sich der Vorstand zusammen aus Prof. Dr.
Christian Prunitsch (Bereichssprecher), Prof. Dr. Heike Greschke,
Prof. Dr. Anke Langner (Gründungsdirektorin des ZfI), Prof. Dr.
Joachim Scharloth und mir als Leiterin der
Nachwuchsforschungsgruppe.
Dem ZfI-Newsletter können Sie außerdem konkrete Möglichkeiten
entnehmen, sich an Veranstaltungen und Projekten zu beteiligen. Wir
freuen uns, wenn Sie sich sichtbar machen und sich mit uns
vernetzen.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Dr. Sara Hägi-Mead
Leiterin Forschung
TU Dresden
Zentrum für Integrationsstudien
|
In der Rubrik „Berichte“ werden wichtige vom
ZfI durchgeführte Veranstaltungen des vergangenen Quartals
besprochen.
Internationale Tagung „Taboo and Transgression. The Power of the
(Un)Told in Post-Migrant-Society“
Unter
der Schirmherrschaft und Organisation des ZfI fand am 22. Juni
2017 die internationale Tagung „Taboo and Transgression. The
Power of the (Un)Told“ im Vortragssaal der Sächsischen
Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
(SLUB) statt. Dr. Julia Meyer von der SLUB hatte als
Kooperationspartnerin der Veranstaltung bereits am Vorabend
einen zweisprachigen Workshop zu iranischer Poesie in
Deutschland durchgeführt, bei dem u.a. die in Ulm lebende
iranische Autorin Massumeh Ziai über Tabus in der Literatur
sowie in der Übersetzung von Literatur sprach.
Am Tagungstag selbst wurden sechs unterschiedliche
Vortragsthemen zum Thema gesellschaftliche Tabu- und
Grenzüberschreitungen in Integrationsprozessen präsentiert. Dr.
Simon Weaver von der Brunel University London sprach über Tabus
während und nach dem Brexit in Großbritannien und stellte dabei
vor allem Satire und Doppeldeutigkeit über rechtspopulistische
Politik in den Fokus seiner Ausführungen. Im Anschluss trug Dr.
Rosa Lázaro Castellanos von der Universitat de Barcelona Inhalte
über das Verhältnis zwischen sozialer Hate Speach und online
Hate Speach vor, vor allem im Kontext eines europäischen
Neorassismus. Dr. Sara Hägi-Mead und Laura Rind-Menzel von der
TU Dresden verdeutlichten im Anschluss anschaulich, welche
didaktischen Grenzüberschreitungen, aber auch wertschätzenden
Elemente in Orientierungskursmaterialien im Rahmen von
Integrationskursen in Deutschland auffindbar sind. Am Nachmittag
kam die Tagungsgesellschaft über Tabus in der interkulturellen
Kommunikation zwischen der deutschen Mehrheitsgesellschaft und
der in Deutschland lebenden arabischstämmigen Bevölkerung ins
Gespräch, wozu der Vortrag von Abdelaziz Bouchara von der
Université Hassan II in Casablanca einlud. Viele interessierte
Fragen wurden auch an Frau Dr. Amanda Haynes gerichtet, die an
der University of Limerick in Irland tätig ist. Die Soziologin
sprach über Hate Crime und Stigmatisierungen und stellte
diesbezüglich aktuelle Fakten vor, die sie aus ihrer Arbeit mit
Nonprofit-Organisationen in Irland gewinnen konnte. Den letzten
Vortrag hielt Dr. Monika van der Haagen-Wulff von der
Universität Köln. Sie sprach über Migrationsdiskurse und die
Konstruktion von Angst- und Bedrohungsszenarien. Im Anschluss an
eine thematisch sehr vielfältige und intensive Podiumsdiskussion
mit den Vortragenden des gesamten Tages, wurde die Tagung durch
einen Workshop mit Videoclips und Kurzlesungen des in Berlin
lebenden Syrers Firas Alshater abgerundet. Der Comedian,
Filmemacher und Kameramann berichtete humorvoll von seinen
Erlebnissen und Gefühlen über sein "neues" Leben in Deutschland
und unterhielt die begeisterten Gäste.
An dieser Stelle möchte sich das ZfI noch mal herzlich bei
allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für Ihre wertschätzenden
wie vielfältigen Beiträge bedanken, die einen gelungenen
Austausch zu wesentlichen, gegenwärtigen Fragen ermöglichten.
2. Ausbildungsphase der Refugee Law Clinic Dresden
Die am ZfI angesiedelte Refugee Law Clinic Dresden (RLC) konnte
im Sommersemester 2017 in die 2. Phase des Ausbildungszyklus für
angehende studentische Rechtsberater*innen starten.
Bestandteile der Ausbildung in diesem Semester waren u.a. eine
Workshopreihe, Fallpräsentationen der Teilnehmer*innen sowie ein
Kolloquium. Parallel zu den Veranstaltungen an der Universität haben
die Teilnehmer*innen die Möglichkeit bei der Beratung des
Sächsischen Flüchtlingsrat e.V. zu hospitieren, um an die eigene
Beratungstätigkeit heranangeführt zu werden.
Für die Workshopreihe wurden universitätsexterne Referent*innen
aus verschiedenen Fachbereichen eingeladen. U.a. hat die
Hochschulgruppe Amnesty International Dresden die wichtigsten
Herkunftsländer Geflüchteter vorgestellt, Vertreter der Refugee Law
Clinic Leipzig haben aus ihrer Erfahrung berichtet und Frau
Dipl.-Psych. Sylvia Kummer von der Trauma-Ambulanz erklärte, welche
Auswirkungen eine posttraumatische Belastungsstörung haben kann und
was man im Umgang mit Traumatisierten beachten sollte. Nachdem die
Studierenden in den Semesterferien ein vierwöchiges Praktikum
absolvierten, wurden die gesammelten Erfahrungen im Rahmen von
Fallvorstellungen mit den anderen Teilnehmer*innen geteilt. Gegen
Ende des Semesters wird Dr. Moritz Gieß ein Kolloquium zur
Sachverhaltsermittlung im Asylverfahren geben, welches mit einer
mündlichen Prüfungsleistung abgeschlossen wird. Haben die
Teilnehmer*innen nach der Klausur im letzten Semester diese Prüfung
bestanden, können sie ab Oktober als studentische
Rechtsberater*innen Geflüchtete unterstützen. Infos zur
RLC.
Studentische Initiative IDA unter den ersten drei Preisträgern
des „BMBF Welcome Preises“
Die Studentische Initiative IDA (Initiative Deutschkurse für
Asylsuchende) an der TU Dresden wurde in die Gruppe der ersten drei
Preisträger für den „Preis des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung für herausragende studentische Initiativen im Programm
Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge“ gewählt.
Welchen der ersten drei Plätze IDA belegt, wird bei der
Preisverleihung am 5. Juli 2017 in Berlin bekannt gegeben. Dort wird
auch ein Kurzfilm präsentiert, der über IDA gedreht wurde.
IDA ist aus einer studentischen Gruppe hervorgegangen, die von
September 2015 bis April 2016 ehrenamtlich Sprachkurse und
ABC-Tische für Geflüchtete in den Erstaufnahmeeinrichtungen auf dem
Gelände der TU Dresden organisierte. Inzwischen vermittelt und
koordiniert die Initiative vielfältige freiwillige Hilfsangebote von
Studierenden für Geflüchtete und entwickelt Strukturen, die zur
Integration Geflüchteter beitragen bzw. zum interkulturellen
Austausch zwischen Geflüchteten und Studierenden. IDA wird seit
April 2016 vom DAAD im Programm „Welcome – Studierende engagieren
sich für Flüchtlinge“ sowie von der „Studentenstiftung Dresden“
gefördert.
Zu den wichtigen Projektbausteinen gehört u.a. das
Patenschaftsprogramm „Buddy-Programm“, das geflüchtete Studierende
und studierfähige Geflüchtete mit Studierenden Dresdner Hochschulen
zusammenbringt. In den „Sprachkursen von Geflüchteten für
Studierende“, einem weiteren Teilprojekt der Initiative, vermitteln
Geflüchtete Grundkenntnisse ihrer Herkunftssprachen und -kulturen an
Studierende der TU Dresden (und anderer Hochschulen) und werden so
im Sinne eines gegenseitigen Austausches aktiv. Schließlich stellt
IDA mit freiwilligen studentischen Lehrer*innen begleitende Angebote
zum Erlernen der deutschen Sprache für Geflüchtete in
unterschiedlichen Vermittlungsformen bereit.
Unterstützt wird IDA durch das Akademische Auslandsamt der TU
Dresden (Verwaltung), das ZfI der TU Dresden (Koordination) sowie
von engagierten Mitarbeiter*innen der Fakultät Sprach-, Literatur-
und Kulturwissenschaften. Infos zu
IDA.
Neue Publikationsreihen am ZfI
Das ZfI lanciert zwei neue Publikationsreihen, die in
elektronischer Form und open-access-basiert herausgegeben werden:
Zum einen die für die anwendungsorientierte Vermittlung von
Forschungs- und Veranstaltungsprojekten angelegte Reihe
„Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien“, zum
anderen die Reihe „Theoretische Beiträge zur Integrationsforschung“
zur Vermittlung grundlagenorientierter Forschung innerhalb der
wissenschaftlichen Community.
Band 1 der „Praxismaterialien des Zentrums für
Integrationsstudien“ stellt die Dokumentation des 1. DAFF-Fachtages
„Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern. DaF-Angebote für
Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und
Ehrenamt“, verfasst von Ann-Kathrin Kobelt und Anja Centeno García,
dar und wird voraussichtlich Anfang August 2017 erscheinen. Genaue
Informationen entnehmen Sie bitte in Kürze der
ZfI-Website.
|
Die Rubrik „Forschung“ stellt ein aktuelles am
ZfI bearbeitetes Forschungsprojekt vor und gibt Einblicke in
aktuelle Forschungsfragen.
„SprIntegration“
Das Dissertationsprojekt „SprIntegration“ von
Ann-Kathrin Kobelt rekonstruiert Retro-, Introspektionen und
Erwartungen von Sprach- und Integrationsmittler*innen (SprInt) und
beleuchtet damit ein relativ neues Berufsbild mit integrativem
Potenzial für die Aufnahme- und Zuwanderungsgesellschaft.
Die Ausbildung zur*zum SprInt ist eine Reaktion auf den Mangel
plurilingualer, interkultureller und integrativer Angebote in den
Gesellschaften Deutschlands. Zudem wird durch die SprInt-Ausbildung
und deren beruflicher Tätigkeit der Ressourcenanerkennung und
-nutzung von Menschen mit Migrationserfahrungen Rechnung getragen.
Im Forschungsprojekt steht die Frage im Vordergrund, welche Beiträge
die Expertise der SprInt zum Integrationsdiskurs beisteuern kann, um
Herausforderungen der Handlungsfelder zur Integration
differenzierter zu beschreiben.
Das übergreifende Ziel des Forschungsprojektes ist es, die
Einstellungen der SprInt als Expert*innen der (eigenen) Integration
aber auch die der aufnehmenden Gesellschaft von und an Personen mit
eigener Migrationsgeschichte zu rekonstruieren, miteinander in
Verbindung zu bringen und für die Integrationsforschung und
Integrationspraxis nutzbar zu machen.
Im Rahmen des Dissertationsprojektes finden Interviews mit SprInt
als Expert*innen in ihren Funktionen als Dolmetschende,
Informationslieferant*innen, Assistent*innen für Fachkräfte,
Beratende und Betreuende statt. Es werden vor allem sprach- und
kulturwissenschaftliche Aspekte in Hinblick auf SprInt und
gelingende Integration angesprochen.
|
Am Zentrum für Integrationsstudien sind
Forscher*innen aus allen fünf Fakultäten des Bereich Geistes- und
Sozialwissenschaften der TU Dresden und darüber hinaus beteiligt.
Nachrichten aus diesem Netzwerk werden in dieser Rubrik zur
Verfügung gestellt.
Ausstellung „Frieden machen“
Im Juni eröffnet die Bundeszentrale für politische Bildung im
Deutschen Bundestag eine Ausstellung mit dem Titel „Frieden machen“.
Nach der Eröffnung an diesem prominenten Ort wird die Ausstellung
durch deutsche Schulen wandern und bietet den Schüler*innen
Gelegenheit, sich über internationale Konfliktprävention und die
Bearbeitung entsprechender Herausforderungen zu beschäftigen.
Kuratiert wurde die Ausstellung von einem vierköpfigen
Kurator*innenteam, an dem u.a. auch ZfI-Beiratsmitglied und
-Gründungsdirektorin Prof. Dr. Anja Besand beteiligt war. Bereits im
März wurde Anja Besand von Staatsministerin Petra Köpping und
Innenminister Markus Ulbig in den Beirat des Förderprogramms
Weltoffenes Sachsen berufen.
Tagung “Emigration from Nazi-Occupied Europe to British Overseas
Territories after 1933”
Vom 13. bis 15. September findet am Research Centre for German
and Austrian Exile Studies an der University of London eine von Dr.
Swen Steinberg, ZfI-Mitglied und wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl für Sächsische Landesgeschichte der TU Dresden,
mitorganisierte Tagung statt, die der Frage der Globalität der
Flucht nach 1933 nachgeht. Infos zur
Konferenz
und
Programm.
Tagung „Kritik der Rassismus- und Linguizismuskritik“
Am 23. und 24. September 2017 findet in Wien die Tagung „Kritik
der Rassismus- und Linguizismuskritik“ statt, die u.a. von
ZfI-Mitglied Dr. Hannes Schweiger (Institut für Germanistik der
Universität Wien, Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache)
konzipiert wurde. Infos zur
Konferenz und
Anmeldung.
52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGFE unter
dem Thema „Inklusion im Dialog: Fachdidaktik –
Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik“
Ab sofort ist die Anmeldung zur 52. Dozententagung der Sektion
Sonderpädagogik der DGFE unter dem Thema „Inklusion im Dialog:
Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik“ möglich.
Anmeldung
hier.
Zugleich möchten wir auf die Pre-conference (20.09.2017,
10:00-14:00 Uhr) für Nachwuchswissenschaftler*innen hinweisen. Im
Rahmen der Pre-conference werden im Besonderen Methoden für die
Analyse von inklusiven Lehr-Lernsettings gemeinsam diskutiert. Es
besteht sowohl die Möglichkeit, eigenes Material zur Reflexion zur
Verfügung zu stellen, um darüber einen Zugang zur Methode zu
erhalten, als auch an dieser Diskussion zwischen Experten
teilzuhaben.
Im Rahmen der Anmeldung zur 52. Dozententagung können Sie sich
für die Pre-conference und die entsprechenden Workshops anmelden.
Sollten Sie eigenes Material zur Diskussion stellen wollen, dann
reichen Sie dieses bis zum 01.09.2017 unter
dgfe-tagung2017@tu-dresden.de ein.
Call for Papers für die Internationale Tagung „Transcultural
Adaptation“ im November 2018
Im Mittelpunkt des Tagungsprojekts „Transcultural Adaptation“
steht die Erforschung narrativer und medialer
Transformationsprozesse an der Schnittstelle zwischen verschiedenen
Kulturen, unter besonderer Berücksichtigung aktueller
Migrationsdiskurse und postkolonialer Fragestellungen. Dabei wird
untersucht, wie sich Erzählungen im Prozess des Kulturtransfers
verändern und wie sich dabei zugleich die beteiligten Kulturräume
durch die Begegnung mit dem Anderen wandeln. Die internationale
Tagung wird von der Professur für Englische Literaturwissenschaft an
der TU Dresden unter der Leitung von Dr. Wieland Schwanebeck
organisiert. Interessierte Wissenschaftler*innen können sich noch
bis zum 18. August 2017 mit einem Beitrag für die Tagung bewerben.
Call for Papers
Kooperation des ZfI mit dem Projekt „Migration-Flucht-Bildung.
Bildungsorte einer sich öffnenden Stadt“ der LAG pokuBi Sachsen e.V.
Die Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung
Sachsen e. V. ist ein etablierter Träger der Erwachsenenbildung und
bietet seit 15 Jahren Fortbildungen u a. für pädagogisch Tätige zu
Fragen der pädagogischen Professionalität in der
Migrationsgesellschaft. Neben der Durchführung von
Bildungsveranstaltungen und Fachtagungen wird Unterstützung von
pädagogischen Organisationen im Prozess ihrer
migrationsgesellschaftlichen Öffnung angeboten.
Das Projekt „Migration-Flucht-Bildung. Bildungsorte einer sich
öffnenden Stadt“ richtet sich an Dresden und hat das Ziel, die
Themen Migration und Flucht im Kontext globaler Zusammenhänge als
Bildungsinhalte in möglichst vielen Bildungsinstitutionen der
Landeshauptstadt zu etablieren. Dabei geht es sowohl darum, dass die
Themen Eingang in die Bildungsarbeit (sowie in die öffentlichen
Bildungs-/Räume) finden, als auch darum, wie dies geschieht - auf
welche Weise, aus welcher Perspektive, mit welchem Ziel. Ein
weiteres Ziel des Projektes ist es, Bildungsangebote (Fortbildungen,
Workshops) und Bildungsinstitutionen für Migrant*innen und hier
insbesondere für Geflüchtete zu öffnen. Hier geht es darum, wie
Zugänge überprüft und erleichtert werden können, wie für diese
Zielgruppe(n) relevante Inhalte Eingang in die Bildungsarbeit
finden, welche Qualifikationen der pädagogisch Tätigen sind dabei
bedeutsam und wie Migrant*innen selbst – im Sinne einer handelnden
Teilhabe - als (Bildungs-)Akteure eingebunden werden. Dazu wird es
im Herbst 2017 eine Veranstaltungsreihe geben, an der auch das ZfI
beteiligt ist. Die Auftaktveranstaltung findet am 15. September 2017
abends im Stadtmuseum Dresden statt. Weitere Informationen folgen in
Kürze.
Das Projekt wird durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des
Landesprogramms „Integrative Maßnahmen“ gefördert.
Infos zu pokuBi
|
Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen des Zentrums für Integrationsstudien finden Sie auch unter
Veranstaltungen auf unserer Webseite.
8 Öffentliche Vorträge im Rahmen der internationalen
Summer School 2017 zu „Vocational Integration“
Vom
3.-7. Juli 2017 findet die internationale Summer School des
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften zu „Vocational
Integration in Post-Migrant Society“ im Deutschen Hygiene-Museum
Dresden statt. Als eine der größten gesamtgesellschaftlichen
Aufgaben im Einwanderungsland Deutschland gilt die Integration
von Menschen jeglicher Zugehörigkeiten (Ethnie, Alter,
Geschlecht etc.) in eine als inklusiv verstandene Gesellschaft,
insbesondere die Herausforderung, die Potenziale einer
pluralistischen Gesellschaft zu nutzen und zu fördern. Das
Themenfeld Integration und Arbeit in der post-migrantischen
Gesellschaft ist in diesem Zusammenhang von enormer Bedeutung,
da hier wesentlich gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und
angesichts von Fachkräftemangel und demografischer Entwicklung
auch die Entwicklung des Arbeitsmarktes verbessert werden kann.
Konzipiert und durchgeführt wird die Summer School von der
Fakultät Erziehungswissenschaften und dem ZfI, in Kooperation mit
dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Die acht Vorträge (zu
Arbeitsmarktintegration, sprachlich-kommunikativen Anforderungen im
Beruf, ethnischer Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt) an der
Summer School sind öffentlich und können von Interessierten besucht
werden. Infos zur
Summer School und zum
Programm.
2. Fachtag „Deutsch für Geflüchtete von Anfang an“
Der
am Samstag, den 23. September 2017, in gemeinsamer Trägerschaft
mit „Dresden für Alle“ stattfindende Fachtag fördert den
Austausch zwischen ehrenamtlichen Sprach(lern)begleitenden, DaF-
und DaZ-Lehrkräften, Wissenschaftler*innen aus den Bereichen DaF
und DaZ sowie Ansprechpartner*innen aus Verwaltung, Politik, und
Wirtschaft. Neben Vernetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
werden auch die Rollen der Zielgruppen definiert. Weiterhin
thematisiert werden die Qualifizierung der in der ehrenamtlichen
Sprach(lern)begleitung Tätigen sowie die Qualitätssicherung des
Deutscherwerbs Geflüchteter durch entsprechende Netzwerke. Infos
zum
Fachtag und
Anmeldung.
Ringvorlesung „Machtvolle Sprache(n)“
Die neue Ringvorlesung des ZfI im kommenden Wintersemester widmet
sich dem Thema „Machtvolle Sprachen(n). Perspektiven auf sprachliche
Bildung in Schule und Ausbildung“ und wird in Zusammenarbeit mit dem
Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden durchgeführt. Das
Thema Sprache(n) und Macht ist ein prominentes, sowohl im Kontext
von Deutsch als Fremdsprache als auch im Kontext von Deutsch als
Zweitsprache. Die Ringvorlesung knüpft – bewusst interdisziplinär –
an beide Perspektiven an. Zugesagt haben externe und interne
Expert*innen aus den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften,
aus der Fremd-, Zweit- und Mehrsprachigkeitsdidaktik, aus der
Erziehungswissenschaft, Politikdidaktik sowie dem Bereich
mathematische Bildung und Gesellschaft. Alle Beitragenden werden
befragt nach a) der Bedeutung von „Machtvolle Sprache(n)“ in ihrem
spezifischen Forschungskontext, b) den Konsequenzen dieses
Verständnisses für sprachliche Bildung in Schule und Ausbildung und
c) nach wünschenswerten Veränderungen und Möglichkeiten (auf
institutioneller, pädagogischer, methodisch-didaktischer,
politischer Ebene). Konzipiert ist die Ringvorlesung als eine
Veranstaltung, in deren Zentrum Dialog und Austausch stehen. Infos
zur
Ringvorlesung.
|
In this edition of the newsletter of the Center for Integration
Research in June, you will be able to find recent information on the
following subjects:
|
Visibly connected
The good start of the cooperation at the ZfI now becomes even
more visible: In the context of the price of the BMBF (Federal
Ministry of Education and Research) for outstanding student
initiatives in the programme “Welcome – Studierende engagieren sich
für Flüchtlinge” (“Welcome – Students commit themselves to
refugees”), which the student “Initiative Deutschkurse für
Asylsuchende” (“Initiative German Courses for People searching for
Asylum”, IDA) is going to get at the beginning of July, a film was
made; through the conference “Taboo and Transgression: The Power of
the (Un)Told in Post-Migrant Society” the ZfI now acts
scientifically international and the new publication series make it
possible that documentations and research results can practically be
used in the future. The current newsletter will report on this and
other news. The ZfI connects itself to scientists of the TU Dresden
and other locations of Universities, but also to various partners
from practice. Here, the newsletter also reports on current
visibilities, e.g. the exhibition “Frieden machen” (“Making Peace”).
Becoming visible also means becoming concretely, comprehensibly
and clearly perceptible. The basis for this is built through the new
order and structure of the ZfI. Recently, an executive committee is
in charge of the ZfI consisting of a divisional speaker (qua
position) and up to four further full members who are appointed by
the group of colleagues of the specific area. The current executive
committee consists of Dr Christian Prunitsch (divisional speaker),
Prof Dr Heike Greschke, Prof Dr Anke Langner (founding director of
the ZfI), Prof Dr Joachim Scharloth and myself as head of research.
In the ZfI newsletter, you can also find out about concrete
possibilities to participate in events and projects. We would be
happy, if you became visible and connected yourself with us.
I wish you a stimulating reading
Dr Sara Hägi-Mead
Head of Research
TU Dresden
Center for Integration Research
|
Important events of the last quarter, which
were organised by the ZfI, will be discussed in the category
“Reports”.
International conference “Taboo and Transgression. The
Power of the (Un)Told in Post-Migrant-Society”
Under
the patronage and organisation of the ZfI, the international
conference “Taboo and Transgression. The Power of the (Un)Told”
took place on 22nd June 2017 in the lecture hall of the Saxon
State and University Library Dresden (SLUB). The evening before,
Dr Julia Meyer, employee of the SLUB and a cooperation partner
of this event had already carried out a workshop about Iranian
Poetry in two languages. In this workshop, the Iranian author
Massumeh Ziai from Ulm spoke about taboos in literature and its
translation.
Then, on the day of the conference, six different lectures
were presented on the subject of social transgressions of taboos
and boundaries in integrational processes. Dr Simon Weaver of
the Brunel University London spoke about taboos during and after
the Brexit in Great Britain and focussed on satire and ambiguity
about right-wing populist politics by this. In the following, Dr
Rosa Lázaro Castellanos of the University of Barcelona presented
the relationship between social and online Hate Speech,
especially in the context of a European neo-racism. Next, Dr
Sara Hägi-Mead and Laura Rind-Menzel of the TU Dresden
illustrated the didactic transgressions as well as the
appreciating elements of materials used in integration courses
in Germany. In the afternoon, the conference’s participants
discussed taboos in the intercultural communication between the
German majority society and the Arabic population in Germany,
initiated by the lecture of Abdelaziz Bouchara from the
University Hassan II in Casablanca. Furthermore, Amanda Haynes
from the University of Limerick in Ireland had to answer many
interesting questions. The sociologist spoke about Hate Crime
and stigmatisation and presented recent facts here, which she
had extracted from her work with Non-profit organisations in
Ireland. The last lecturer was Dr Monica van der Haagen Wulff
from the University of Cologne. She spoke about migration
discourses and the construction of fear and threat scenarios.
After an intensive penal discussion concerning various topics
together with all lecturers of the day, the conference was
rounded off by a workshop with video clips and short lectures of
the Syrian Firas Alshater, who lives in Berlin. The comedian,
director and director of photography spoke about his experiences
and feelings about his “new” life in Germany in a humorous
manner and entertained the enthusiastic guests.
In this place, the ZfI wants to thank all participants and
collaborators for your appreciating and diverse contributions
that made a successful exchange on important and recent
questions possible.
2nd phase of the apprenticeship of the Refugee Law Clinic Dresden
The Refugee Law Clinic (RLC), belonging to the ZfI, was able to
start the 2nd phase of the apprenticeship for prospective student
legal advisers in summer term 2017.
Part of the apprenticeship in this term were for example a series
of workshops, case presentations of the participants as well as a
colloquium. Parallel to the events of the university, it is possible
for the participants to visit the advisory services of the
Sächsischer Flüchtlingsrat e.V. in order to be introduced to their
own upcoming task.
In the context of the workshop series, speakers from different
fields, not coming from the TU Dresden, were invited. The university
group Amnesty International Dresden for example presented the
refugees’ most important countries of origin, deputies of the
Refugee Law Clinic Leipzig spoke about their experiences and
Dipl.-Psych. Sylvia Kummer of the outpatient department for trauma
explained the possible consequences of a posttraumatic stress
disorder and the things people must take care of while dealing with
traumatised persons. After a work-placement of four weeks, the
students shared their experiences with other participants through
case presentations. At the end of the term, Dr Moritz Gieß will hold
a colloquium with the subject of the investigation of facts during
the asylum proceedings, which will be completed through an oral
exam. If the participants pass this exam together with the written
exam of the last term, they will be able to support refugees from
October on as student legal advisers. More information on
RLC.
Student initiative IDA one of the first three award winners of
the “BMBF Welcome Price”
The student initiative IDA (Initiative Deutschkurse für
Asylsuchende) at the TU Dresden has been elected to the group of the
first three award winners of the “Preis des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung für herausragende studentische Initiativen im
Programm Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge” (“Price
of the Federal Ministry of Education and Research for outstanding
student initiatives in the programme Welcome – Students commit
themselves to refugees”). Which one of the first three places will
be taken by IDA, will be announced at the presentation of awards on
5th July 2017 in Berlin.
IDA emerged from a student group that organised language courses
and ABC-tables for refugees in the initial reception centres on the
premises of the TU Dresden voluntarily from September
2015 to April 2016. By now, the initiative arranges and coordinates
voluntary offers of assistance from students for refugees and
generates structures contributing to the integration of refugees and
the intercultural exchange between refugees and students. The DAAD
in the context of the programme “Welcome – Students commit themselves
to Refugees” and the Student Foundation Dresden both sponsor IDA
since April 2016.
Among others, one of the most important projects is the Buddy
programme that brings student refugees and refugees who are capable
of studying together with students from Universities in Dresden. In
the “Language classes from refugees for students”, another sub
programme of the initiative, refugees convey basics from their
mother tongue and own culture to students from the TU Dresden (and
other Universities) and thus become active in terms of a mutual
exchange. Finally, IDA provides accompanying offers to learn the
German language in different forms of conveying with the help of
voluntary student teachers.
IDA is supported by the International Office of the TU Dresden
(administration), the Center for Integration Research of the TU
Dresden (coordination) and by committed employees of the faculty of
Linguistics, Literature and Cultural Studies. More information on
IDA.
New publication series at the ZfI
The ZfI launches two new publication series, which will be
published electronically and open-access-based: On the one hand the series
“Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien”, which
shall convey research and event projects, and on the other hand the series
“Theoretische Beiträge zur Integrationsforschung” that shall convey fundamental research within the scientific
community.
Volume 1 of the “Praxismaterialien des Zentrums für
Integrationsstudien” documents the 1st DAFF-conference
“Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern. DaF-Angebote für
Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und
Ehrenamt” (“Supporting German for Refugees from the very Start.
Offering German as a Foreign Language to Refugees in the tense Atmosphere of
Theory and Practice, Institution and Honorary Office”). It is
written by Ann-Kathrin Kobelt and Anja Centeno García and will be
published at the beginning of August 2017. In a short time, more
information will be published on the
website of the ZfI.
|
The category “Research” presents a current
research project of the ZfI and discusses recent questions of
research.
“SprIntegration”
Ann-Kathrin Kobelt's dissertation project “SprIntegration”
reconstructs retro-, introspections and expectations of language and
integration mediators (Sprach- und Integrationsmittler*innen,
SprInt) and thus highlights a relatively new field of work with
integrative potential for a society of immigration and admission.
The apprenticeship as a language and integration mediator is a
reaction to the lack of plurilingual, intercultural and integrative
offers in the German societies. Furthermore, the resources of people
with a migratory background are appreciated and used through the
apprenticeship and work as a language and integration mediator. The
research project focusses on the question of how the expertise of
the language and integration mediators can contribute to the
integration discourse, in order to describe the challenges in the
fields of integration more differentiated.
It is the overall aim of the research project to reconstruct the
attitudes of the language and integration mediators as experts of
(their own) integration as well as the attitudes of the receiving
society about people with a migration history of their own.
Furthermore, these shall be brought into connection with each other
and they shall be exploited for the integration research and
practice.
In the context of the dissertation project, language and
integration mediators will be interviewed as experts in their
functions as interpreters, suppliers of information, assistants for
specialists, consultants and custodians. In the matter of language
and integration mediators and a successful integration, it will be
focussed on linguistic aspects and aspects of the humanities.
|
Scientists from all five faculties of the
School of Humanities and Social Sciences of the TU Dresden and
beyond that participate in the Center for Integration Research. In
this category, news from this network will be presented.
Exhibition “Frieden machen” (“Making Peace”)
In June, the Federal Agency for Civic Education (Bundeszentrale
für Politische Bildung) will open an exhibition named “Frieden
machen” (“Making Peace”) in the German Bundestag. After the opening
at this popular place, the exhibition will make its way through
German schools in order to give pupils a chance to occupy themselves
with the international prevention of conflicts and the handling of
corresponding challenges. A team of four curators, to whom also Prof
Dr Anja Besand, member of the ZfI advisory council and its director
of foundation, belonged, curated the exhibition. Already in March
Anja Besand was appointed to the advisory council of the promotion
programme “Weltoffenes Sachsen” by the secretary of state, Petra
Köpping, and the Home Secretary, Markus Ulbig.
Conference “Emigration from Nazi-Occupied Europe to British Overseas
Territories after 1933”
The conference will take place from 13th to 15th September at the
Research Centre for German and Austrian Exile Studies at the
University of London. It is organised in cooperation with Dr Swen
Steinberg, member of the ZfI and Research Assistant at the Chair of
History of Saxony of the TU Dresden, and discusses the question of
the global of flight after 1933. Information on the
conference and its
programme.
Conference “Kritik der Rassismus- und Linguizismuskritik”
(“Criticism of the critique of racism and linguistic
discrimination”)
The conference “Kritik der Rassimus- und Linguizismuskritik”
takes place on 23rd and 24th September 2017 in Vienna and is
designed among others by the member of the ZfI, Dr Hannes Schweiger
(Department for German Studies of the University of Vienna, field of
work German as a second language). Information on the
conference and
registration.
52nd conference of the division Special Education of
the German Educational Research Association (GERA) with the topic “Inklusion
im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik”
(“Dialogues about Inclusion: Teaching methodology –
educational studies – special education”)
The registration for the 52nd conference of the division Special
Education of the GERA with the topic “Inklusion im Dialog:
Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik ” is
possible from now on. Registration
here.
Furthermore, we want to point to the pre-conference (09/20/2017,
10:00 am – 2:00 pm) for prospective scientists. In this context,
methods for the analysis of inclusive settings for
teaching and learning will be discussed especially. It is possible to provide
own material for reflexion in order to approach the method as well
as to take part in this discussion between experts.
In the context of the registration for the 52nd conference, you
can also apply for the pre-conference and the corresponding
workshops. If you want to discuss your own material, please submit
this to dgfe-tagung2017@tu-dresden.de until 1st September 2017.
Call for Papers for the international conference “Transcultural
Adaptation” in November 2018
The conference project “Transcultural Adaption” focusses on the
exploration of narrative and medial transformation processes at the
interface between different cultures, thereby taking recent
migration discourses and postcolonial problems in particular into
account. By this, it will be scrutinized, how narrations change in
the process of cultural transfer and how the involved cultural
regions change through the encounter with the other at the same
time. The international conference is organised by the Chair of
English Literatures at the TU Dresden, conducted by Dr Wieland
Schwanebeck. Interested scientists can still apply with a
contribution to the conference until 18th August 2017.
Call for Papers
Cooperation of the ZfI with the project “Migration -
Flucht - Bildung. Bildungsorte einer sich öffnenden Stadt” (“Migration
- Flight - Education. Places of Education in an open City”) of
the LAG pokuBi Sachsen e.V.
The Federal State Co-operation for Political and Cultural
Education (LAG pokuBi) in Saxony is an established agency in the
field of adult education and offers advanced vocational trainings
for people working in the field of education since 15 years, thereby
discussing questions of the pedagogic professionalism in the
migration society. Besides the carrying out of educational events
and conferences, the agency offers support for pedagogic
organisations, helping in the process of their opening up for a
migration society.
The project “Migration – Flucht – Bildung. Bildungsorte einer
sich öffnenden Stadt” addresses Dresden with the aim to establish the
topics of migration and flight in the context of global connections
as educational subjects in as many educational institutions in
Dresden as possible. By this, the aim is that these topics find
their way into the educational work (and into the public educational
spaces) as well as finding out, how this happens – in what way,
from which perspective, with which aim? Furthermore, the project
aims to open up educational offers (advanced vocational trainings,
workshops) and educational institutions for migrants and for
refugees in particular. This is about how access can be checked and
be made easier, how relevant contents for this target group(s) can
make their way into the educational work, which qualifications of
the workers in the field of education are important here and how
migrants themselves – in the sense of an active participation – can
be integrated as (educational) actors. These questions will be
discussed within an event series in autumn 2017, in which the ZfI
will also take part. The first event will take place at the evening
of 15th September 2017 in the Stadtmuseum Dresden. More information
will be published soon.
Saxony supports the project in the context of the country’s
programme “Integrative Maßnahmen” (“Integrative Measures”).
Information on
pokuBi.
|
You can also find an overview of recent events of the Center for
Integration Research under
Events on our website.
8 public lectures in the context of the international
Summer School 2017 “Vocational Integration”
The
international Summer School “Vocational Integration in
Post-Migrant Society” takes place from 3rd to 7th July 2017. One
of the biggest tasks for society as a whole in a country of
immigration like Germany is the integration of people of any
affiliation (ethnicity, age, sex etc.) in an inclusive society
and particularly the challenge to use and to support the
potentials of a pluralistic society. In this context, the field
of integration and work in the post-migrant society is of
enormous importance, because social participation can be made
possible and, considering the lack of qualified personnel and
the demographic development, the development of the labour
market can be improved here.
The Summer School is designed and carried out by the Faculty of
Education and the ZfI, in cooperation with the German Hygiene Museum
(Deutsches Hygiene-Museum). The eight lectures (about integration on
the labour market, linguistic-communicative requirements at one’s
occupation, ethnic discrimination on the labour market) at the
Summer School are public and can be visited by interested people.
Information on the
Summer School and its
programme.
2nd conference “Deutsch für Geflüchtete von Anfang an”
(“German for Refugees from the very Start”)
Taking
place on 23rd of September 2017 and in a common maintenance with
“Dresden für Alle” (“Dresden for All”), the conference supports
the exchange between people that voluntarily accompany language
learners, teachers for German as a foreign and as a second
language, scientists from this very field and contacts in
administration, politics and economy. Beside the possibilities
of networking and getting support, the roles of the target
groups will be defined. Furthermore, the qualifications of the
people that voluntarily accompany language learners and the
quality assurance of the refugees’ acquisition of the German
language through corresponding networks will be discussed.
Information on the
conference and
registration.
Lecture series “Machtvolle Sprache(n)” (“Powerful
Language(s)”)
The new lecture series of the ZfI in the next winter term is
dedicated to the topic “Machtvolle Sprache(n). Perspektiven auf
sprachliche Bildung in Schule und Ausbildung” (“Powerful
Language(s). Perspectives on linguistic education at school and
apprenticeship“) and is carried out in cooperation with the Chair of
German as a Foreign Language of the TU Dresden. The topic of
language and power is popular in the context of German as a foreign
as well as in the context of German as a second language. The
lecture series – in a consciously interdisciplinary manner – picks
up both perspectives. External and internal experts from the fields
of the literary and cultural studies, the foreign, second language
and multilingual teaching, the educational studies, the political
didactics and the mathematical education and society will be
present. All contributors will be questioned about a) the
significance of “Powerful Language(s)” in their own specific
research context, b) the consequences of this understanding for the
linguistic education at school and apprenticeship and c) desirable
changes and possibilities (on an institutional, pedagogical,
methodical-didactical, political level). The lecture series is
designed as an event that focusses on dialogue and exchange.
Information on the
lecture series.
|
|
|
|