Newsletter
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften
20 / Dezember 2016
tu-dresden.de/gsw
Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
In dieser Ausgabe des Newsletters des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften finden Sie aktuelle Informationen zu folgenden Themen:

Aktuelles

Johannes Filous: "Die Stimmung in der Stadt hat sich verändert"

Johannes Filous gehört zu denjenigen, die die aktuelle Situation in Dresden nicht ohne Zutun hinnehmen möchten. Dafür gründete er 2015 mit seinem Partner den Twitterkanal "Straßengezwitscher", der sich enormer Beliebtheit erfreut und über die Grenzen Dresdens hinaus bekannt wurde. In diesem Jahr bekamen er und seine Mitstreiter dafür den "Grimme Online-Award". Ein weiterer Erfolg war der unter seiner Mitarbeit ins Leben gerufene Kongress "2gather – gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit", der Anfang Oktober 2016 stattfand. Wir sprachen mit Johannes Filous über spezifisch sächsische Probleme, über sein Projekt "Straßengezwitscher" und über seine Zukunftspläne. mehr

Best-Practice-Preis im Themenfeld "Internationalisierung von Studium und Lehre"

Prof. Dr. Stefan Horlacher und seine Mitarbeiter*innen Ulrike Kohn und Jakob Vetter wurden am 29. November 2016 im Rahmen des "TUesday afterwork Mixer" für ihre vorbildliche und innovative Arbeit im Bereich Internationales ausgezeichnet. Den Best-Practice-Preis im Themenfeld "Internationalisierung von Studium und Lehre" erhielten sie für ein ganzes Bündel von Maßnahmen. mehr

"Gezwitscher" aus dem Bereich: GSW ist jetzt bei Twitter

Jana Höhnisch und Winfried Wagner twittern jetzt aktuelle Neuigkeiten und Termine aus dem Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften.
Folgen Sie uns unter @GSW_TUDresden mehr

Outlook-Veranstaltungskalender des Bereichs GSW

Für den Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften gibt es einen Veranstaltungskalender, in dem alle kommenden Ereignisse des Bereichs eingetragen sind. Für alle Mitarbeiter*innen, die über ein Exchange-Konto verfügen, besteht die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen in den Kalender einzutragen.  

Swen Steinberg bei "Radio Prag" über Edgar Hahnewald

Der Historiker Swen Steinberg stellte am 4. November 2016 sein Buch "Karl Herschowitz kehrt heim" bei "Radio Prag" vor. In einem Interview erläuterte er genau das Schicksal des in Deutschland weitgehend unbekannten Schriftstellers, der nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten zunächst in die Tschechoslowakei floh. Nach der Annexion durch Deutschland musste er später nach Schweden flüchten, wo er auch starb. Der Beitrag kann hier nachgelesen und -gehört werden. 

Geschenkaktion "Weihnachten aus der Tüte" für Kinder in Dresdner Erstaufnahmeeinrichtungen

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften plant in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz in diesem Jahr die Geschenkaktion "Weihnachten aus der Tüte". Dabei sollen Kindern von Geflüchteten aus den Erstaufnahmeeinrichtungen Bremer und Hamburger Straße mit Geschenken überrascht werden. Die Idee ist, dass alle Flüchtlingskinder im Alter bis zu 16 Jahren eine Weihnachtstüte (DIN A5 und hochkant) bekommen. Es soll acht verschiedene "Zielgruppen" geben: Jungen und Mädchen jeweils in den Altersgruppen 0 bis 3, 4 bis 6, 7 bis 12 sowie 13 bis 16 Jahre. Eine verbindliche Anmeldung ist bis 14. Dezember 2016 unter http://wwilq.wiwi.tu-dresden.de/paeckchenaktion/vote/ möglich.

 

IV. Kunst.Markt für junge Kunst in der Altana-Galerie

Am 7. Dezember 2016 findet von 17:00 bis 22:00 Uhr in der Altana-Galerie im Görges-Bau der TU Dresden der "IV. Kunst.Markt für junge Kunst" statt. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der studentischen Initiative 10plus10 und der Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur veranstaltet. Der "Kunst.Markt" ist Teil des Rahmenprogramms der aktuell in der Altana-Galerie stattfindenden Ausstellung "Potnia Theron. Das Tier in Wissenschaft und Kunst". 18:30 Uhr wird gemeinsam mit dem Grafiker Christian Doege aus Leipzig der Ausstellungskatalogs präsentiert, um 19:30 Uhr erfolgt eine Kuratorenführung durch die Ausstellung. Zudem gibt es die Möglichkeit Zeichnungen, Fotografien, Druckgraphiken, Aquarelle, Collagen und kleinere Gemälde und Objekte aus der jungen Dresdner Kunstszene zu erwerben. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich. 

Resümee des Kongresses "Wohin geht die Ordensgeschichte? Themen, Wege und Methoden einer vergleichenden Ordensgeschichte"

Vom Mönchtum gelernt? Dieser Frage gingen zahlreiche internationale Wissenschaftler*innen auf dem Kongress "Wohin geht die Ordensgeschichte? Themen, Wege und Methoden einer vergleichenden Ordensgeschichte" nach, der vom 27. bis 29. Oktober 2016 in Dresden stattfand und von der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) organisiert wurde.
Die Pflege und Weitergabe von Wissen war ein zentrales Merkmal des mittelalterlichen Mönchstums in Europa. Damals wie heute bedarf es einer organisatorischen und intellektuellen Anstrengung, verschiedenste Kenntnisse und Perspektiven auszutauschen und zu bündeln. mehr

"Kulturwissenschaftliche Impulse in Theorie und Praxis: Integration - Evolution? Integration?"

Anfang November 2016 fand im CrefoForum Dresden die Tagung "Integration - Evolution? Integration?" statt, die im Rahmen des DAAD-Netzwerks "Kulturwissenschaften als interdisziplinäres Projekt" unter der Leitung von Maria Lieber und Christoph Mayer veranstaltet wurde. Kulturwissenschaftliche Konzepte zur Integration gibt es zahlreiche: Multikulturalität, Interkulturalität und Transkulturalität werden jedoch zu selten in den öffentlichen Diskussionen benannt, historische Fallbeispiele sind zu sehr in Vergessenheit geraten und Expert*innen aus der Kulturwissenschaft kommen nur begrenzt zu Wort. Für eine Re-Evolution des Integrationsbegriffs und damit für eine Vergegenwärtigung des kulturwissenschaftlichen Knowhows zum Thema Integration plädierte die im CrefoForum Dresden stattfindende Tagung. mehr

Neues Bündnis Dresdner Wissenschaftler: "Dresden.Respekt"

Unter Initiative des TU-Professors Gerhard Ehninger hat sich eine neue Aktion Dresdner Wissenschaftler*innen gegründet, die sich zum Ziel gesetzt haben, für Demokratie einzustehen und sich gegen Ausgrenzung und Gewalt einzusetzen. Zu den Erstunterzeichnern dieser Aktion gehören neben dem Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen zahlreiche weitere Personen aus der Dresdner Wissenschaft, darunter der Direktor der SLUB, der Rektor der HTW und der Direktor des Deutschen Hygienemuseums. Tausende andere haben bereits unterschrieben. Je mehr Menschen unterzeichnen, umso klarer ist das Zeichen, dass unsere Gesellschaft bei aller Vielfalt und Meinungsverschiedenheiten unveräußerliche Werte besitzt, die mit dem Grundgesetz konform sind und uns alle eint. Eine Unterzeichnung sowie weitere Informationen zur Aktion "Dresden.Respekt" gibt es unter: http://dresdenrespekt.de/

DFG fördert das Wissenschaftliche Netzwerk "Mahl und Text"

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein interdisziplinär aufgestelltes Netzwerk von acht Nachwuchswissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Universitäten in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Organisatorisch angesiedelt an der TU Dresden, beschreitet das Netzwerk einen multitextuellen Zugang zur Entwicklung des frühen Mahls. Für das Institut für Evangelische Theologie ist Dr. Jan Heilmann für die Entwicklung des Projektes verantwortlich. mehr

41. SAP-Anwendertags der Region Ost

Am 2. Dezember 2016 fand im Festsaal des Hülssebaus der 41. SAP-Anwendertag statt. In diesem 1994 gegründeten, unabhängigen, nicht-kommerziellen Forum treffen sich regelmäßig Verantwortliche aus den Rechenzentren und Fachabteilungen von Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Bildungseinrichtungen aus den neuen Bundesländern zum Erfahrungsaustausch. Schwerpunkte des Anwendertages waren diesmal u.a. Besonderheiten bei der Einführung von ERP-Systemen in Bildungseinrichtungen, grafische Erweiterungen für das Gebäudemanagement und die IT-Sicherheit. mehr

Vorlesungen, Tagungen und Konferenzen

Ringvorlesung "Europa im Fluss": "Fluchtmigration nach Deutschland"

Im Rahmen der im laufenden Wintersemester stattfindenden Ringvorlesung "Europa im Fluss" spricht am 6. Dezember 2016 um 18:30 Uhr im Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der rennomierte Staatswissenschaftler Klaus F. Zimmermann über das nach wie vor sehr aktuelle Thema der Fluchtmigration. Als im Jahre 2015 die Fluchtwelle Deutschland erreichte war die Überraschung groß. Konnte dies nicht besser eingeschätzt werden? Was sind die Ursachen der gegenwärtigen Flucht und warum kommen die Flüchtlinge nach Deutschland? Sicheren Boden haben sie bereits im Süden Europas erreicht. Ethnische Netzwerke, die Zusammenführung von Familien und ökonomische Motive spielen eine wichtige Rolle. Deutschland hat einen robusten Arbeitsmarkt, der langfristige Zukunftsperspektiven bietet. mehr

Workshop: "Reisen einmal anders: Pier Vittorio Tondellis Un weekend postmoderno"

Das Italien-Zentrum veranstaltet am
16. Dezember 18:30 Uhr einen Workshop, der den italienischen Schriftsteller Pier Vittorio Tondelli, der 1991 im Alter von nur 36 Jahren verstarb, dem Publikum näher bringen möchte. Trotz seines frühen Todes hat er nicht nur durch seine vielbeachteten Romane "Rimini" (1985) und "Camere separate" (1989), sondern gerade auch durch seine essayistischen und journalistischen Texte seine Zeit und seine Zeitgenoss*innen nachhaltig geprägt. Die Abendveranstaltung unter Leitung von Christoph Mayer stellt den Textkorpus Tondellis vor und bietet die Möglichkeit, sich über dessen Einsatz im Fremdsprachenunterricht auszutauschen.
mehr

Neuerscheinungen

Armut. Gender-Perspektiven ihrer Bewältigung in Geschichte und Gegenwart

Unter der Herausgeberschaft von Maria Häusl, Stefan Horlacher, Sonja Koch, Gudrun Loster-Schneider und Susann Schötz wurde im Leipziger Universitätsverlag der nunmehr 10. Band der "Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur" veröffentlicht. Der Sammelband, der sich aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Diszplinen dem Thema "Armut" nähert, bündelt Beiträge aus Theologie, Soziologie, Geschichte sowie Literatur- und Kulturwissenschaften. mehr

Nachgefragt - junge Wissenschaftler im Portrait

Faszination Wissen: Wie und wo entsteht Wissen, wie wird es weitergegeben?

Dr. Swen Steinberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sächsische Landesgeschichte. Für sein Habilitationsprojekt zum Thema "Wissen über Berg und Wald. Transnationale Diskurse und Transferpraktiken in den Montan- und Forstwissenschaften - Deutschland und die USA im Vergleich (1763 bis ca. 1950)" war er mit einem DFG-Stipendium zwei Jahre in den USA unterwegs. Wir sprachen mit ihm über sein Habilitationsprojekt, seinen Forschungsaufenthalt und seine Forschungsinteressen. mehr

Internationales

TUesday Afterwork Mixer Nr. 8

Am 13. Dezember 2016 von 17:00 bis 20:00 Uhr findet zum achten Mal der "TUesday Afterwork Mixer" statt. Passend zur Jahreszeit steht diesmal das Thema Weihnachten im Mittelpunkt der Veranstaltung. Es wird einen Workshop zu weihnachtlichen Handarbeiten, Diskussionen sowie eine Geschenkaktion geben, bei der jeder ein Präsent erhält und selbst eins mitbringt. Für Kinder gibt es vielfältige Aktionen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ausländische Studierende und deren Buddies kennenzulernen und sich über verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung zu informieren.
Der "TUesday Afterwork Mixer" findet in der Alten Mensa, Mommsenstraße 13, 01069 Dresden statt. Nähere Informationen gibt es bei Gabriele Feyler, Stabsstelle Diversity Management Dual Career Service für internationale Nachwuchswissenschaftler*innen gabriele.feyler@tu-dresden.de

Zweite Internationale Sommerschule für 2017 möglich

Vor kurzem hat die Hochschulleitung über die Projektideen der vorerst letzten Sommerschulrunde im Jahr 2017 entschieden. Jeder Bereich erhält nunmehr die Möglichkeit, eine zweite Internationale Sommerschule im Jahr 2017 zu veranstalten. Projektskizzen können bis 13. Januar 2017 beim Prorektor für Bildung und Internationales Prof. Dr. Hans Georg Krauthäuser eingereicht werden. Damit eine fristigerecht Abrechung bis zum Projektende des Zukunftskonzepts am 31. Oktober 2017 gewährleistet ist, müssen die Sommerschulen bis spätestens Ende August 2017 stattgefunden haben. Interessierte des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften melden sich bitte vorab bei der Referentin für Internationales Kathrin Tittel unter kathrin.tittel@tu-dresden.de oder 463-36771

Mo Asumang im Rahmen der Reihe "Courage. Wissen, sehen, handeln!" zu Gast

Im Rahmen der Vortragsreihe "Courage. Wissen, sehen, handeln!" ist am Dienstag, den 13. Dezember 2016 die Filmemacherin Mo Asumang zu Gast. Sie zeigt eine Kurzfassung ihres Dokumentarfilms "Die Arier", in dem sie sich mit den Themen Rassismus und Neonazismus beschäftigt. Die Veranstaltung im Kino im Kasten, August Bebel-Straße 20, 01219 Dresden, beginnt um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. mehr

Blickpunkt Rassismus - Rassistischem Verhalten handelnd begegnen

Am 6. Dezember 2016 bietet der Paritätische Wohlfahrtsverband Dresden von 9:00 bis 16:00 Uhr eine Fortbildung unter dem Thema "Blickpunkt Rassismus – Rassistischem Verhalten handelnd begegnen" für Teilnehmer*innen von Freiwilligendiensten, ehrenamtlich Tätige und andere Interessierte an. Anmeldung sind unter weiterbildung@parisax.de möglich. mehr

CfP: Tagung des Chinesisch-Deutschen Forum für Anwendungsorientierte Hochschulausbildung (CDAH)

Vom 18. bis 21. September 2017 wird an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) die nächste Tagung des Chinesisch-Deutschen Forums für Anwendungsorientierte Hochschulausbildung (CDAH) stattfinden. Die Tagung ist eine wichtige Plattform des Dialogs zwischen den chinesischen und deutschen anwendungsorientierten Hochschulen, in deren Rahmen aktuell 96 chinesische und deutsche Mitgliedshochschulen zusammenarbeiten. Der Themenschwerpunkt der
6. CDAH-Tagung liegt auf der Qualität und Bewertung der anwendungsorientierten Hochschulen. Es werden gemeinsam Fragen zur Integration von Praxiselementen in der Lehre, zum Forschungstransfer und zu flexiblen Studiengängen diskutiert. mehr

Forschung

Aktuelle Informationen zu Ausschreibungen, Stipendien, Preisen usw. finden Sie unter Forschungsausschreibungen. Eine persönliche und individuelle Beratung zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie von den Project Scouts. Dr. Kornelia Ehrlich steht Ihnen direkt als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Ausgewählte Ausschreibungen:

Weiterbildung zu Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten des Zentrums für Weiterbildung. Alle Angebote und Veranstaltungen zu Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Weiterbildung und im LiT-Blog (LiTfaßsäule). Die Hochschuldidaktikerin für die Geistes- und Sozialwissenschaften, Susann Beyer (Tel.: 0351 463 37834) bietet zudem individuelle Lehrberatungen, Lehrhospitationen und institutsbegleitende Beratungen/Workshops an.

Aktuelle Angebote und Workshops:  

Veranstaltungen im Dezember

Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen der Geistes- und Sozialwissenschaften finden Sie im Veranstaltungskalender auf der Webseite des Bereichs.

18:30-20:00 Uhr, Bürogebäude Zellescher Weg 17, Raum A 253 U
Kolloquium des Instituts für Geschichte:
"Indien im Zeitschriftenbericht. Medialisierung der protestantischen Mission im 18. Jahrhundert"
Ulrike Gleixner, Wolfenbüttel

11:00-13:00 Uhr, Fakultätsgebäude SLK, Wiener Straße 48, Raum 004
Gastvortrag der Professur für Anglistische Sprachwissenschaft:
"The Compilation of (SP)ICE-Ireland and Work done on its Basis so far"
John Kirk

 

18:30 Uhr, Chemie/Hydrowissenschaften, Bergstraße 66, Raum S 89
Vortrag in der Reihe "Courage. Wissen, sehen, handeln":
"Eingeschrieben. Zeichen setzen gegen Rassismus an deutschen Hochschulen"
Emily Ngubia Kessé, Berlin

11:10-12:40 Uhr, Schumann-Bau, Münchner Platz 3, Raum B 037
Brown Bag-Seminar der Fakultät Wirtschaftswissenschaften:
"The effect of land development on tax revenues - studying the example of Bavaria"

Sebastian Langer, Dresden

 

16:40-18:10 Uhr, von Gerber-Bau, Bergstraße 53, Raum 246
Vortragsreihe "Migration und Integration":
"Die Rolle ideologischer Einstellungen für die Entstehung und den Abbau von Vorurteilen"
Frank Asbrock, Chemnitz

 

18:00 Uhr, Fakultätsgebäude Wiener Straße 48, Raum 003
Filmreihe "Südfrankreich im Kino":
"Rückkehr nach Frankreich/Rétour á Marseille" (Frankreich, BR Deutschland 1979)

 

18:30-20:00 Uhr, Bürogebäude Zellescher Weg 17, Raum A 154 U
Kolloquium des Instituts für Geschichte:
"Die Zusammenarbeit zwischen dem MfS der DDR und dem polnischen Innenminsterium (MSW). Ideologische Auseinandersetzungen und geheimdienstliche Tätigkeit 1970-1990"
Tytus Jaskułowski

16:40-18:10 Uhr, August Bebel-Straße 20, Raum E 08
Ringvorlesung "Systematic Musicology":
"Music to speech entrainment"
Daniele Schoen, Marseille

 

18:00 Uhr, Kino im Kasten, August Bebel-Straße 20, 01219 Dresden
Film in der Reihe "Courage. Wissen, sehen, handeln!":
"Die Arier" (Doku, Deutschland 2014)

 

18:30-20:00 Uhr, Kulturrathaus Dresden, Königstraße 15, 01097 Dresden
Veranstaltungsreihe "Europa im Fluss":
"Integrationspolitik in Westeuropa: Trends und Debatten"

Christian Joppke, Hans Vorländer (Moderation)

 

20:30 Uhr, Kino im Kasten, August Bebel-Straße 20, 01217 Dresden
Cineforum des Italien-Zentrums:
"La polizia chiede aiuto" (1975, Massimo Dallamano)

9:00-17:00 Uhr, Zentrum für Weiterbildung, Strehlener Straße 22, 01069 Dresden, 5. Etage, Raum 551
Workshop in der Reihe "Courage. Wissen, sehen, handeln!":
"Argumentationstraining gegen Rechts"

 

13:00-14:30 Uhr, August Bebel-Straße 20, Raum E 11
Ringvorlesung "Gender³intersektional: Grenzgänge":
"INTER*me: Busting Borders, Mending Fences"
De LaGrace Volcano

 

16:40-18:10 Uhr, Hörsaalzentrum, Bergstraße 64, Raum E01
Staffelvorlesung "Risikokommunikation und Risikonarrative":
"Klimawandel - über popkulturelle Untergangsszenarien"
Lars Koch, Dresden

 

18:30 Uhr, Bürokomplex Falkenbrunnen, Chemnitzer Straße 46a, 01187 Dresden, Raum 232
Kolloquium des Instituts für Soziologie:
"Coole Männer - verspannte Frauen. Paarbeziehungen, Geschlechterarrangements und Arbeitsteilung im Kontext des Wandels der Erwerbswelt"
Sarah Speck, Frankfurt am Main

 

19:00 Uhr, Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Ringvorlesung "Im Anfang war das Wort. 12 Annäherungen an die Sprache und das Sprechen":
"Die Kunst des Übersetzens. Antike und heutige Bibelübersetzungen"
Dieter Böhler, Frankfurt am Main

 

20:30 Uhr, Kino im Kasten, August Bebel-Straße 20, 01219 Dresden
Historische Winterfilmreihe "Flucht, schwarzweiß"
"Confessions of a Nazi Spy" (USA 1939)

18:30-20:00 Uhr, Bürogebäude Zellescher Weg 17, Raum A 253 U
Kolloquium des Instituts für Geschichte:
"Gelehrtenkultur, Gabentausch und Interkulturalität: Die Korrespondenzen des Rostocker Orientalisten Oluf Gerhard Tychsen (1734-1815)"

Hillard von Thiessen, Rostock

 

19:00 Uhr, ENSO-Passage, Friedrich List-Platz 2, 01069 Dresden
Vorlesungsreihe "Brexit" – Der Ausstieg Großbritanniens aus der EU und seine Folgen":
"Brexit verstehen II - UK und EU"
Sebastian Trept, Dresden

10:30 Uhr, Fakultätsgebäude SLK, Wiener Straße 48, Raum 016
Universitätsöffentliche Probevorlesung:
"Die sowjetische Kultursemiotik der Moskauer und Tartuer Schule - eine Rekonstruktion der kultursemiotischen Konzeption und ihrer Entwicklung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive"
Ulrike Maria Lütke Notarp

11:10-12:40 Uhr, Schumann-Bau, Münchner Platz 3, Raum B 037
Brown Bag-Seminar der Fakultät Wirtschaftswissenschaften:
"Trade, Environmental Policy and Heterogeneneous Transformation"
Philipp Richter, Dresden

 

16:40 Uhr, von Gerber-Bau, Bergstraße 53, Raum 037
Gastvortrag des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht:
"Lust auf Steuerberatung und die digitale Transformation"
Torsten Hehenberger, Dresden

 

18:30-20:00 Uhr, Bürogebäude Zellescher Weg 17, Raum A 149 U
Kolloquium des Instituts für Geschichte:
"Machtvolle Artefakte: Zur Bedeutung von Feuerwaffen und ihrem Transfer in Ostafrika, 1850-1914"
Felix Brahm, London

18:10 Uhr, Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Hülsse-Bau, Nordflügel, 3. Etage
Fakultätskolloquium der Fakultät Wirtschaftswissenschaften:
"Sinnlose Wettbewerbe in der Wissenschaft"
Mathias Binswanger, Olten (CH)

16:40-18:10 Uhr, Hörsaalzentrum, Bergstraße 64, Raum E01
Staffelvorlesung "Risikokommunikation und Risikonarrative":
"Ökonomische Risikokommunikation und die ihr zugrunde liegenden Frames"
Joachim Scharloth, Thomas Günther

Newsletter abonnieren    Newsletter abbestellen

TU Dresden
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften

Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Tel: 0351 463 36775 | E-Mail: bereich.gsw@tu-dresden.de

Herausgeber: Prof. Dr. Christian Prunitsch, Sprecher
Redaktion: Jana Höhnisch M.A., Winfried Wagner M.A.