Archiv / Archive
Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, studiertes Fach Mathematik
5. Studienjahr
• • • Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar • • •
|
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar: Optimierung über Graphen |
0+0+2 |
F01/549 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (Zusatzangebot) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-NUM |
Inhalt |
Minimale Spannbäume, Euler-Touren, Travelling-Salesman-Problem, Knotenfärbung, Kürzeste-Wege-Problem, Bestimmung maximaler Flüsse und kostenminimaler Flüsse |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs für die Einschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" (Blockveranstaltung) |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/759 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Handhabung der Technik (inkl. Feedback-Geräte), Einarbeitung in die Software ActivInspire, inkl. Erarbeitung typischer Einsatzszenarien im Unterricht, Einblicke in die Themenbereiche Mediendidaktik und Medienpädagogik |
Internet |
PDF mit allen Informationen zum Tutorium |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Baldauf |
T |
|
|
|
|
|
|
|
Blockseminar: 25.02. bis 01.03.2019 |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/757 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
|
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C203 |
ungerade Woche / odd week |
|
|
|
Beginn: 8. April 2019 |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs