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Wintersemester 2019/2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2019/2020: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Gesamtübersicht: Institut für Analysis / List of all Courses: Institute of Analysis
(ohne Professur für Didaktik der Mathematik / without Chair of Didactics of Mathematics)
• • • 1. Studienjahr / 1st year (Bachelor, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba AN10: Analysis - Grundlegende Konzepte |
4+2+0 |
F01/211 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Mathematik, Wirtschaftsmathematik (1. Sem.); gemeinsam mit BA-Physik, Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Neukamm |
V |
Mo / Mon |
4. DS (13:00-14:30) |
TRE MATH |
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|
|
|
Neukamm |
V |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
TRE MATH |
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Scheffler |
Ü |
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Kursassistent |
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Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs beim Kursassistenten. |
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Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/216 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen; gemeinsam mit SE-Lehramt GY, BS, MS, studiertes Fach Informatik) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-GEOVIS: Geometrie und computergestütztes Visualisieren |
2+1+0 |
F01/215 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen und an Oberschulen) |
Vorkenntnisse |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-ELGEOM: Elementargeometrie |
2+2+0 |
F01/215* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen und SE-Lehramt GY, BS) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul EW-SEGS-M-1: Lineare Algebra und Analytische Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
4+2+0 |
F01/216* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Oberschulen; gemeinsam mit SE-Lehramt GY, BS, MS, studiertes Fach Informatik) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul EW-SEGS-M-2: Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
2+2+0 |
F01/215+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Oberschulen und SE-Lehramt GY, BS) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
• • • 2. Studienjahr / 2nd year (Bachelor, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul Math Ba GDIM: Gewöhnliche Differentialgleichungen und Integration auf Mannigfaltigkeiten |
3+1+0 |
F01/221 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul Math-Ba-ANAG |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/211* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Neukamm |
V |
Mo / Mon |
4. DS (13:00-14:30) |
TRE MATH |
|
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|
|
Neukamm |
V |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
TRE MATH |
|
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|
Scheffler |
Ü |
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|
|
Kursassistent |
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|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs beim Kursassistenten. |
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Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1) |
3+2+0 |
F01/228 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Vorkenntnisse |
Empfohlen sind Kenntnisse von Grundlagen der linearen Algebra und analytischen Geometrie |
Inhalt |
Reelle Zahlen, Folgen und Konvergenz, elementare Funktionen, Stetigkeit, Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer Variablen |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul EW-SEGS-M-4: Analysis für das Lehramt an Grundschulen |
3+2+0 |
F01/228* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Oberschulen) |
Vorkenntnisse |
Empfohlen sind Kenntnisse von Grundlagen der linearen Algebra und analytischen Geometrie |
Inhalt |
Reelle Zahlen, Folgen und Konvergenz, elementare Funktionen, Stetigkeit, Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer Variablen |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Lehramt Mathematik: Grundlagen der Mathematik für Seiteneinsteiger |
4+4+0 |
F01/316 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 1. Sem. |
Einschreibung |
automatisch durch Einschreibung in den OPAL-Kurs 2019 |
OPAL |
OPAL-Kurs 2019 |
• • • 3. Studienjahr / 3rd year (Bachelor, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul Math Ba HANA: Höhere Analysis |
3+1+0 |
F01/231 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.); Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien (9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung); Studiengänge Physik im Nebenfach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL A120 |
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Schuricht |
V |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C129 |
gerade Woche / even week |
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N.N. |
Ü |
Mi / Wed |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C104 |
ungerade Woche / odd week |
in englischer Sprache |
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|
Tietz |
Ü |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C129 |
ungerade Woche / odd week |
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Modul Math Ba SEM: Seminar Analysis |
0+2+0 |
F01/235 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Module Math-Ba-GDIM, ANAG |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Link auf den Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-ELZTH: Elementare Zahlentheorie |
2+2+0 |
F01/237 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul EW-SEGS-M-7: Elementare Zahlentheorie für das Lehramt an Grundschulen |
2+2+0 |
F01/237* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Oberschulen) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • 4. und 5. Studienjahr (Masterstudium, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul Math Ma DYSYSG: Dynamische Systeme – Grundlagen |
3+1+0 |
F01/241 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik; Master Physik - Nebenfach Mathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Schwerpunkte der LV sind grundsätzliche Konzepte der Theorie dynamischer Systeme, der linearen und nichtlinearen Theorie, wie z.B. Stabilitätstheorie und Bifurkationstheorie, Chaos und symbolische Dynamik. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Sprache / Language |
English on request |
| |
Modul Math Ma PDEANA: Partielle Differentialgleichungen – Analytische Grundlagen |
3+1+0 |
F01/247 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik'. Master TMath: Pflichtmodul. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Vorkenntnisse |
Analysis-Veranstaltungen des Bachelor-Studiengangs |
Inhalt |
Hinweis: Das Modul schafft Voraussetzungen für das Modul Math-Ma-MODSEM. |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Sprache / Language |
English on request |
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Modul Math Ma MKMECH: Nichtlineare Elastizität und Variationsrechnung |
3+1+0 |
F01/646 |
Zielgruppe |
Mathematische Masterstudiengänge sowie Studierende Physik, Maschinenbau |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'.
Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'.
Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Vorkenntnisse |
Empfohlen sind Grundkenntnisse zu partiellen Differentialgleichungen und zur Funktionalanalysis. |
Inhalt |
siehe Webseite |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
Sprache / Language |
English on request |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Neukamm |
V |
Mo / Mon |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL A124 |
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|
02.10.2019: Raumänderung eingetragen |
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Neukamm |
V |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C203 |
Übung integriert |
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| |
Modul Math Ma WIA: Wissenschaftliches Arbeiten (23. Internetseminar "Evolutionary Equations" 2019/20) |
0+2+0 |
F01/240 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Zuordnung zum Studienschwerpunkt Analysis und Stochastik Master WMath: Pflichtmodul. |
Inhalt |
The 23rd Internet Seminar on Evolution Equations is devoted to the treatment of Evolutionary Equations. These are ordinary or partial differential equations written in the form ('delta' t M('delta' t)+A)U=F.
Such equations include, in particular, the heat equation, the wave equation, Maxwell's equations, but also mixed type equations.
The theory is based on a Hilbert space approach using the Fourier-Laplace transform. After introducing unbounded operators and the time derivative in this context, we first study ordinary differential equations, including time delays. We then present the abstract solution theory for partial differential equations and apply it to various examples. Further applications we have in mind are differential-algebraic equations, aspects of homogenization and – of course – the relation of the theory to C_0-semigroups.
This recent space-time framework to treat partial differential equations is based on the seminal paper by Picard in 2009 [Math. Methods Appl. Sci. 32 (2009), 1768–1803]. The developed insights have led to new results in control theory, stochastic partial differential equations, homogenisation theory, differential algebraic equations, delay differential equations and also non-linear partial differential equations. |
Einschreibung |
bei Professor Chill direkt |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Website with a detailed outline of the course |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Chill |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL A 221 |
|
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18.09.2019: Veranstaltung ergänzt |
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Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Höhere Analysis |
3+1+0 |
F01/231* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL A120 |
|
|
|
|
Schuricht |
V |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C129 |
gerade Woche / even week |
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N.N. |
Ü |
Mi / Wed |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C104 |
ungerade Woche / odd week |
in englischer Sprache |
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|
Tietz |
Ü |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C129 |
ungerade Woche / odd week |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Analysis |
0+0+2 |
F01/772 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Link auf den Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Einschreibung |
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Modul MN-SEMS MAT SEMMS: Mathematisches Seminar Oberschule - Analysis (1) |
0+0+2 |
F01/272 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul MN-SEMS-MAT-EANA |
Einschreibung |
über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEMS MAT SEMMS: Mathematisches Seminar Oberschule - Analysis (2) |
0+0+2 |
F01/272* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Oberschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul MN-SEMS-MAT-EANA |
Einschreibung |
über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Vorlesungen / Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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Oberseminar Analysis |
0+2+0 |
F01/255 |
Zielgruppe |
Mathematische Masterstudiengänge, Studierende Physik |
Vorkenntnisse |
Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen |
Inhalt |
Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen der Analysis. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
Sprache / Language |
English |
| |
Seminar: Themen der Mathematischen Physik |
0+2+0 |
F01/257 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Physik und Mathematik (ab 4. Fachsem.), Masterstudiengänge Physik und Mathematik, Promotionsstudenten |
Inhalt |
Mathematische Konzepte in der Physik |
Einschreibung |
siehe eigene Internetseite des Seminars |
Internet |
Webseite zum Seminar |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
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Modul PHY-Ba-Ma-Ana-Grund: Grundlagen der Analysis |
4+2+0 |
F01/211+ |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.); gemeinsam mit BA-Mathematik, BA-Wirtschaftsmathematik, Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 1. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Neukamm |
V |
Mo / Mon |
4. DS (13:00-14:30) |
TRE MATH |
|
|
|
|
Neukamm |
V |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
TRE MATH |
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|
Scheffler |
Ü |
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|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs beim Kursassistenten. |
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Modul PHY-Ba-Ma-AnaFort: Fortgeschrittene Analysis für Physiker |
4+2+0 |
F01/291 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul Phy-Ba-Ma-Ana-Grund |
Inhalt |
Untermannigfaltigkeiten des Rn, Integralsätze, gewöhnliche Differentialgleichungen, partielle Differentialgleichungen, Distributionen |
Einschreibung |
über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul INF-SEGY/BS/MS-INF-03: Mathematik für das Lehramt Informatik |
4+2+0 |
F01/216+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt Informatik (GY, BS, MS); gemeinsam mit Lehramt Oberschule und Grundschule, Fach Mathematik, 1. Sem. |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Mathematik I - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) |
4+2+0 |
F01/281-1 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
| |
Mathematik I - BSc GG 02: Mathematik - Lineare Algebra und Analysis (Geodäsie und Geoinformation) |
4+2+0 |
F01/281-2 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
| |
Mathematik I - BHYWI01: Mathematik (Hydrowissenschaften), BWW01: Mathematik (Abfallwirtschaft und Altlasten, Hydrologie, Wasserwirtschaft) |
4+2+0 |
F01/281-3 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
| |
Mathematik III - BIW1-06: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Bauingenieurwesen) |
2+2+0 |
F01/283-1 |
Zielgruppe |
Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Mathematik III - BSc GG 03: Mathematik – Differentialgleichungen und Stochastik (Geodäsie und Geoinformation) |
2+2+0 |
F01/283-2 |
Zielgruppe |
Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Mathematik III - BHYWI11: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Hydrowissenschaften) |
2+2+0 |
F01/283-3 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Hydrowissenschaften (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul BIW3-12: Fortgeschrittene mathematische Methoden für Ingenieure |
2+1+0 |
F01/284 |
Zielgruppe |
Studierende des Ingenieurwesens, insbesondere des Bauingenieurwesens und Elektroingenieurwesens |
Vorkenntnisse |
Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums |
Inhalt |
Inhalt dieses zwei-semestrigen Moduls sind die wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Beschreibung von Fragen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Gebiete wie zum Beispiel Kontinuumsmechanik, Strömungsmechanik, Elektrodynamik usw. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Schlüsselideen der Tensoranalysis, Operatortheorie, Approximationstheorie und der Variationsrechnung. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
lt. Prüfungsordnung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs