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Wintersemester 2018/2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2018/2019: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Gesamtübersicht: Professur für Didaktik der Mathematik / List of all Courses: Chair of Didactics of Mathematics
• • • Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt SEGY • • •
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Modul MN-SEGY-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
2+0+0 |
F01/720 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
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Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
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F01/722 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 4. oder 5. Sem. |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/735 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung (Informationen auf der Homepage und im Schaukasten der Professur) |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/740 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
• • • Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt SEBS • • •
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Modul MN-SEBS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
2+0+0 |
F01/720* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
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Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
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F01/722* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/735* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 8. Sem. (optional schon im 5. Sem. oder 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung (Informationen auf der Homepage und im Schaukasten der Professur) |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/740* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte
vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung.
Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
• • • Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt SEMS • • •
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Modul MN-SEMS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
2+0+0 |
F01/720** |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/736 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung (Informationen auf der Homepage und im Schaukasten der Professur) |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/722+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Algebra (Mittelschule) |
0+0+2 |
F01/731 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Mittelschule) |
0+0+2 |
F01/745 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
• • • Professur für Didaktik der Mathematik - Lehramt: Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen • • •
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Lehramt Mathematik: Grundlagen der Mathematik für Seiteneinsteiger |
4+4+0 |
F01/316 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 1. Sem. |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs 2018 |
OPAL |
OPAL-Kurs 2018 |
| |
Lehramt Mathematik: Einführung in die Didaktik der Mathematik für Seiteneinsteiger |
2+0+2 |
F01/720+ |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, gemeinsam mit Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung |
automatisch durch Einschreibung in OPAL-Kurs 2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs 2018 |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
V |
Mo / Mon |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL A317 |
|
Vorlesung |
|
|
Koch |
S |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C102 |
|
Seminar |
18.09.2018: Änderung eingetragen |
| |
Lehramt Mathematik: Analysis für Seiteneinsteiger |
4+2+0 |
F01/317 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs 2017 |
OPAL |
OPAL-Kurs 2017 |
| |
Lehramt Mathematik: Stochastik für Seiteneinsteiger |
2+1+0 |
F01/319 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs 2017 |
OPAL |
OPAL-Kurs 2017 |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Di Tella |
V |
Fr / Fri |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C205 |
|
|
|
|
Di Tella / Haubold |
Ü |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C205 |
|
Gruppe B |
|
|
Di Tella / Haubold |
Ü |
Fr / Fri |
4. DS (13:00-14:30) |
WIL C205 |
|
Gruppe A |
|
|
Baldauf |
T |
Fr / Fri |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C205 |
ungerade Woche |
Tutorium |
|
| |
Lehramt Mathematik: Seminar Didaktik der Geometrie für Seiteneinsteiger |
0+0+2 |
F01/320 |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs 2017 |
OPAL |
OPAL-Kurs 2017 |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Do / Thu |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C206 |
|
Gruppe A |
|
|
Koch |
S |
Do / Thu |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C205 |
|
Gruppe B |
|
| |
Lehramt Mathematik: Weitere Angebote im 1. Semester |
|
F01/721+ |
Zielgruppe |
Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Koch |
. |
Mo / Mon |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C104 |
|
Sprechzeit |
|
|
|
. |
Mo / Mon |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C105 |
|
Gruppenarbeit |
|
|
Hofmann (Tutorin) |
T |
Di / Tue |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C103 |
|
Tutorium |
18.09.2018: Änderung eingetragen |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
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Tutorium "Einsatz des GTR im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/734 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe / Tutor |
T |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C203 |
gerade Woche |
|
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Blockveranstaltung 4 Termine im Oktober / November: Beginn 15.10.2018 |
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Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/766 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
Dozent∗in/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C104 |
ungerade Woche / odd week |
|
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Autor:
Christiane Weber