Archiv / Archive
Sommersemester 2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2020: Course Catalogue
Hinweise:
-
Module, für die die Lehrveranstaltungen und Prüfungen im selma organisiert werden, sind hier nur in einer Kurzfassung aufgeführt,
für ausführliche Informationen siehe das Vorlesungsverzeichnis im selma ab dem 01.03.2020.
selma: Startseite, Vorlesungsverzeichnis
-
Informationen, Termine und Fristen rund um selma finden Sie auf den Webseiten des Studienbüros des Bereiches MN: Infoseiten selma
Abkürzungen / abbreviations:
- V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
-
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
-
selma = self-management and supports applicants, course and examination management
Gesamtübersicht: Professur für Didaktik der Mathematik / List of all Courses: Chair of Didactics of Mathematics
Archiv / Archive
• • • Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt • • •
| |
Lehramt Mathematik: Seminar Schulmathematik (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm) |
0+0+2 |
F01/222 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, Oberschule, 4. Sem. |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hartlapp |
S |
Fr / Fri |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C102 |
|
|
|
|
>> >> >> Bitte beachten Sie die speziellen Informationen in Ihren OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
| |
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/720 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo / Mon |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL B122 |
|
|
|
|
Woithe |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL B122 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/720* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo / Mon |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL B122 |
|
|
|
|
Woithe |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL B122 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/721 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Di / Tue |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C204 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/725 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte
vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung.
Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Regel |
S |
Do / Thu |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL A222/P |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL B122 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL B122 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hartlapp |
S |
Do / Thu |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C205 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hartlapp |
S |
Do / Thu |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C205 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie |
0+0+2 |
F01/723 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I (Figuren und Körper, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit, Trigonometrie, …). Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Frage, wie diese Inhalte unterrichtet werden können. Es werden zahlreiche praktische Beispiele für einen handlungsorientierten Geometrieunterricht vorgestellt. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminars liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hellwig |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C206 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/726 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im
Mathematikunterricht der Oberschule (Wahrscheinlichkeitsbegriff, mehrstufige Zufallsversuche, Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Zufallsgrößen, Simulation von Zufallsversuchen, beschreibende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Do / Thu |
4. DS (13:00-14:30) |
WIL C203 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik, insbesondere SPÜ |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hellwig, Morherr, Woithe |
P |
|
|
|
|
|
|
|
Einführungsveranstaltung am 29.06.2020, 6. DS, WIL C 203, siehe auch Homepage Didaktik |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik, insbesondere SPÜ |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hellwig, Morherr, Woithe |
P |
|
|
|
|
|
|
|
Einführungsveranstaltung am 29.06.2020, 6. DS, WIL C 203, siehe auch Homepage Didaktik |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/722 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (4. Sem., optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Link auf OPAL-Katalog-Lehramt: dort 3 Angebote für SPÜ |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/732 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/722* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik (4. Sem., optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Link auf OPAL-Katalog-Lehramt: dort 3 Angebote für SPÜ |
| |
Lehramt Mathematik: Digitale Medien im Mathematikunterrricht (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm) |
0+1+0 |
F01/221 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, Oberschule, 4. Sem. |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Fr / Fri |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL A222 |
|
|
|
|
>> >> >> Bitte beachten Sie die speziellen Informationen in Ihren OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
| |
Lehramt Mathematik: Didaktik der Arithmetik und Algebra (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm) |
0+0+2 |
F01/223 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, Oberschule, 4. Sem. |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp / Koch |
V/Ü |
Do / Thu |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C103 |
|
|
|
|
>> >> >> Bitte beachten Sie die speziellen Informationen in Ihren OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
| |
Lehramt Mathematik: Didaktik der Stochastik (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm) |
0+0+2 |
F01/224 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, Oberschule 4. Sem. |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Kraft |
S |
Do / Thu |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C 307 |
|
|
|
|
>> >> >> Bitte beachten Sie die speziellen Informationen in Ihren OPAL-Kurs zum Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm |
Archiv / Archive
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung |
0+0+2 |
F01/724 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, Oberschule, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich EGS-SEMS 1,2,3 und SEGS 1,2,3 |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Beginn mit Veranstaltungen an der TU Dresden:
08.04.20 Mittwoch, 2. DS, WIL C 205,
später weitere Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C205 |
|
|
|
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/758 |
Zielgruppe |
Staatsexamen Höheres Lehramt Gymnasium bzw. BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 16.03.-10.04.2020 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
T |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
|
1. Veranstaltung am Montag, 20.04.2020 |
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/757 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2,3; EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Origami im Mathematikunterricht: Vorbereitung und Durchführung einer Kinderveranstaltung zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Juni 2020 |
Einschreibung |
Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
P |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C203 |
gerade Woche |
|
|
|
Termine: 11.05., 25.05. und 08.06.2020 jeweils 6. DS sowie Lange Nacht der Wissenschaften am 19.06.2020 |
|
>> >> >> Für die Zeit der Online-Durchführung der Lehrveranstaltung informieren Sie sich bitte im o.g. OPAL-Kurs. |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs