Archiv / Archive


Sommersemester 2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2020: Course Catalogue

Hinweise: Abkürzungen / abbreviations:

Gesamtübersicht: Professur für Didaktik der Mathematik / List of all Courses: Chair of Didactics of Mathematics




Archiv / Archive



  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt   •  •  •  
  
Lehramt Mathematik: Seminar Schulmathematik (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm)
0+0+2 F01/222
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, Oberschule, 4. Sem.
Dozent∗in/Zeit/Ort Hartlapp    S    Fr / Fri    3. DS (11:10-12:40)   WIL C102            
  >> >> >> Bitte beachten Sie die speziellen Informationen in Ihren OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm
  
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL B122            
  Woithe    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL B122            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL B122            
  Woithe    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL B122            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/721
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/725
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Regel    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL A222/P            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    3. DS (11:10-12:40)   WIL B122            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    3. DS (11:10-12:40)   WIL B122            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hartlapp    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hartlapp    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie
0+0+2 F01/723
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I (Figuren und Körper, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit, Trigonometrie, …). Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Frage, wie diese Inhalte unterrichtet werden können. Es werden zahlreiche praktische Beispiele für einen handlungsorientierten Geometrieunterricht vorgestellt. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminars liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/726
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im Mathematikunterricht der Oberschule (Wahrscheinlichkeitsbegriff, mehrstufige Zufallsversuche, Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Zufallsgrößen, Simulation von Zufallsversuchen, beschreibende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Do / Thu    4. DS (13:00-14:30)   WIL C203            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik, insbesondere SPÜ
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Woithe    P                     
  Einführungsveranstaltung am 29.06.2020, 6. DS, WIL C 203, siehe auch Homepage Didaktik
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik, insbesondere SPÜ
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Woithe    P                     
  Einführungsveranstaltung am 29.06.2020, 6. DS, WIL C 203, siehe auch Homepage Didaktik
  
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (4. Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Link auf OPAL-Katalog-Lehramt: dort 3 Angebote für SPÜ
Dozent∗in/Zeit/Ort Hartlapp, Morherr, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/732
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hartlapp, Morherr, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1. DS (07:30-09:00)              
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (4. Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Link auf OPAL-Katalog-Lehramt: dort 3 Angebote für SPÜ
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp, Hellwig    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              
  
Lehramt Mathematik: Digitale Medien im Mathematikunterrricht (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm)
0+1+0 F01/221
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, Oberschule, 4. Sem.
Dozent∗in/Zeit/Ort Koch    S    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL A222            
  >> >> >> Bitte beachten Sie die speziellen Informationen in Ihren OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm
  
Lehramt Mathematik: Didaktik der Arithmetik und Algebra (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm)
0+0+2 F01/223
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, Oberschule, 4. Sem.
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp / Koch    V/Ü    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            
  >> >> >> Bitte beachten Sie die speziellen Informationen in Ihren OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm
  
Lehramt Mathematik: Didaktik der Stochastik (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm)
0+0+2 F01/224
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, Oberschule 4. Sem.
Dozent∗in/Zeit/Ort Kraft    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C 307            
  >> >> >> Bitte beachten Sie die speziellen Informationen in Ihren OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm



Archiv / Archive



  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung
0+0+2 F01/724
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, Oberschule, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich EGS-SEMS 1,2,3 und SEGS 1,2,3
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Beginn mit Veranstaltungen an der TU Dresden: 08.04.20 Mittwoch, 2. DS, WIL C 205,
später weitere Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C205            
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen Höheres Lehramt Gymnasium bzw. BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020
Leistungsnachweis   Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    T    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL A222/P    ungerade Woche         
  1. Veranstaltung am Montag, 20.04.2020
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2,3; EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Origami im Mathematikunterricht: Vorbereitung und Durchführung einer Kinderveranstaltung zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Juni 2020
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    P    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    gerade Woche         
  Termine: 11.05., 25.05. und 08.06.2020 jeweils 6. DS sowie Lange Nacht der Wissenschaften am 19.06.2020
  >> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs.






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs