Archiv / Archive

Sommersemester 2018: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2018: Course Catalogue

Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription, Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue

Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen
2+2+0 F01/471
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 8. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen "Analysis" und "Lineare Algebra und Analytische Geometrie"
Inhalt - allgemeine Begriffe des mathematischen Gebietes
- explizite und numerische Lösungsmethoden
- mathematische Theorie der Existenz, Eindeutigkeit und des qualitativen Verhaltens von Lösungen
- Anwendungen, insbesondere Wachstumsmodelle und Schwingungsmodelle
- Vergleich mit diskreten Modellen
- Bearbeitung des entsprechenden Kapitels aus einem Schulbuch
Einschreibung   in den ersten Lehrveranstaltungen
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Fasangová    V    Fr / Fri    3. DS (11:10-12:40)   WIL C133            
  Weigel    Ü    Mo / Mon    3. DS (11:10-12:40)   WIL C205            
  Weigel    Ü    Do / Thu    3. DS (11:10-12:40)   WIL C204            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar
0+0+2 F01/549
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (Zusatzangebot)
Vorkenntnisse Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-NUM
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Fischer, A.    S    Di / Tue    4. DS (13:00-14:30)   WIL C206            




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Hellwig    S    Do / Thu    4. DS (13:00-14:30)   WIL C206            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mo / Mon    4. DS (13:00-14:30)   WIL C106            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/730
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3; EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Plato    S    Fr / Fri    2. DS (09:20-10:50)   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp, Hellwig, Morherr, Woithe    P                     




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/724
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
Internet  Webseite für Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Baldauf    T    Mi / Wed    3.+4. DS (11:10-14:30)   WIL A222/P          12.03.2018: Änderung für die Zeit eingetragen   
  Hinweis: In der 1. Lehrveranstaltung wird abgesprochen, ob die Veranstaltung 14-täglich mit zwei DS oder wöchentlich mit einer DS stattfindet.






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs