Archiv / Archive

Wintersemester 2020/21: Online-Lehrveranstaltungskatalog

Winter term 2020/21: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:

Staatsexamen Lehramt an Oberschulen, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr

  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Blockpraktikum
0+0+2 F01/736
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am Mo, 25.01.2021, 6. DS (Informationen siehe OPAL-Kurs)
Einschreibung   Einschreibung über einen OPAL-Kurs am Semesterende (Info erfolgt per E-Mail)
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung)
Dozent∗in Hellwig, Kraft, Morherr, Woithe    P                     
  >>>




  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar Oberschule   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS MAT SEMMS: Mathematisches Seminar Oberschule - Analysis (1)
0+0+2 F01/272
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 7. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus dem Modul MN-SEMS-MAT-EANA
Inhalt Behandlung schulrelevanter Themen vom Standpunkt der höheren Mathematik
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hellwig    S         
  >>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS MAT SEMMS: Mathematisches Seminar Oberschule - Analysis (2)
0+0+2 F01/272*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 7. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus dem Modul MN-SEMS-MAT-EANA
Inhalt Behandlung schulrelevanter Themen vom Standpunkt der höheren Mathematik
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hellwig    S         
  >>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs.




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hellwig    S         
  >>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra
0+0+2 F01/727
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 und EGS-SEGY-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert. Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hoffkamp    S         
  >>> Das Seminar findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs.






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs