Archiv / Archive

Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr

  
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/228
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1)
Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Chill    V    Mi / Wed    1. DS (07:30-09:00)   WIL C133    ungerade Woche / odd week         
  Chill    V    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL B122            
  Beurich    Ü    Di / Tue    4. DS (13:00-14:30)   WIL B321          02.04.2019: erneut Änderung für Zeit und Raum eingetragen   
  Beurich    Ü    Do / Thu    1. DS (07:30-09:00)   WIL C104            
  
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/721
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL B122            
  Hoffkamp    V    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (4.Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe         Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    ungerade Woche / odd week         
  Beginn: 8. April 2019
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" (Blockveranstaltung)
(fakultativ, 0+0+2) F01/759
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Handhabung der Technik (inkl. Feedback-Geräte), Einarbeitung in die Software ActivInspire, inkl. Erarbeitung typischer Einsatzszenarien im Unterricht, Einblicke in die Themenbereiche Mediendidaktik und Medienpädagogik
Internet  PDF mit allen Informationen zum Tutorium
Dozent∗in/Zeit/Ort Baldauf    T                     
  Blockseminar: 25.02. bis 01.03.2019






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs