Fakultätsrat SpraLiKuWi

Henriette Mehn & Nina Ettinger

Kontaktiere uns!

Bei den Wahlen vom 28. bis 30. November könnt ihr uns in der Wiener Straße 48 und dem Hörsaalzentrum mit eurer Stimme unterstützen!

Henriette Mehn
5. Semester Lehramt
Deutsch, Latein und ev. Religion

Seit zwei Jahren bin ich im Fachschaftsrat aktiv und vertrete die Interessen der Studierenden in Gremien wie Prüfungsausschuss und Studienkommission. Weil es mir mit den Fächern Deutsch und Latein ein persönliches Anliegen ist und weil ich so gut wie möglich für die Durchsetzung eurer Wünsche eintreten können will, möchte ich mich im Fakultätsrat SpraLiKuWi engagieren und dafür brauche ich EURE Stimme! Ich setze mich dafür ein, dass überfüllte Lehrveranstaltungen der Vergangenheit angehören, dass Seminare wieder zu interessanten Diskursveranstaltungen werden können und dass es an der Fakultät sowohl für BA/MA-Studierende als auch für Lehramtsstudierende interessante und passende Lehrangebote gibt, die euch weiterbringen! Ich scheue keine Konfliktgespräche, habe Spaß an der Gremienarbeit und bin extrem motiviert – um diese Motivation in Ergebnisse umzumünzen brauche ich von euch nur eins: eure Kreuze bei der Wahl!

Nina Ettinger
9. Semester Lehramt
Englisch und Russisch

Als Lehramtsstudentin mit den Fächern Russisch und Englisch ist es mir ein großes Anliegen, das Studium an der Fakultät SpraLiKuWi nachhaltig mitzugestalten und zu verbessern. In den vergangenen Jahren habe ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln können und möchte mich nun im Fakultätsrat dafür einsetzen, dass ihr und alle Studierenden, die nach euch kommen genauso tolle Erfahrungen machen könnt oder aber bestimmte Erfahrungen nicht machen müsst! Ich konnte mir in der Gremienarbeit schon Sachkenntnisse aneignen und möchte diese Arbeit gern auf nun höherer Ebene fortführen. Ich freue mich auf dieses Engagement, doch zu allererst freue ich mich auf eure Stimmen!

Unsere Motivation & Unsere Ziele

Der Fakultätsrat ist das höchste beschlussfassende Gremium der Fakultäten, in unserem Fall der Fakultät Sprach-,Literatur-und Kulturwissenschaften. Der Vorsitzende ist unser Dekan, zurzeit Prof. Prunitsch, daneben haben noch andere Professoren sowie wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter ein Stimmrecht. Wir Studierenden haben im Fakultätsrat zwei Plätze, die jedes Jahr neu besetzt werden und auch sonst Sonderrechte: Bei allen Angelegenheiten, die Lehre und Studium betreffen, besitzen wir ein Vetorecht, das heißt, dass Beschlüsse nur mit unserer Zustimmung getroffen werden können. Was wir in der kommenden Legislatur erreichen wollen:

  • eine Vereinbarkeit von Prüfungen im Prüfungszeitraum und Auslandsaufenthalten innerhalb der Regelstudienzeit
  • Lösungen für Kapazitätsprobleme finden, die v.a. zu Studienbeginn in einigen Fächern auftreten
  • den Prozess der Einrichtung eines neuen Masterstudiengangs voranbringen
  • den Standort Dresden für Sprachen attraktiver gestalten und bekannter machen

Dies sind nur vier Ziele, die wir uns vorgenommen haben – falls ihr Fragen dazu habt oder weitere Anregungen, wofür wir uns einsetzen sollten: kommt auf uns zu oder schreibt uns an, wir freuen uns!

Kontaktiere uns!

Du findest uns zu unseren FSR-Sprechzeiten persönlich im Weberbau Raum 121 und kannst uns gern per Mail kontaktieren!

Unsere Adresse FSR Allgemeinbildende Schulen
Weberplatz 5
01217 Dresden
Email henriette.mehn@mailbox.tu-dresden.de
nina.ettinger@mailbox.tu-dresden.de