Archiv / Archive
Sommersemester 2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2020: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
- V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
-
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/211* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. gemeinsam mit BA-Math., BA-Physik |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Neukamm |
V |
Mi / Wed |
3. DS (11:10-12:40) |
TRE MATH |
|
|
|
|
Neukamm |
V |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/720 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo / Mon |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL B122 |
|
|
|
|
Woithe |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL B122 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/722 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (4. Sem., optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Link auf OPAL-Katalog-Lehramt: dort 3 Angebote für SPÜ |
Archiv / Archive
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie |
0+0+2 |
F01/723 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I (Figuren und Körper, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit, Trigonometrie, …). Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Frage, wie diese Inhalte unterrichtet werden können. Es werden zahlreiche praktische Beispiele für einen handlungsorientierten Geometrieunterricht vorgestellt. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminars liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hellwig |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C206 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/757 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2,3; EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Origami im Mathematikunterricht: Vorbereitung und Durchführung einer Kinderveranstaltung zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Juni 2020 |
Einschreibung |
Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
P |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C203 |
gerade Woche |
|
|
|
Termine: 11.05., 25.05. und 08.06.2020 jeweils 6. DS sowie Lange Nacht der Wissenschaften am 19.06.2020 |
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/758 |
Zielgruppe |
Staatsexamen Höheres Lehramt Gymnasium bzw. BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
T |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
|
1. Veranstaltung am Montag, 20.04.2020 |
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs