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Wintersemester 2020/21: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2020/21: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
- V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
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Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
5. Studienjahr
• • • Katalog für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung • • •
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematical Logic (Einführung in die Mathematische Logik) (= Modul Math Ba ALGSTR) |
3+1+0 |
F01/131* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba ALGSTR - Algebraische Strukturen |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Sprache / Language |
English |
Dozent∗in |
Bodirsky |
V |
(Übung integriert) |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über die o.g. Webseite und den OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Ordnungsstrukturen (= Modul Math Ma ORDSTR) |
3+1+0 |
F01/144* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul Math-Ba-ALGZTH; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
Modul Math Ma ORDSTR: Ordnungsstrukturen |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Schmidt |
V/Ü |
(Übung integriert) |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Einführung Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/231* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba HANA - Höhere Analysis |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Siegmund |
V |
(Übung integriert) |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/331* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Thom |
V |
(Übung integriert) |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Optimierung und Numerik |
3+1+0 |
F01/531* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-GDIM und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM - Optimierung und Numerik |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Martinovic |
V |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Modellierung und Simulation |
3+1+0 |
F01/631* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Sprache / Language |
English |
Dozent∗in |
Schmidtchen |
V |
(Übung integriert) |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
• • • Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar • • •
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Algebra (1) |
0+0+2 |
F01/771 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL bis zum 15.09.2020 (siehe Link auf den Kurs) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Schmidt |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Algebra (2) |
0+0+2 |
F01/771* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL bis zum 15.09.2020 (siehe Link auf den Kurs) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Schmidt |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Analysis |
0+0+2 |
F01/772 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL bis zum 15.09.2020 (siehe Link auf den Kurs) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Chaichenets |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar |
0+0+2 |
F01/773 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL bis zum 15.09.2020 (siehe Link auf den Kurs) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
Dozent∗in |
Hornung |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie später über einen OPAL-Kurs oder eine Webseite (z.Z. noch in Vorbereitung, Präzisierung später - bitte auch selbstständig auf Aktualisierungen achten). |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar zur Optimierung über Graphen |
0+0+2 |
F01/775 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL bis zum 15.09.2020 (siehe Link auf den Kurs) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zum Seminar |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
Dozent∗in |
Herrich |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. Webseite |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Wissenschaftliches Rechnen |
0+0+2 |
F01/776 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL bis zum 15.09.2020 (siehe Link auf den Kurs) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zum Seminar |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
Dozent∗in |
Franz |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. Webseite |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra |
0+0+2 |
F01/727 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 und EGS-SEGY-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert.
Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
S |
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>>> Das Seminar findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule) |
0+0+2 |
F01/745 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hellwig |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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