Archiv / Archive

Wintersemester 2018/2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2018/2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, studiertes Fach Mathematik
5. Studienjahr

  
Modul MN-SEBS-MAT-NUM: Numerik
3+2+0 F01/570*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen auf Niveau der Module MN-SEBS-MAT-LAAG, MN-SEBS-MAT-ANA und MN-SEBS-MAT-COMP
Inhalt Interpolation, numerische Integration, lineare Ausgleichsrechnung, nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme, lineare Optimierung
Einschreibung   -
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Herrich    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL C107    ungerade Woche / odd week         
  Herrich    V    Mi / Wed    4. DS (13:00-14:30)   WIL A120              
  Vanselow    Ü    Di / Tue    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206            
  Friedow    Ü    Fr / Fri    3. DS (11:10-12:40)   WIL C105            




  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar   •  •  •  

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Algebra
0+0+2 F01/771
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Baumann    S    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   SCH A117/H            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Analysis
0+0+2 F01/772
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Siegmund    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C106            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar - Geometrie
0+0+2 F01/773
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Dowerk    S    Fr / Fri    4. DS (13:00-14:30)   WIL A221            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Optimierung über Graphen
0+0+2 F01/775
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Inhalt Bestimmung von minimalen Spannbäumen, Euler-Touren, Knotenfärbungen, kürzesten Wegen und maximalen Flüssen.
Einschreibung   über OPAL, siehe Link auf den Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs zur Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Herrich    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C106            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/766
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C104    ungerade Woche / odd week         
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Mittelschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Algebra (Mittelschule)
0+0+2 F01/731
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Morherr    S    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            





 Autor: Christiane Weber