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Wintersemester 2018/2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2018/2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
5. Studienjahr





  •  •  •   Katalog für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung   •  •  •  

  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Methoden der angewandten Algebra
4+0+0 F01/132*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus dem Modul Math-Ba-ALGZTH; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba ALGSTR - Algebraische Strukturen
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Schmidt, St.    V    Di / Tue    4. DS (13:00-14:30)   WIL C129              
  Schmidt, St.    V    Mi / Wed    4. DS (13:00-14:30)   WIL C129       Übung integriert      
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Diskrete Strukturen
4+0+0 F01/131*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba ALGSTR - Algebraische Strukturen:
  • Grundlagen zu Graphen, z.B. zu Matchings (Paarungen) und Färbbarkeit.
  • Enumerative Kombinatorik und erzeugende Funktionen, analytische Kombinatorik.
  • Algebraische Graphentheorie
  • Die probabilistische Methode (z.B., für die Existenz von Graphen mit hoher chromatischer Zahl und hoher Taillenweite), Zufallsgraphen
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Webseite zur Vorlesung
Sprache / Language  English on demand
Dozent∗in/Zeit/Ort Bodirsky    V    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL C133              
  Bodirsky    V    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL C133       Übung integriert      
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Ordnungsstrukturen
3+1+0 F01/144*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus dem Modul Math-Ba-ALGZTH; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt Modul Math Ma ORDSTR: Ordnungsstrukturen
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Schmidt, St.    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL C129              
  Schmidt, St.    V    Di / Tue    3. DS (11:10-12:40)   WIL A124       Übung integriert      
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Höhere Analysis
3+1+0 F01/231*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba HANA - Höhere Analysis
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Neukamm    V    Mi / Wed    3. DS (11:10-12:40)   WIL C129              
  Neukamm    V    Fr / Fri    4. DS (13:00-14:30)   WIL A120       Übung integriert      
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/331*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba DGEO - Differentialgeometrie:
Differentialgeometrie ist eines der zentralen Gebiete der Mathematik, welche durch die Methoden der Analysis und Algebra geometrische Objekte namens Mannigfaltigkeiten analysiert. Diese kann man sich als 'mehrdimensionale Flächen' vorstellen. Beispiele dafür sind Sphären, Tori, Möbiusband, Kleinsche Flasche etc. In dieser Vorlesung werden wir die Grundlagen der Theorie der Mannigfaltigkeiten (zunächst an Beispielen von Kurven und Flächen) kennenlernen und erste wichtige Resultate beweisen.
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Alekseev    V    Di / Tue    3. DS (11:10-12:40)   WIL A120    ungerade Woche / odd week         
  Alekseev    V    Do / Thu    6. DS (16:40-18:10)   WIL A120            
  Claußnitzer    Ü    Di / Tue    3. DS (11:10-12:40)   WIL A120    gerade Woche / even week         
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Optimierung und Numerik
3+1+0 F01/531*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-GDIM und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM - Optimierung und Numerik: Einführung und Beispiele, Lineare Optimierung und Dualität, Optimierung auf Graphen, Grundlagen der kontinuierlichen Optimierung, Prinzipien der diskreten Optimierung
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Martinovic    V    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C307    gerade Woche / even week         
  Martinovic    V    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL A120            
  Scheithauer    Ü    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C307    ungerade Woche / odd week         
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Modellierung und Simulation
3+1+0 F01/631*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation
  • Modellbildung (Erhaltungsgleichungen, ...)
  • Modellanalyse
  • Lattice-Boltzmann-Methode
  • Informationssuche im Web, Google Page-Rank
  • Diskretisierung partieller Differentialgleichungen
  • Grundlagen künstlicher neuronaler Netze
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent∗in/Zeit/Ort Mendl    V    Mi / Wed    5. DS (14:50-16:20)   WIL C133    ungerade Woche / odd week         
  Mendl    V    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C133            
  Mendl    Ü    Mi / Wed    5. DS (14:50-16:20)   WIL A222/P    gerade Woche / even week       ab 22.10.18 im Raum C133   




  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar   •  •  •  

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Algebra
0+0+2 F01/771
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Baumann    S    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   SCH A117/H            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Analysis
0+0+2 F01/772
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Siegmund    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C106            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Geometrie
0+0+2 F01/773
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Dowerk    S    Fr / Fri    4. DS (13:00-14:30)   WIL A221            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Optimierung über Graphen
0+0+2 F01/775
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Inhalt Bestimmung von minimalen Spannbäumen, Euler-Touren, Knotenfärbungen, kürzesten Wegen und maximalen Flüssen.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Herrich    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C106            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/766
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C104    ungerade Woche / odd week         
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Mittelschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Algebra (Mittelschule)
0+0+2 F01/731
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Morherr    S    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            





 Autor: Christiane Weber