Archiv / Archive

Wintersemester 2019/2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2019/2020: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
5. Studienjahr





  •  •  •   Katalog für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung   •  •  •  

  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Algebraische Zahlentheorie (= Modul Math Ba ALGSTR)
4+0+0 F01/131*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Webseite zur Vorlesung
Sprache / Language  Deutsch
Dozent∗in/Zeit/Ort Fehm    V    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL A120              
  Fehm    V    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL C133    Übung integriert         
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Arithmetik von Körpern (= Modul Math Ma ORDSTR)
3+1+0 F01/144*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus dem Modul Math-Ba-ALGZTH; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt Modul Math Ma ORDSTR: Ordnungsstrukturen
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Webseite zur Vorlesung
Sprache / Language  English on request
Dozent∗in/Zeit/Ort Fehm    V    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C106              
  Fehm    V    Fr / Fri    5. DS (14:50-16:20)   WIL C133    Übung integriert         
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Höhere Analysis
3+1+0 F01/231*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Schuricht    V    Di / Tue    3. DS (11:10-12:40)   WIL A120                
  Schuricht    V    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL C129    gerade Woche / even week         
  N.N.    Ü    Mi / Wed    6. DS (16:40-18:10)   WIL C104    ungerade Woche / odd week    in englischer Sprache      
  Tietz    Ü    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL C129    ungerade Woche / odd week         
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/331*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba DGEO - Differentialgeometrie:
Differentialgeometrie ist eines der zentralen Gebiete der Mathematik, welche durch die Methoden der Analysis und Algebra geometrische Objekte namens Mannigfaltigkeiten analysiert. Diese kann man sich als 'mehrdimensionale Flächen' vorstellen. Beispiele dafür sind Sphären, Tori, Möbiusband, Kleinsche Flasche etc. In dieser Vorlesung werden wir die Grundlagen der Theorie der Mannigfaltigkeiten (zunächst an Beispielen von Kurven und Flächen) kennenlernen und erste wichtige Resultate beweisen.
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Alekseev    V    Do / Thu    6. DS (16:40-18:10)   WIL A120    gerade Woche / even week         
  Alekseev    V    Fr / Fri    5. DS (14:50-16:20)   WIL A124              
  Alekseev    Ü    Do / Thu    6. DS (16:40-18:10)   WIL A120    ungerade Woche / odd week         
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Optimierung und Numerik
3+1+0 F01/531*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-GDIM und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM - Optimierung und Numerik: Einführung und Beispiele, Lineare Optimierung und Dualität, Optimierung auf Graphen, Grundlagen der kontinuierlichen Optimierung, Prinzipien der diskreten Optimierung
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Martinovic    V    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C307              
  Martinovic    V    Di / Tue    2. DS (09:20-10:50)   WIL A124    ungerade Woche / odd week         
  Strasdat    Ü    Di / Tue    2. DS (09:20-10:50)   WIL A124    gerade Woche / even week         
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Modellierung und Simulation
3+1+0 F01/631*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Walter    V    Mo / Mon    5. DS (14:50-16:20)   WIL C133              
  Walter    V    Di / Tue    4. DS (13:00-14:30)   WIL A120    gerade Woche / even week         
  Walter    Ü    Di / Tue    4. DS (13:00-14:30)   WIL B221/P    ungerade Woche / odd week         




  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar   •  •  •  

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Algebra (1)
0+0+2 F01/771
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Schmidt    S    Di / Tue    3. DS (11:10-12:40)   WIL C106              
  Das 1. Seminartreffen findet am 22.10.2019 statt.
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Algebra (2)
0+0+2 F01/771*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Schmidt    S    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL A120              
  Das 1. Seminartreffen findet am 24.10.2019 statt.
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Analysis
0+0+2 F01/772
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Schuricht    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C105              
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Geometrie
0+0+2 F01/773
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hornung    S    Mi / Wed    4. DS (13:00-14:30)   WIL C106              
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Numerik
0+0+2 F01/775
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Martinovic    S    Mi / Wed    1. DS (07:30-09:00)   WIL A124              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung
0+0+2 F01/746
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien und an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Terminplan:
16.10.19, 23.10.19 und 5.2.20: Mittwoch, 2. DS an der TU,
alle anderen Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C204              
  Bitte den im Feld Inhalt genannten Terminplan beachten. - Bitte tragen Sie sich nur für die Veranstaltung ein, wenn Sie die Termine auch mit einem hohen Maß an Verbindlichkeit zusagen können!
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/766
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C205    ungerade Woche / odd week         
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C204            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs