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Sommersemester 2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2019: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Für die Fakultät Architektur
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Darstellende Geometrie und CAD |
1+1+0 |
F01/382 |
Zielgruppe |
Studierende Architektur |
Vorkenntnisse |
Weiterführung der LV des Wintersemesters |
Inhalt |
Vorlesung über 2 Semester: Wintersemester:
Konstruieren in Schrägrissen, Herstellung von Schrägrissen, geometrische Grundkörper, Schattenkonstruktionen, Konstruieren in Grund- und Aufriss, orthogonale Axonometrie. Sommersemester:
Zentralprojektion, Perspektive Aufbau- und Durchschnittsverfahren, Perspektive mit lotrechter Bildebene, freie Perspektive, Grundlagen des CAD und CAGD. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
2 Belegaufgaben und eine Klausur (180 Min.) |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Lordick |
VO |
Mo / Mon |
3. DS (11:10-12:40) |
ASB/120 |
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Lordick |
Ü |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL B221/P; WIL B122 |
gerade Woche / even week |
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Lordick |
Ü |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL B221/P; WIL B122 |
ungerade Woche / odd week |
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Lordick |
Ü |
Di / Tue |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL B221/P; WIL B122 |
gerade Woche / even week |
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Lordick |
Ü |
Di / Tue |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL B221/P; WIL B122 |
ungerade Woche / odd week |
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3-D-Modellieren: Modular Shell Structures |
0+4+0 |
F01/380 |
Zielgruppe |
Studierende Architektur, Bauingenieurwesen, Technisches Design |
Klassifizierung |
Ergänzungsfach |
Vorkenntnisse |
Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie |
Inhalt |
Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen virtuell zu realisieren. Methoden des parametrischen Modellierens (mit Grasshopper), die es erlauben, das Modell nachträglich (geometrisch) zu modifizieren, werden mit einbezogen. Die Studierenden bearbeiten jeweils ein kleines individuelles Projekt und präsentieren dieses am Ende des Semesters. Zur Erzeugung eines finalen haptischen Modells werden die Möglichkeiten des Makerspace (SLUB) genutzt (http://www.slub-dresden.de/service/arbeitsplaetze-arbeitsraeume/makerspace/). Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. |
Einschreibung |
über OPAL (--> Architektur --> 3-D-Modellieren) |
Leistungsnachweis |
Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines Projektes |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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