Archiv / Archive
Wintersemester 2019/2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2019/2020: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr
| |
Modul MN-SEGY-MAT-NUM: Numerik |
3+2+0 |
F01/570 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen auf Niveau der Module MN-SEGY-MAT-LAAG, MN-SEGY-MAT-ANA
und MN-SEGY-MAT-COMP |
Inhalt |
Interpolation, numerische Integration, lineare Ausgleichsrechnung, Nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme, Lineare Optimierung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/735 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am 22.01.2020, 6. DS (Informationen auch auf der Homepage und im Schaukasten der Professur) |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
| |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
|
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hartlapp |
S |
Mi / Wed |
1. DS (07:30-09:00) |
WIL A221 |
|
|
16.10.2019: Raumänderung eingetragen |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/740 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung |
0+0+2 |
F01/746 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien und an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Terminplan:
16.10.19, 23.10.19 und 5.2.20: Mittwoch, 2. DS an der TU,
alle anderen Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C204 |
|
|
|
|
Bitte den im Feld Inhalt genannten Terminplan beachten. - Bitte tragen Sie sich nur für die Veranstaltung ein, wenn Sie die Termine auch mit einem hohen Maß an Verbindlichkeit zusagen können! |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/766 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C205 |
ungerade Woche / odd week |
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra |
0+0+2 |
F01/727 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 und EGS-SEGY-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert.
Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule) |
0+0+2 |
F01/745 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs