Archiv / Archive

Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
3+2+0 F01/128
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 6. Sem.
Vorkenntnisse Lineare Algebra
Einschreibung   -
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Schneider    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL A317              
  Schneider    V    Mi / Wed    1. DS (07:30-09:00)   WIL A317            
  Zschalig    Ü    Mi / Wed    4. DS (13:00-14:30)   WIL C203       Kursassistent      
  Zschalig    Ü    Mi / Wed    5. DS (14:50-16:20)   WIL C102            
  Noack    Ü    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL C204            
  
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/732
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Plato, Podemski, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Morherr    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/730*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3; EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Plato    S    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Podemski, Woithe    P                   01.03.2019: Terminkorrektur für Einführungsveranstaltung   
  Einführungsveranstaltung am 03.07.2019, für genaue Informationen siehe Homepage Didaktik




  •  •  •   Angebot für das Modul PROSEM Mathematisches Prosemiar BBS   •  •  •  
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Algebraische Methoden
0+0+2 F01/136*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs für die Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Baumann    Ü    Fr / Fri    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS - Analysis
0+0+2 F01/236*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs für die Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Siegmund    Ü    Do / Thu    1. DS (07:30-09:00)   WIL C203            
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS - Geometrie
0+0+2 F01/336*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs für die Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Thom    S    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL B122            
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB - Mathematisches Proseminar BBS: Mengentheoretische Topologie
0+0+2 F01/436*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse Analysis
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs für die Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Ferger    S    Di / Tue    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203          03.04.19: Änderung für den Raum eingetragen   




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe         Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    ungerade Woche / odd week         
  Beginn: 8. April 2019
  
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe / Tutor    T    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL A222/P    gerade Woche / even week         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" (Blockveranstaltung)
(fakultativ, 0+0+2) F01/759
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Handhabung der Technik (inkl. Feedback-Geräte), Einarbeitung in die Software ActivInspire, inkl. Erarbeitung typischer Einsatzszenarien im Unterricht, Einblicke in die Themenbereiche Mediendidaktik und Medienpädagogik
Internet  PDF mit allen Informationen zum Tutorium
Dozent∗in/Zeit/Ort Baldauf    T                     
  Blockseminar: 25.02. bis 01.03.2019






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs