Alexander Busch

Heyo!
Wir Studierende müssen stärker auf die Zukunft unserer Uni einwirken und heute Bedingungen schaffen, von denen wir Studierende morgen profitieren werden. Das heißt für mich konkret, dass wir als Uni deutlich innovativer sein müssen. Wir brauchen zeitnah neue Lehrkonzepte, mehr internationale Kooperationen und eine nachhaltige Infrastruktur.

Seit meinem ersten Semester bin ich am Campus aktiv. Nach StuRa und FSR bin ich in den Senat gewählt worden, wo wir eine Menge bewegen konnten.

Fun facts: Ich bin schon mal auf der Donau von Budapest bis ans Schwarze Meer gepaddelt und hab mit meiner WG 2x das Sternburg-Stipendium gewonnen... ;)

Meine Ziele:

  • Die Universität braucht eine lautere Stimme in unserer Gesellschaft! Sie muss öffentlich Fake News widersprechen und Lösungen aus der Klimakrise erarbeiten.
  • Erhöhung der Anzahl englischer Lehrveranstaltungen
  • Mehr studentische Lern- und Freiräume! Wir Studierende brauchen zusätzlichen Platz für uns und unsere Ideen!
  • lNeue Lehrkonzepte! Weniger frontal, viel partizipativer & deutlich mehr Praxis. Warum als Prüfung nicht mal einen Podcast produzieren anstelle einer Bulimielern-Klausur?
  • Kein Platz für Rassismus! An der TU findest du 130 Nationalitäten. Lasst uns gemeinsam aneinander wachsen und konsequent gegen jede Diskriminierung vorgehen!
  • kürzere und einheitliche Prüfungsrücktrittsfristen