Archiv / Archive

Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr





  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar Mittelschule   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS-MAT-ELNUM: Elementare Numerik
2+2+0 F01/473
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 8. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen auf Niveau der Module MN-SEMS-MAT-GLAAG, MN-SEMS-MAT-EANA und MN-SEMS-MAT-COMPM
Inhalt Interpolation, numerische Integration, lineare Gleichungssysteme und Ausgleichsrechnung, nichtlineare Gleichungen, lineare Optimierung
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Herrich    V    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL A120            
  Vanselow    Ü    Di / Tue    4. DS (13:00-14:30)   WIL C206            




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie
0+0+2 F01/723
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Geometrie im Mathematikunterricht der Mittelschule
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL C103            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Arithmetik / Algebra
0+0+2 F01/727
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert.
Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206            
  Bitte beachten: Das Seminar beginnt erst in der 2. Vorlesungswoche am Mi, 10.04.2019.
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/725
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Baldauf    S    Fr / Fri    4. DS (13:00-14:30)   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Podemski, Woithe    P                   01.03.2019: Terminkorrektur für Einführungsveranstaltung   
  Einführungsveranstaltung am 03.07.2019, für genaue Informationen siehe Homepage Didaktik




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe / Tutor    T    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL A222/P    gerade Woche / even week         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" (Blockveranstaltung)
(fakultativ, 0+0+2) F01/759
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Handhabung der Technik (inkl. Feedback-Geräte), Einarbeitung in die Software ActivInspire, inkl. Erarbeitung typischer Einsatzszenarien im Unterricht, Einblicke in die Themenbereiche Mediendidaktik und Medienpädagogik
Internet  PDF mit allen Informationen zum Tutorium
Dozent∗in/Zeit/Ort Baldauf    T                     
  Blockseminar: 25.02. bis 01.03.2019
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe         Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    ungerade Woche / odd week         
  Beginn: 8. April 2019






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs