Archiv / Archive

Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, studiertes Fach Mathematik
5. Studienjahr





  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar   •  •  •  

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar: Optimierung über Graphen
0+0+2 F01/549
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (Zusatzangebot)
Vorkenntnisse Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-NUM
Inhalt Minimale Spannbäume, Euler-Touren, Travelling-Salesman-Problem, Knotenfärbung, Kürzeste-Wege-Problem, Bestimmung maximaler Flüsse und kostenminimaler Flüsse
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs für die Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Herrich    S    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL C206            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" (Blockveranstaltung)
(fakultativ, 0+0+2) F01/759
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Handhabung der Technik (inkl. Feedback-Geräte), Einarbeitung in die Software ActivInspire, inkl. Erarbeitung typischer Einsatzszenarien im Unterricht, Einblicke in die Themenbereiche Mediendidaktik und Medienpädagogik
Internet  PDF mit allen Informationen zum Tutorium
Dozent∗in/Zeit/Ort Baldauf    T                     
  Blockseminar: 25.02. bis 01.03.2019
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe         Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    ungerade Woche / odd week         
  Beginn: 8. April 2019






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs