Archiv / Archive

Wintersemester 2018/2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2018/2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS/SEMS-MAT-STOCH: Stochastik
4+2+0 F01/437
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 5. Sem.; Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem.
Vorkenntnisse Modul Analysis
Inhalt siehe Modulbeschreibung
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Webseite zur Vorlesung
Dozent∗in/Zeit/Ort Böttcher    V    Mo / Mon    5. DS (14:50-16:20)   WIL B321            
  Böttcher    V    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL B321            
  Cygan    Ü    Mi / Wed    4. DS (13:00-14:30)   WIL C102            
  Böttcher    Ü    Mi / Wed    5. DS (14:50-16:20)   WIL C106            
  Cygan    Ü    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            
  
Modul MN-SEMS-MAT-ELZTH: Elementare Zahlentheorie
2+2+0 F01/237
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen)
Inhalt siehe Modulbeschreibung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Trostorff    V    Do / Thu    4. DS (13:00-14:30)   WIL C133            
  Baldauf    Ü    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206            
  Baldauf    Ü    Fr / Fri    4. DS (13:00-14:30)   WIL C106            
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722+
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp, Hellwig, Morherr, Plato, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Mittelschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Algebra (Mittelschule)
0+0+2 F01/731
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Morherr    S    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/766
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C104    ungerade Woche / odd week         





 Autor: Christiane Weber