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Wintersemester 2019/2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2019/2020: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
5. Studienjahr
• • • Katalog für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung • • •
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Algebraische Zahlentheorie (= Modul Math Ba ALGSTR) |
4+0+0 |
F01/131* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
Sprache / Language |
Deutsch |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Fehm |
V |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL A120 |
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Fehm |
V |
Fr / Fri |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C133 |
Übung integriert |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Arithmetik von Körpern (= Modul Math Ma ORDSTR) |
3+1+0 |
F01/144* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul Math-Ba-ALGZTH; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
Modul Math Ma ORDSTR: Ordnungsstrukturen |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
Sprache / Language |
English on request |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Fehm |
V |
Do / Thu |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C106 |
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Fehm |
V |
Fr / Fri |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C133 |
Übung integriert |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Höhere Analysis |
3+1+0 |
F01/231* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL A120 |
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Schuricht |
V |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C129 |
gerade Woche / even week |
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N.N. |
Ü |
Mi / Wed |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C104 |
ungerade Woche / odd week |
in englischer Sprache |
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Tietz |
Ü |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C129 |
ungerade Woche / odd week |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/331* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba DGEO - Differentialgeometrie: Differentialgeometrie ist eines der zentralen Gebiete der Mathematik, welche durch die Methoden der Analysis und Algebra geometrische Objekte namens Mannigfaltigkeiten analysiert. Diese kann man sich als 'mehrdimensionale Flächen' vorstellen. Beispiele dafür sind Sphären, Tori, Möbiusband, Kleinsche Flasche etc. In dieser Vorlesung werden wir die Grundlagen der Theorie der Mannigfaltigkeiten (zunächst an Beispielen von Kurven und Flächen) kennenlernen und erste wichtige Resultate beweisen. |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Optimierung und Numerik |
3+1+0 |
F01/531* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-GDIM und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM - Optimierung und Numerik: Einführung und Beispiele, Lineare Optimierung und Dualität, Optimierung auf Graphen, Grundlagen der kontinuierlichen Optimierung, Prinzipien der diskreten Optimierung |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Modellierung und Simulation |
3+1+0 |
F01/631* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
• • • Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar • • •
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Algebra (1) |
0+0+2 |
F01/771 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Link auf den Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Schmidt |
S |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C106 |
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Das 1. Seminartreffen findet am 22.10.2019 statt. |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Algebra (2) |
0+0+2 |
F01/771* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Link auf den Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Schmidt |
S |
Do / Thu |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL A120 |
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Das 1. Seminartreffen findet am 24.10.2019 statt. |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Analysis |
0+0+2 |
F01/772 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Link auf den Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Geometrie |
0+0+2 |
F01/773 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Link auf den Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Numerik |
0+0+2 |
F01/775 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Link auf den Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
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Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung |
0+0+2 |
F01/746 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien und an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Terminplan:
16.10.19, 23.10.19 und 5.2.20: Mittwoch, 2. DS an der TU,
alle anderen Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C204 |
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Bitte den im Feld Inhalt genannten Terminplan beachten. - Bitte tragen Sie sich nur für die Veranstaltung ein, wenn Sie die Termine auch mit einem hohen Maß an Verbindlichkeit zusagen können! |
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Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/766 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C205 |
ungerade Woche / odd week |
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule) |
0+0+2 |
F01/745 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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