Archiv / Archive

Wintersemester 2020/21: Online-Lehrveranstaltungskatalog

Winter term 2020/21: Course Catalogue

Hinweise: Abkürzungen / abbreviations:

Gesamtübersicht: Professur für Didaktik der Mathematik / List of all Courses: Chair of Didactics of Mathematics





  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hoffkamp    V         
  >>> Die Vorlesung findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 4. oder 5. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in Hartlapp, Hellwig, Morherr, Woithe    SPÜ         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen im Praktikumsportal.
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/735
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am Mo, 25.01.2021, 6. DS (Informationen siehe OPAL-Kurs)
Einschreibung   Einschreibung über einen OPAL-Kurs am Semesterende (Info erfolgt per E-Mail)
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung)
Dozent∗in Hellwig, Kraft, Morherr, Woithe    P                     
  >>>
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Kraft    S         
  >>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hoffkamp    S         
  >>> Das Seminar findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Woithe    S         
  >>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEBS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hoffkamp    V         
  >>> Die Vorlesung findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung)
Dozent∗in Hartlapp, Hellwig, Morherr, Woithe    SPÜ         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen im Praktikumsportal.
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/735*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 8. Sem. (optional schon im 5. Sem. oder 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am Mo, 25.01.2021, 6. DS (Informationen siehe OPAL-Kurs)
Einschreibung   Einschreibung über einen OPAL-Kurs am Semesterende (Info erfolgt per E-Mail)
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung)
Dozent∗in Hellwig, Kraft, Morherr, Woithe    P                     
  >>>
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Kraft    S         
  >>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/742*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hoffkamp    S         
  >>> Das Seminar findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Woithe    S         
  >>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720**
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hoffkamp    V         
  >>> Die Vorlesung findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722+
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung)
Dozent∗in Hoffkamp    SPÜ         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen im Praktikumsportal.
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Blockpraktikum
0+0+2 F01/736
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am Mo, 25.01.2021, 6. DS (Informationen siehe OPAL-Kurs)
Einschreibung   Einschreibung über einen OPAL-Kurs am Semesterende (Info erfolgt per E-Mail)
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Mathematik: WS 20/21 > Lehramt (Kurse ggf. noch in Vorbereitung)
Dozent∗in Hellwig, Kraft, Morherr, Woithe    P                     
  >>>
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra
0+0+2 F01/727
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 und EGS-SEGY-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert. Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hoffkamp    S         
  >>> Das Seminar findet digital statt. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Hellwig    S         
  >>> Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.
  
Lehramt Mathematik: Einführung in die Didaktik der Mathematik für Seiteneinsteiger
2+0+2 F01/720+
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, gemeinsam mit Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht.
Einschreibung   automatisch durch Einschreibung in den OPAL-Kurs 2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Kurs 2020
Dozent∗in Hoffkamp    V         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm
  
Lehramt Mathematik: Analytische Geometrie und Vertiefung Analysis für Seiteneinsteiger
2+0+0 F01/314
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 5. Sem.
OPAL  Kurs 2018
Dozent∗in Päßler    V         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm
  
Lehramt Mathematik: Digitale Medien
2+0+0 F01/313
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 5. Sem.
OPAL  Kurs 2018
Dozent∗in Tutor    S         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm
  
Lehramt Mathematik: Seminar Didaktik der Geometrie für Seiteneinsteiger
0+0+2 F01/320
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 3. Sem
OPAL  Kurs 2019
Dozent∗in Regel    S         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm
  
Lehramt Mathematik: Tutorium Analysis
F01/315
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik
OPAL  Kurs 2019
Dozent∗in Päßler    Ü         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm
  
Lehramt Mathematik: Tutorium Stochastik
F01/315*
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik
OPAL  Kurs 2019
Dozent∗in Pierre    Ü         
  >>> Bitte beachten Sie die Informationen in Ihrem OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz des GTR im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/734
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 12.10.2020 - 02.11.2020
Leistungsnachweis   Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in Woithe    T         
  >>> Die Veranstaltung wird online stattfinden. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie über den o.g. OPAL-Kurs.






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs