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Stefan E. Schmidt

Professor for Methods of Applied Algebra
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Music and Mathematics: a Vita (german)

Research

Projekte

SOUND & SCIENCE
Von den Erlebnisräumen des Hygienemuseums · 23. Mai 2022
What are musical intervals?
Masterarbeitspräsentation von Celina Richter
Proc. Worldwide Music Conference 2021 · DOI

Musikkognition

Nikolaus und die Piraten

Ein Schattenspiel auf dem Lichttisch
Keys-Version
Orgel-Version

Krippenspiel mit Musik
1 · 2


Das Hohelied
15. September 2018
20.00 Uhr
Martin-Luther-Kirche
Dresden-Neustadt


Interkulturelle Tage Dresden
Das Hohelied. Eine Inszenierung von Franziska Leonhardi
in Worten, Tönen, Silhouetten, Bildern, Gebärdenpoesie
Musik: Stefan E. Schmidt and Company.
6. Dezember 2017
18.00 Uhr
Martin-Luther-Kirche
Dresden-Neustadt


hinhören · Nachtmusik zur BRN · 2014-06-13, 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr · Eintritt frei




Paulus 2011

Was ist Paulus 2011?

Thema dieser Webseite ist das Paulusoratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy. Es soll aus der Perspektive der Musik, der Mathematik, der Bildenden Kunst, der Gebärdenpoesie und Theologie betrachtet werden. Ziel ist die Aufführung des Paulusoratoriums zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden. Hier soll es sich, anders als in dieser Webseite, als Gesamtwerk präsentieren. Der musikalischen Aufführung wird zeitgleich eine bildnerische gegenüber gestellt, mit dem Untertitel: Sie mag Musik nur, wenn man sie sehen kann!. Dieses Bildwerk zum Paulusoratoirum erhebt den Anspruch mehr als nur eine Illustration zur Paulusgeschichte zu sein. Es stellt die Frage: Kann man Musik sehen? Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Oratorium soll helfen, ein Bild dieser Musik zu malen und zur Aufführung zu bringen. Vorbild für dieses Projekt sind Roi Ubu von Michael Meschke und Krzysztof Penderezki, sowie Arbeiten des Künstlers William Kentridge. Die Aufführung des Paulusoratoriums als Gesamtwerks wird zum Kirchentag 2011 in Dresden zu hören und sehen sein. Die Auseinandersetzung innerhalb der einzelnen Disziplinen kann schon jetzt auf dieser Webseite verfolgt und mitdiskutiert werden.

weitere informationen unter www.franziska-leonhardi.net

2019 Workshop on Musical Pattern Formation in East & West

11 July 2019, 10.00-13.30

Talks & musical demonstrations
10.00 Debojyoti Chakraborty (Delhi): The art of improvisation in Indian music: flying freely within boundaries
10.35 Ashis Paul (Kolkata): Rhythmic pattern formation in North Indian music
11.10 Subhendu Ghosh (Delhi): Folk origins of Indian ragas: a few examples
11.45 Elias Diesen (Palo Alto): Comparing structural concepts in Western and Indian musical styles
12.20 Stefan Schmidt (Dresden): Musical scales in east & west: a comparison
12.55 Franziska Leonhardi (Dresden): SIGN art & music

Location
Faculty of Computer Science, Nöthnitzer Str. 46, Room 1004

Seminar Musik, Mathematik, Kognition, WiS 2019/20

Dozent Prof. Dr. Stefan E. Schmidt
Veranstaltungsart  Seminar
Umfang 2 SWS
Termin Di, 6. DS, 16.40–18.10
Ort Willers-Bau WIL/C203 bzw. Soundlabor August-Bebel-Str. 20 ABS/211

Das Seminar ist ein kritischer Streifzug durch die interdisziplinären Verbindungen von Musik, Mathematik, Psychologie, Informatik, Linguistik und verwandten Disziplinen. Den Schwerpunkt stellt das Spannungsverhältnis von Musik als Hörerfahrung und Musik als formaler Struktur dar. Das Seminar widmet sich der Diskussion aktueller Studien im Bereich der Musikkognition sowie gegenwärtigen formalen und mathematischen Ansätzen in der Musiktheorie unter dem Aspekt der Entwicklung einer extensionalen Standardsprache. Ziel des Seminars ist die kritische Reflexion des aktuellen Forschungsstands und die Diskussion neuer wissenschaftlicher Initiativen. Besonderes Augenmerk liegt in diesem Semester im Vergleich von arabischen Tonskalen mit indischen Tonskalen.

Es besteht die Möglichkeit, sich die Seminarteilnahme mit Vortrag als Prüfungsleistung anerkennen zu lassen.

Festkolloquium

Festkolloquium Freitag 5. Mai 2017
Willersbau Raum C207 - TU Dresden

09.20-10.00 
 
Jens Zumbrägel, Universität Passau
Einfache Semiringe und Postquanten-Kryptographie
10.00-10.30 
 
Andreas Kendziorra
Invertierbare Matrizen über additiv idempotenten Semiringen
10.30-11.10 
 
Thorsten Pfeiffer, FINMA
Universal Algebra meets Finance: Generalized Metrics for Grading
11.10-11.50 
 
Tim Kaiser, SAP
The Art of Convolutional Neural Networks
11.50-12.30 
 
Martin Zinner, Blue Yonder
Banken waren gestern. Big Data & AI ist heute. Und morgen?
12.30-13.30  LUNCH
13.30-14.15 
 
Marcus Greferath, Aalto University
Über ein Grundlagenergebnis der ring-linearen Codierungstheorie
14.15-15.00 
 
Klaus D. Schmidt, TU Dresden
Stochastik hat Folgen: Stochastische Folgen
15.00-15.30 
 
Tilo Krause
Zur Darstellung von Graphen: Spaß mit Springforce
15.30-16.00  Coffee Break
16.00-16.30 
 
Annette A'Campo-Neuen, Universität Basel
Die Metrische Geometrie von Herbert Busemann
16.30-17.15 
 
Thomas Noll, Catalonia College of Music
Transformationen in der Musiktheorie
17.15-18.00 
 
Daniel Harasim, TU Dresden
Musical Syntax
18.00-19.00 
 
Franziska Leonhardi, Maximilian Marx, Tobias Schlemmer, Immanuel Albrecht, Stefan Schmidt
The Usual Interdisciplinary Suspects: Arts & Music & Math & ... Noise
19.30-23.30  DINNER at ALI BABA

Abstracts · PDF

Mathematische Musiktheorie

Mutabor

LAAG 2, SoS 2014



LAAG 1, WiS 2013/14



Veranstaltungsinformationen

Hier gibt es allgemeine Informationen zu Veranstaltungen.

Hier gibt es interne Informationen (Passwort benötigt).

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