Archiv / Archive

Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/211*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
gemeinsam mit BA-Math., BA-Physik
Vorkenntnisse Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1)
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Siegmund    V    Mi / Wed    3. DS (11:10-12:40)   HSZ/03/H            11.03.19: Änderung für den Hörsaal eingetragen   
  Siegmund    V    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   HSZ/04/H            
  Scheffler    Ü                Kursassistent      
  Für die Übungen siehe OPAL-Kurs.
  
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  Woithe    V    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL B122            
  
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (4. Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Plato, Podemski, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe         Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    ungerade Woche / odd week         
  Beginn: 8. April 2019
  
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe / Tutor    T    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL A222/P    gerade Woche / even week         






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs