Archiv / Archive
Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
| |
Modul MN-SEMS-MAT-COMPM: Computerorientiertes Rechnen Mittelschule |
2+2+0 |
F01/615* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie |
0+0+2 |
F01/723 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Geometrie im
Mathematikunterricht der Mittelschule |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Arithmetik / Algebra |
0+0+2 |
F01/727 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert.
Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C206 |
|
|
|
|
Bitte beachten: Das Seminar beginnt erst in der 2. Vorlesungswoche am Mi, 10.04.2019. |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/725 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte
vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung.
Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hellwig, Morherr, Podemski, Woithe |
P |
|
|
|
|
|
01.03.2019: Terminkorrektur für Einführungsveranstaltung |
|
Einführungsveranstaltung am 03.07.2019, für genaue Informationen siehe Homepage Didaktik |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/757 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
|
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C203 |
ungerade Woche / odd week |
|
|
|
Beginn: 8. April 2019 |
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" (Blockveranstaltung) |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/759 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Handhabung der Technik (inkl. Feedback-Geräte), Einarbeitung in die Software ActivInspire, inkl. Erarbeitung typischer Einsatzszenarien im Unterricht, Einblicke in die Themenbereiche Mediendidaktik und Medienpädagogik |
Internet |
PDF mit allen Informationen zum Tutorium |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Baldauf |
T |
|
|
|
|
|
|
|
Blockseminar: 25.02. bis 01.03.2019 |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs