Archiv / Archive

Wintersemester 2019/2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2019/2020: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS/SEMS-MAT-STOCH: Stochastik
4+2+0 F01/437
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 5. Sem.; Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 5. Sem.
Vorkenntnisse Modul Analysis
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Webseite zur Vorlesung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Böttcher    V    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL B321            
  Böttcher    V    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL B321            
  Böttcher    Ü    Mi / Wed    4. DS (13:00-14:30)   WIL C102            
  Cygan    Ü    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            
  Cygan    Ü    Do / Thu    4. DS (13:00-14:30)   WIL C206            
  
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 4. oder 5. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp, Hellwig, Morherr, Hartlapp, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/735
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung am 22.01.2020, 6. DS (Informationen auch auf der Homepage und im Schaukasten der Professur)
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Hartlapp, Woithe    P                     




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hartlapp    S    Mi / Wed    1. DS (07:30-09:00)   WIL A221          16.10.2019: Raumänderung eingetragen   
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    5. DS (14:50-16:20)   WIL C203            
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Baldauf    V    Mi / Wed    3. DS (11:10-12:40)   WIL A222/P            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Seminar (im Ergänzungsbereich): Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung
0+0+2 F01/746
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien und an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), Ergänzungsbereich
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt In dieser Lehrveranstaltung können Sie sich in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu den Themen Übergang Grundschule – Sekundarstufe I, Diagnose und Förderung in einem pädagogisch fordernden Schulkontext und zur Verbindung von fachlichem Lernen und pädagogischer Arbeit professionalisieren. Die ersten beiden Sitzungen bilden die theoretische Basis, in denen die Arithmetik in den Klassen 3 und 4 (Entwicklung des Stellenwertsystems, Rechnen mit großen Zahlen, schriftliche Rechenverfahren) didaktisch aufbereitet wird. Typische Lernhürden und Fördermöglichkeiten werden erörtert. Ab der 3. Sitzung findet die Lehrveranstaltung in der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz statt (und endet dort jeweils spätestens um 10:15 Uhr). Dort fördern und begleiten Sie Kinder individuell oder in Kleingruppen und leisten somit einen Beitrag zur Schulentwicklung. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in das Mathematiklernen der Grundschule zu erlangen, damit Sie später in der Lage sind, den Übergang zur Sekundarstufe I geeignet zu gestalten. In der Lehrveranstaltung ergeben sich ggfs. Möglichkeiten kleine Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Ansätze für etwaige Staatsexamensarbeiten zu erhalten.
>>> Terminplan:
16.10.19, 23.10.19 und 5.2.20: Mittwoch, 2. DS an der TU,
alle anderen Termine an der 139. Grundschule, Omsewitzer Ring 4, 01169 DD in Gorbitz, wobei wegen An- und Abfahrt die ersten beiden Doppelstunden betroffen sind.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C204              
  Bitte den im Feld Inhalt genannten Terminplan beachten. - Bitte tragen Sie sich nur für die Veranstaltung ein, wenn Sie die Termine auch mit einem hohen Maß an Verbindlichkeit zusagen können!
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Oberschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C204            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra
0+0+2 F01/727
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 und EGS-SEGY-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert. Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 16.09.-18.10.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C203            
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/766
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Oberschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C205    ungerade Woche / odd week         






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs