Archiv / Archive

Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Gesamtübersicht: Professur für Didaktik der Mathematik / List of all Courses: Chair of Didactics of Mathematics





  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  Woithe    V    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL B122            
  
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    V    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL B122            
  
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/721
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL B122            
  Hoffkamp    V    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/730
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3; EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Plato    S    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/730*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3; EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Plato    S    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/725
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Baldauf    S    Fr / Fri    4. DS (13:00-14:30)   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Morherr    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Morherr    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie
0+0+2 F01/723
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Geometrie im Mathematikunterricht der Mittelschule
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL C103            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Arithmetik / Algebra
0+0+2 F01/727
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den typischen Themen der „Mittelstufenalgebra“. Hierzu gehören die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den nichtnegativen Brüchen und schließlich durch Hinzunahme negativer Zahlen zu den rationalen Zahlen und dann zu den reellen Zahlen. Außerdem werden die Themen „Prozentrechnung, Terme und Gleichungen, Entwicklung des Funktionsbegriffs und typische Funktionsklassen und Potenzgesetze“ behandelt. Dabei werden die Themen fachlich geklärt und didaktisch aufbereitet. Es werden typische Lernhürden und Schülerschwierigkeiten erörtert und Möglichkeiten der Diagnose und Förderung aufgezeigt. Dabei steht immer die Frage nach einem geeigneten fachlichen Aufbau des Unterrichts im Zentrum. Für jedes Thema werden unterrichtsmethodische Vorschläge ausprobiert und reflektiert.
Das Seminar richtet sich an zukünftige Oberschullehrer/innen, wird aber nachdrücklich für den Ergänzungsbereich im gymnasialen Lehramtsstudium empfohlen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206            
  Bitte beachten: Das Seminar beginnt erst in der 2. Vorlesungswoche am Mi, 10.04.2019.
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Podemski, Woithe    P                   01.03.2019: Terminkorrektur für Einführungsveranstaltung   
  Einführungsveranstaltung am 03.07.2019, für genaue Informationen siehe Homepage Didaktik
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Podemski, Woithe    P                   01.03.2019: Terminkorrektur für Einführungsveranstaltung   
  Einführungsveranstaltung am 03.07.2019, für genaue Informationen siehe Homepage Didaktik
  
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (4. Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Plato, Podemski, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/732
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Plato, Podemski, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (4.Sem., optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              




  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Lehramt: Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen   •  •  •  
  
Lehramt Mathematik: Digitale Medien im Mathematikunterrricht (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm)
0+1+0 F01/221
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, Oberschule, 4. Sem.
Dozent∗in/Zeit/Ort Koch    Ü    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL A222/P    gerade Woche / even week         
  Koch    Ü    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL A222/P    ungerade Woche / odd week         
  Die Veranstaltung wird für 2 Gruppen angeboten, bitte beachten Sie für die Zuordnung den Stundenplan.
  
Lehramt Mathematik: Seminar Didaktik der Arithmetik und Algebra (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm)
0+0+2 F01/223
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, Oberschule, 4. Sem.
Dozent∗in/Zeit/Ort Koch    S    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            
  Koch    S    Fr / Fri    3. DS (11:10-12:40)   WIL C103            
  Die Veranstaltung wird für 2 Gruppen angeboten, bitte beachten Sie für die Zuordnung den Stundenplan.
  
Lehramt Mathematik: Seminar Didaktik der Stochastik (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm)
0+0+2 F01/224
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, Oberschule 4. Sem.
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL C102            
  Woithe    S    Fr / Fri    3. DS (11:10-12:40)   WIL C102            
  Die Veranstaltung wird für 2 Gruppen angeboten, bitte beachten Sie für die Zuordnung den Stundenplan.
  
Lehramt Mathematik: Seminar Didaktik der Stochastik für Höheres Lehramt (Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm)
0+0+2 F01/226
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, GYM, BBS, 4. Sem.
Einschreibung   Bitte beachten: Für diesen Kurs Einschreibung im genannten OPAL-Kurs vom 11.03.-12.04.2019
OPAL  OPAL-Kurs für die Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "GTR im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2,3; EGS-SEBS-2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 11.03.-12.04.2019
Leistungsnachweis   Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe / Tutor    T    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL A222/P    gerade Woche / even week         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" (Blockveranstaltung)
(fakultativ, 0+0+2) F01/759
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Handhabung der Technik (inkl. Feedback-Geräte), Einarbeitung in die Software ActivInspire, inkl. Erarbeitung typischer Einsatzszenarien im Unterricht, Einblicke in die Themenbereiche Mediendidaktik und Medienpädagogik
Internet  PDF mit allen Informationen zum Tutorium
Dozent∗in/Zeit/Ort Baldauf    T                     
  Blockseminar: 25.02. bis 01.03.2019
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Einschreibung vorab per Mail an Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe         Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    ungerade Woche / odd week         
  Beginn: 8. April 2019






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs