Archiv / Archive
Wintersemester 2020/21: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2020/21: Course Catalogue
Hinweise:
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Module, für die die Lehrveranstaltungen und Prüfungen im selma organisiert werden, sind hier nur in einer Kurzfassung aufgeführt,
für ausführliche Informationen siehe das Vorlesungsverzeichnis im selma.
selma: Startseite, Vorlesungsverzeichnis
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Informationen, Termine und Fristen rund um selma finden Sie auf den Webseiten des Studienbüros des Bereiches MN: Infoseiten selma
Abkürzungen / abbreviations:
- V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
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Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
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selma = self-management and supports applicants, course and examination management
Gesamtübersicht: Professur für Didaktik der Mathematik / List of all Courses: Chair of Didactics of Mathematics
• • • Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt • • •
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Modul MN-SEGY-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
2+0+0 |
F01/720 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
V |
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>>> Die Vorlesung findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
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F01/722 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 4. oder 5. Sem. |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/735 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am Mo, 25.01.2021, 6. DS (Informationen siehe OPAL-Kurs) |
Einschreibung |
Einschreibung über einen OPAL-Kurs am Semesterende (Info erfolgt per E-Mail) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung) |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/740 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Kraft |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
S |
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>>> Das Seminar findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Woithe |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEBS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
2+0+0 |
F01/720* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
V |
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>>> Die Vorlesung findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
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F01/722* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung) |
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Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/735* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 8. Sem. (optional schon im 5. Sem. oder 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am Mo, 25.01.2021, 6. DS (Informationen siehe OPAL-Kurs) |
Einschreibung |
Einschreibung über einen OPAL-Kurs am Semesterende (Info erfolgt per E-Mail) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung) |
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Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/740* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte
vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung.
Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Kraft |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/742* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
S |
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>>> Das Seminar findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Woithe |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEMS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
2+0+0 |
F01/720** |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
V |
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>>> Die Vorlesung findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
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F01/722+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung) |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
SPÜ |
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>>> Bitte beachten Sie die Informationen im Praktikumsportal. |
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/736 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am Mo, 25.01.2021, 6. DS (Informationen siehe OPAL-Kurs) |
Einschreibung |
Einschreibung über einen OPAL-Kurs am Semesterende (Info erfolgt per E-Mail) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung) |
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra |
0+0+2 |
F01/727 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 und EGS-SEGY-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert.
Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
S |
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>>> Das Seminar findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule) |
0+0+2 |
F01/745 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Hellwig |
S |
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>>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
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Lehramt Mathematik: Einführung in die Didaktik der Mathematik für Seiteneinsteiger |
2+0+2 |
F01/720+ |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, gemeinsam mit Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
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Inhalt |
Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung |
automatisch durch Einschreibung in den OPAL-Kurs 2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Kurs 2020 |
Dozent∗in |
Hoffkamp |
V |
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>>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
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Lehramt Mathematik: Analytische Geometrie und Vertiefung Analysis für Seiteneinsteiger |
2+0+0 |
F01/314 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 5. Sem. |
OPAL |
Kurs 2018 |
Dozent∗in |
Päßler |
V |
|
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|
>>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
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Lehramt Mathematik: Digitale Medien |
2+0+0 |
F01/313 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 5. Sem. |
OPAL |
Kurs 2018 |
Dozent∗in |
Tutor |
S |
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|
>>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
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Lehramt Mathematik: Seminar Didaktik der Geometrie für Seiteneinsteiger |
0+0+2 |
F01/320 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 3. Sem |
OPAL |
Kurs 2019 |
Dozent∗in |
Regel |
S |
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|
>>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
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Lehramt Mathematik: Tutorium Analysis |
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F01/315 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik |
OPAL |
Kurs 2019 |
Dozent∗in |
Päßler |
Ü |
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|
>>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
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Lehramt Mathematik: Tutorium Stochastik |
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F01/315* |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik |
OPAL |
Kurs 2019 |
Dozent∗in |
Pierre |
Ü |
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>>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
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Tutorium "Einsatz des GTR im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/734 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in |
Woithe |
T |
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>>> Die Veranstaltung wird online stattfinden. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs. |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs