Archiv / Archive

Wintersemester 2018/2019: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Winter term 2018/2019: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue



Gesamtübersicht: Professur für Didaktik der Mathematik / List of all Courses: Chair of Didactics of Mathematics





  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt SEGY   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL A317            
  
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 4. oder 5. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp, Hellwig, Morherr, Plato, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/735
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung (Informationen auf der Homepage und im Schaukasten der Professur)
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Podemski, Woithe    P                     
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Plato    V    Di / Tue    6. DS (16:40-18:10)   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL C106            
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C203            
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C204            




  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt SEBS   •  •  •  
  
Modul MN-SEBS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL A317            
  
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp, Hellwig, Morherr, Plato, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/735*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 8. Sem. (optional schon im 5. Sem. oder 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung (Informationen auf der Homepage und im Schaukasten der Professur)
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Podemski, Woithe    P                     
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Plato    V    Di / Tue    6. DS (16:40-18:10)   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL C106            
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C203            
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Stoffgebiet der analytischen Geometrie gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Im Sinne des aufbauenden fachlichen Lernens werden im Seminar zunächst Teilgebiete der synthetischen Geometrie aus der Sekundarstufe I didaktisch und praxisnah aufbereitet. So sollen insbesondere Unterschiede und gleichzeitig Anknüpfungspunkte zur analytischen Geometrie deutlich werden. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der synthetischen und analytischen Geometrie so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi / Wed    2. DS (09:20-10:50)   WIL C204            




  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt SEMS   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720**
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL A317            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Blockpraktikum
0+0+2 F01/736
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID (insbesondere abgeschlossene SPÜ)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule + Einführungsveranstaltung (Informationen auf der Homepage und im Schaukasten der Professur)
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hellwig, Morherr, Podemski, Woithe    P                     
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722+
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp, Hellwig, Morherr, Plato, Woithe    SPÜ    Di / Tue    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Algebra (Mittelschule)
0+0+2 F01/731
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Morherr    S    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Geometrie (Mittelschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C204            




  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Lehramt: Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen   •  •  •  
  
Lehramt Mathematik: Grundlagen der Mathematik für Seiteneinsteiger
4+4+0 F01/316
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, 1. Sem.
Einschreibung   im OPAL-Kurs 2018
OPAL  OPAL-Kurs 2018
Dozent∗in/Zeit/Ort Koksch    V    Mo / Mon    2. DS (09:20-10:50)   WIL A120            
  Koksch    V    Di / Tue    4. DS (13:00-14:30)   WIL A120            
      Richter    Ü    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL C105            
      Richter    Ü    Di / Tue    5. DS (14:50-16:20)   WIL C103            
  
Lehramt Mathematik: Einführung in die Didaktik der Mathematik für Seiteneinsteiger
2+0+2 F01/720+
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik, gemeinsam mit Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht.
Einschreibung   automatisch durch Einschreibung in OPAL-Kurs 2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs 2018
Dozent∗in/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL A317       Vorlesung      
  Koch    S    Di / Tue    3. DS (11:10-12:40)   WIL C102       Seminar    18.09.2018: Änderung eingetragen   
  
Lehramt Mathematik: Analysis für Seiteneinsteiger
4+2+0 F01/317
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik
Einschreibung   im OPAL-Kurs 2017
OPAL  OPAL-Kurs 2017
Dozent∗in/Zeit/Ort Fasangová    V    Do / Thu    4. DS (13:00-14:30)   WIL C206                
  Fasangová    V    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206            
  Päßler    Ü    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL C206       Gruppe A      
  Päßler    Ü    Fr / Fri    4. DS (13:00-14:30)   WIL C206       Gruppe B      
  Baldauf    T    Fr / Fri    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205    gerade Woche    Tutorium      
  
Lehramt Mathematik: Stochastik für Seiteneinsteiger
2+1+0 F01/319
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik
Einschreibung   im OPAL-Kurs 2017
OPAL  OPAL-Kurs 2017
Dozent∗in/Zeit/Ort Di Tella    V    Fr / Fri    3. DS (11:10-12:40)   WIL C205                
      Di Tella / Haubold    Ü    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL C205       Gruppe B      
      Di Tella / Haubold    Ü    Fr / Fri    4. DS (13:00-14:30)   WIL C205       Gruppe A      
  Baldauf    T    Fr / Fri    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205    ungerade Woche    Tutorium      
  
Lehramt Mathematik: Seminar Didaktik der Geometrie für Seiteneinsteiger
0+0+2 F01/320
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik
Einschreibung   im OPAL-Kurs 2017
OPAL  OPAL-Kurs 2017
Dozent∗in/Zeit/Ort Koch    S    Do / Thu    2. DS (09:20-10:50)   WIL C206       Gruppe A      
  Koch    S    Do / Thu    5. DS (14:50-16:20)   WIL C205       Gruppe B      
  
Lehramt Mathematik: Weitere Angebote im 1. Semester
F01/721+
Zielgruppe Studierende Seiteneinstiegs- und Weiterbildungsprogramm weiterführende Schulen, Fach Mathematik
Dozent∗in/Zeit/Ort Koch    .    Mo / Mon    5. DS (14:50-16:20)   WIL C104       Sprechzeit      
     .    Mo / Mon    5. DS (14:50-16:20)   WIL C105       Gruppenarbeit      
  Hofmann (Tutorin)    T    Di / Tue    2. DS (09:20-10:50)   WIL C103       Tutorium    18.09.2018: Änderung eingetragen   




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fakultät Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz des GTR im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/734
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse -
Inhalt Die Veranstaltung führt in den Gebrauch eines graphikfähigen Taschenrechners vom Typ Casio ein und wendet sich an Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Rechner oder einem Leihrechner fxCG50.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 24.09.-12.10.2018
Leistungsnachweis   Schriftliche Problembearbeitung (1 Basispunkt im EGS)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe / Tutor    T    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C203    gerade Woche         
  Blockveranstaltung 4 Termine im Oktober / November: Beginn 15.10.2018
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/766
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
Dozent∗in/Zeit/Ort Woithe    S    Mo / Mon    6. DS (16:40-18:10)   WIL C104    ungerade Woche / odd week         





 Autor: Christiane Weber