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Wintersemester 2019/2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2019/2020: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Lehramt an Oberschulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
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Modul MN-SEGY/SEBS/SEMS-MAT-STOCH: Stochastik |
4+2+0 |
F01/437 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 5. Sem.; Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul Analysis |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEMS-MAT-ELZTH: Elementare Zahlentheorie |
2+2+0 |
F01/237 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
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F01/722+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule) |
0+0+2 |
F01/745 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Stochastik (Oberschule) |
0+0+2 |
F01/731 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im Mathematikunterricht der Oberschule
(Wahrscheinlichkeitsbegriff, mehrstufige Zufallsversuche, Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Zufallsgrößen, Simulation von Zufallsversuchen, beschreibende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra |
0+0+2 |
F01/727 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 und EGS-SEGY-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert.
Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
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Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung |
0+0+2 |
F01/746 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien und an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Terminplan:
16.10.19, 23.10.19 und 5.2.20: Mittwoch, 2. DS an der TU,
alle anderen Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C204 |
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Bitte den im Feld Inhalt genannten Terminplan beachten. - Bitte tragen Sie sich nur für die Veranstaltung ein, wenn Sie die Termine auch mit einem hohen Maß an Verbindlichkeit zusagen können! |
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Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/766 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C205 |
ungerade Woche / odd week |
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Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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