Archiv / Archive


Sommersemester 2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2020: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:

Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen
2+2+0 F01/471
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 8. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen "Analysis" und "Lineare Algebra und Analytische Geometrie"
Inhalt - allgemeine Begriffe des mathematischen Gebietes
- explizite und numerische Lösungsmethoden
- mathematische Theorie der Existenz, Eindeutigkeit und des qualitativen Verhaltens von Lösungen
- Anwendungen, insbesondere Wachstumsmodelle und Schwingungsmodelle
- Vergleich mit diskreten Modellen
- Bearbeitung des entsprechenden Kapitels aus einem Schulbuch
Einschreibung   in den ersten Lehrveranstaltungen
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Fasangová    V    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL C107            
  Beurich    Ü    Do / Thu    4. DS (13:00-14:30)   WIL C102            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.



Archiv / Archive



  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hartlapp    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    3. DS (11:10-12:40)   WIL B122            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik, insbesondere SPÜ
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Woithe    P                     
  Einführungsveranstaltung am 29.06.2020, 6. DS, WIL C 203, siehe auch Homepage Didaktik



Archiv / Archive



  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie
0+0+2 F01/723
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I (Figuren und Körper, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit, Trigonometrie, …). Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Frage, wie diese Inhalte unterrichtet werden können. Es werden zahlreiche praktische Beispiele für einen handlungsorientierten Geometrieunterricht vorgestellt. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminars liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung
0+0+2 F01/724
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, Oberschule, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich EGS-SEMS 1,2,3 und SEGS 1,2,3
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Beginn mit Veranstaltungen an der TU Dresden: 08.04.20 Mittwoch, 2. DS, WIL C 205,
später weitere Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C205            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen Höheres Lehramt Gymnasium bzw. BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    T    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL A222/P    ungerade Woche         
  1. Veranstaltung am Montag, 20.04.2020
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2,3; EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Origami im Mathematikunterricht: Vorbereitung und Durchführung einer Kinderveranstaltung zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Juni 2020
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    P    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    gerade Woche         
  Termine: 11.05., 25.05. und 08.06.2020 jeweils 6. DS sowie Lange Nacht der Wissenschaften am 19.06.2020
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs