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Wintersemester 2018/2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2018/2019: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
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Modul MN-SEGY/SEBS/SEMS-MAT-STOCH: Stochastik |
4+2+0 |
F01/437 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 5. Sem.; Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul Analysis |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
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Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
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F01/722 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 4. oder 5. Sem. |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/735 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung (Informationen auf der Homepage und im Schaukasten der Professur) |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/740 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
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Tutorium "Einsatz des GTR im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/734 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe / Tutor |
T |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C203 |
gerade Woche |
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Blockveranstaltung 4 Termine im Oktober / November: Beginn 15.10.2018 |
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Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/766 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C104 |
ungerade Woche / odd week |
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Autor:
Christiane Weber