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Sommersemester 2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2020: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:

Staatsexamen Lehramt an Oberschulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr

  
Modul MN-SEMS-MAT-COMPM: Computerorientiertes Rechnen Oberschule
2+2+0 F01/615*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem.
Inhalt Einführung in die mathematische Programmierung, symbolische und numerische Software, sowie elementare Algorithmen von der Zahlentheorie bis zu den Gleichungssystemen
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Webseite zur Vorlesung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Franz    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL A317            
  Ludwig    Ü    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL B221/P            
  Ludwig    Ü    Mi / Wed    3. DS (11:10-12:40)   WIL B221/P            
  Ludwig    Ü    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL B221/P            
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  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie
0+0+2 F01/723
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I (Figuren und Körper, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit, Trigonometrie, …). Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Frage, wie diese Inhalte unterrichtet werden können. Es werden zahlreiche praktische Beispiele für einen handlungsorientierten Geometrieunterricht vorgestellt. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminars liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206            
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/726
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im Mathematikunterricht der Oberschule (Wahrscheinlichkeitsbegriff, mehrstufige Zufallsversuche, Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Zufallsgrößen, Simulation von Zufallsversuchen, beschreibende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Do / Thu    4. DS (13:00-14:30)   WIL C203            
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/725
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Regel    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL A222/P            
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik, insbesondere SPÜ
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Woithe    P                     
  Einführungsveranstaltung am 29.06.2020, 6. DS, WIL C 203, siehe auch Homepage Didaktik



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  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2,3; EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Origami im Mathematikunterricht: Vorbereitung und Durchführung einer Kinderveranstaltung zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Juni 2020
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    P    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    gerade Woche         
  Termine: 11.05., 25.05. und 08.06.2020 jeweils 6. DS sowie Lange Nacht der Wissenschaften am 19.06.2020
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Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung
0+0+2 F01/724
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, Oberschule, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich EGS-SEMS 1,2,3 und SEGS 1,2,3
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Beginn mit Veranstaltungen an der TU Dresden: 08.04.20 Mittwoch, 2. DS, WIL C 205,
später weitere Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C205            
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 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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