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Wintersemester 2019/2020: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2019/2020: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Für die Fakultät Informatik
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Modul INF B110: Einführung in die Mathematik für Informatiker: Diskrete Strukturen und Lineare Algebra |
6+4+0 |
F01/184 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Informatik und Medieninformatik (1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Diskrete Strukturen: Es werden der Umgang mit mathematischer Methodik, grundlegende mathematische Begriffe, Schreibweisen, Argumentationsformen und Fertigkeiten am Beispiel der Mengen- und Formelsprache und an Elementen der Diskreten Mathematik behandelt. Im Einzelnen: Graphen, Relationen, Abbildungen und Morphismen, Ordnungen und Verbände, Symmetrien, modulare Arithmetik. Lineare Algebra und Geometrie: Es werden der systematische Theorieaufbau, der darauf gründende abstrakte Strukturbegriff und seine Anwendungen betont. Im Einzelnen: Vektorraum, Basis, Dimensionen, lineare Gleichungssysteme, Bestapproximation, eometrische Interpretationen, Eigenwerte sowie der Umgang mit komplexen Zahlen. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Baumann |
V |
Mo / Mon |
3. DS (11:10-12:40) |
HSZ/02/E |
Lineare Algebra |
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Bodirsky |
V |
Mi / Wed |
3. DS (11:10-12:40) |
HSZ/02/E |
Diskrete Strukturen |
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Bodirsky |
V |
Fr / Fri |
3. DS (11:10-12:40) |
TRE MATH |
Diskrete Strukturen |
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Mühle |
Ü |
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Lineare Algebra |
Kursassistent |
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Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs beim Kursassistenten. |
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Noack |
Ü |
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Diskrete Strukturen |
Kursassistentin |
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Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs bei der Kursassistentin. |
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Modul INF B120: Mathematische Methoden für Informatiker (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/187 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Informatik und Medieninformatik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Mathematik für Informatiker, Modul INF B120: Mathematische Methoden für Informatiker (Teil 1) |
Inhalt |
Algebra, Analysis, Numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Baumann |
V |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
HSZ/02/E |
ungerade Woche / odd week |
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Baumann |
V |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
HSZ/02/E |
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Noack |
Ü |
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Kursassistentin |
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Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs bei der Kursassistentin. |
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Modul INF-D9-20: Algebraische Zahlentheorie (= Modul Math Ba ALGSTR) |
4+0+0 |
F01/131+ |
Zielgruppe |
für Diplom-Studiengang Informatik = MODUL INF-D-920 'Vertiefung im Nebenfach' |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
Sprache / Language |
Deutsch |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Fehm |
V |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL A120 |
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|
Fehm |
V |
Fr / Fri |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C133 |
Übung integriert |
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Modul INF-SEGY/BS/MS-INF-03: Mathematik für das Lehramt Informatik |
4+2+0 |
F01/216+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt Informatik (GY, BS, MS); gemeinsam mit Lehramt Oberschule und Grundschule, Fach Mathematik, 1. Sem. |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY/SEBS/SEMS-STOCH: Elementare Stochastik (Informatik) |
4+2+0 |
F01/437* |
Zielgruppe |
Diplom-Studiengang Informatik für Nebenfach Mathematik Numerik /Optimierung /Stochastik: Elementare Stochastik (gemeinsam mit SE-Lehramtsstudiengängen GYM, BBS, MS) |
Vorkenntnisse |
Modul Analysis |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul Math Ba OPTINUM: Optimierung und Numerik |
3+1+0 |
F01/531 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.); Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien (9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung); für Diplomstudiengang Informatik = MODUL INF-D-510 'Grundlagen des Nebenfachs' |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-GDIM und Math-Ba-MINT |
Inhalt |
Einführung und Beispiele, Lineare Optimierung und Dualität, Optimierung auf Graphen, Grundlagen der kontinuierlichen Optimierung, Prinzipien der diskreten Optimierung |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Modul Math Ba MOSIM: Modellierung und Simulation |
3+1+0 |
F01/631 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.); Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien (9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung); Studierende Informatik |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG. |
Inhalt |
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Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Modul MA-CSE-35: Finite-Elemente-Methode – Theorie, Implementierung und Anwendungen (= Math Ma FEM) |
2+2+0 |
F01/641+ |
Zielgruppe |
Master-Studiengang CSE - Computational Science and Engineering (TU Dresden gemeinsam mit der TU Bergakademie Freiberg) |
Vorkenntnisse |
Es werden Kompetenzen aus dem Gebiet der Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen auf Bachelor-Niveau vorausgesetzt. |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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