Archiv / Archive
Sommersemester 2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2020: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
- V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
-
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
3+2+0 |
F01/128 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Archiv / Archive
• • • Angebot für das Modul PROSEM Mathematisches Prosemiar • • •
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Algebraische Methoden |
0+0+2 |
F01/136 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Baumann |
S |
Fr / Fri |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C204 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung erhalten Sie Informationen über den o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Mathematisches Proseminar Analysis |
0+0+2 |
F01/236 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zum Seminar |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Chill |
S |
Do / Thu |
1. DS (07:30-09:00) |
WIL C203 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung erhalten Sie Informationen über die Webseite und den o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Mathematisches Proseminar Analysis |
0+0+2 |
F01/237 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hornung |
S |
Mi / Wed |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL B122 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung erhalten Sie Informationen über den o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Mathematisches Proseminar Geometrie |
0+0+2 |
F01/336 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Thom |
S |
Do / Thu |
2. DS (09:20-10:50) |
HSZ/108/U |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM - Mathematisches Proseminar: Mathematik und Gesellschaft: Wie Algorithmen unser Leben verändern |
0+0+2 |
F01/436 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Inhalt |
Basierend auf dem Buch „Hello World“ der britischen Mathematikerin Hannah Fry beschäftigen wir uns in diesem Seminar
mit der Frage wie mathematische Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens und der Statistik unser Leben
in den Gebieten Wirtschaft, Medizin, Demokratie, Justiz und Kunst verändert haben und verändern werden.
Literatur: Hello World. Was Algorithmen können und wie sie unser Leben verändern. Hannah Fry. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite Lehre |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Keller-Ressel |
S |
|
|
|
|
|
|
|
Das Seminar ist als Blockseminar geplant (Terminvereinbarung zu einem späteren Zeitpunkt). |
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung erhalten Sie Informationen über die Webseite und den o.g. OPAL-Kurs. |
Archiv / Archive
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hartlapp |
S |
Do / Thu |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C205 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL B122 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik, insbesondere SPÜ |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hellwig, Morherr, Woithe |
P |
|
|
|
|
|
|
|
Einführungsveranstaltung am 29.06.2020, 6. DS, WIL C 203, siehe auch Homepage Didaktik |
Archiv / Archive
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie |
0+0+2 |
F01/723 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I (Figuren und Körper, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit, Trigonometrie, …). Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Frage, wie diese Inhalte unterrichtet werden können. Es werden zahlreiche praktische Beispiele für einen handlungsorientierten Geometrieunterricht vorgestellt. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminars liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hellwig |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C206 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung |
0+0+2 |
F01/724 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, Oberschule, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich EGS-SEMS 1,2,3 und SEGS 1,2,3 |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Beginn mit Veranstaltungen an der TU Dresden:
08.04.20 Mittwoch, 2. DS, WIL C 205,
später weitere Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C205 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/758 |
Zielgruppe |
Staatsexamen Höheres Lehramt Gymnasium bzw. BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
T |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
|
1. Veranstaltung am Montag, 20.04.2020 |
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/757 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2,3; EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Origami im Mathematikunterricht: Vorbereitung und Durchführung einer Kinderveranstaltung zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Juni 2020 |
Einschreibung |
Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
P |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C203 |
gerade Woche |
|
|
|
Termine: 11.05., 25.05. und 08.06.2020 jeweils 6. DS sowie Lange Nacht der Wissenschaften am 19.06.2020 |
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs