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Sommersemester 2018: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2018: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Gesamtübersicht: Institut für Geometrie / List of all Courses: Institute of Geometry
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul Math Ba ANAG: Grundlagen der Analysis (Teil 2) |
4+2+0 |
F01/211 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (2. Sem.) (gemeinsam mit BA-Physik, SE-Lehramt GY und BBS, Fach Mathematik) |
Vorkenntnisse |
Modul Math Ba ANAG: Grundlagen der Analysis (Teil 1) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 2) |
2+1+0 |
F01/317 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-LAAG (Teil 1) |
Inhalt |
Eigenwerte und Diagonalisierbarkeit von Matrizen, Skalarprodukte und hermitesche Matrizen, Hauptachsentransformation, Drehungen und Spiegelungen der Ebene |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-GEOVIS: Geometrie und computergestütztes Visualisieren (Teil 2) |
2+1+0 |
F01/318 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-GEOVIS (Teil 1) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
• • • 2. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
3+1+0 |
F01/122 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (4. Sem.), Master Physik - Nebenfach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Thom |
V |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL B321 |
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|
|
Thom |
V |
Fr / Fri |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL A317 |
|
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Rotheray |
Ü |
Di / Tue |
4. DS (13:00-14:30) |
WIL C103 |
ungerade Woche / odd week |
|
|
|
Rotheray |
Ü |
Di / Tue |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C206 |
ungerade Woche / odd week |
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11.04.2018: nochmal Änderung für Ort eingetragen |
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Tutor |
Ü |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL C104 |
ungerade Woche / odd week |
|
04.04.2018: Änderung für die Zeit eingetragen |
Dozent/Zeit/Ort |
Thom |
S |
Fr / Fri |
4. DS (13:00-14:30) |
WIL C129 |
|
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| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/211* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. gemeinsam mit BA-Math., BA-Physik |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul Math Ba DGEO Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/331 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.), Master Physik - Nebenfach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Grundkenntnisse aus der Differentialgeometrie, z.B aus dem ersten Teil des Moduls |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul Math Ba HANA Höhere Analysis: Partielle Differentialgleichungen |
3+1+0 |
F01/232 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.), Master Physik - Nebenfach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-Ba-ANAG und Math-Ba-LAAG oder äquivalentes) |
Inhalt |
|
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Mathematisches Proseminar Analysis 2 |
0+0+2 |
F01/236 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Mathematisches Proseminar Geometrie |
0+0+2 |
F01/336 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Dieses Proseminar wird in Kooperation mit Erlebnisland Mathematik
(Teil der Technischen Sammlungen Dresden) organisiert. Ziel der
Seminararbeit wird sein, jeweils ein bestimmtes Exponat aus dem
Erlebnisland Mathematik zu untersuchen und dabei mathematische sowie
didaktische Hintergründe zu erforschen und eine auf die Besucher
gerichtete Präsentation des Exponates zu erarbeiten. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS - Analysis 2 |
0+0+2 |
F01/236* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS - Geometrie |
0+0+2 |
F01/336* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Dieses Proseminar wird in Kooperation mit Erlebnisland Mathematik
(Teil der Technischen Sammlungen Dresden) organisiert. Ziel der
Seminararbeit wird sein, jeweils ein bestimmtes Exponat aus dem
Erlebnisland Mathematik zu untersuchen und dabei mathematische sowie
didaktische Hintergründe zu erforschen und eine auf die Besucher
gerichtete Präsentation des Exponates zu erarbeiten. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
• • • 4. und 5. Studienjahr (Masterstudium, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ma GEOGT: Geometrische Gruppentheorie |
3+1+0 |
F01/343 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Vorkenntnisse |
laut Modulbeschreibung |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Sprache / Language |
English on request (Summer term 2018: English) |
Dozent/Zeit/Ort |
Dowerk |
V |
Di / Tue |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL C102 |
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|
22.03.2018: Raumänderung eingetragen |
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Dowerk |
V |
Do / Thu |
3. DS (11:10-12:40) |
WIL C307 |
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Übung integriert |
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Modul Math Ma MANA: Methoden der Analysis |
3+1+0 |
F01/244 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen' Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen' Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
laut Modulbeschreibung |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Sprache / Language |
English |
| |
Modul Math Ma WIA: Vektorbündel, charakteristische Klassen und K-Theorie / Vector bundles, characteristic classes and K-theory |
2+2+0 |
F01/341 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Inhalt |
Deutsch:
Diese Veranstaltung (gemischt als Vorlesung / Seminar organisiert) ist als Vertiefung in Algebraischer Topologie gedacht. In der algebraischen Topogie ist der sogenannte Satz vom gekämmten Igel bekannt, welcher besagt, dass es auf der zweidimensionalen Sphäre kein stetiges nirgends verschwindendes Vektorfeld existiert. Tatsächlich ist diese Behauptung die Manifestation einer tieferen Verbindung zwischen algebraischer Topologie und ihrer Invarianten und der Theorie von Vektorbündeln – stetigen Familien von Vektorräumen über einem topologischen Raum (ein Beispiel ist das Tangentialbündel einer Mannigfaltigkeit). Die untersuchung dieser Verbindung hat in der zweiten Hälfte vom 20. Jahrhundert die algebraische Topologie stark geprägt und hat insbesondere zur Entdeckung der K-Theorie geführt, die heutzutage nicht nur eine wichtige Rolle in der Mathematik spielt, sondern auch Anwendungen in der Festkörperphysik gefunden hat (Klassifikation von topologischen Isolatoren). In dieser Veranstaltung werden wir Grundlagen der Vektorbündeltheorie, der K-Theorie und ihrer Zusammenhänge mit anderen Invarianten der algebraischen Topologie (Homologie/Kohomologie) kennenlernen.
Englisch:
This course (a mix of a lecture course and a seminar / reading group) is continuing with algebraic topology. Classic algebraic topology serves us with the famous 'hairy ball theorem' which says that there is no nowhere vanishing continuous vector field on a two-dimensional sphere. This theorem is actually a manifestation of a deeper connection between algebraic topology and theory of vector bundles – continuous families of vector spaces over a topological space (e.g. the tangent bundle of a manifold). The investigation of this connection has greatly influenced algebraic topology in the second part of the 20th century and lead to the discovery of K-theory which not only plays a prominent role in modern mathematics, but also has some applications in the solid state physics (in classifying topological insulators). In this course we will learn theory of vector bundles, K-theory and their connections to more "classical" invariants of algebraic topology (homology/cohomology). |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Sprache / Language |
English on request (Summer term 2018: English) |
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Modul Math Ma WIA: Geometrische Flüsse |
2+2+0 |
F01/340 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Alle Informationen zum Seminar |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Sprache / Language |
English on request (Summer term 2018: German) |
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Modul Math Ma MMRM: Modelle und Methoden der Reinen Mathematik |
3+1+0 |
F01/350 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Sprache / Language |
English |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Partielle Differentialgleichungen |
3+1+0 |
F01/232+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, optional im 10. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
2. Teil des Moduls Math Ba HANA |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Vorlesungen / Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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Institutsseminar Geometrie |
0+2+0 |
F01/355 |
Zielgruppe |
Masterstudiengänge Mathematik und Technomathematik u.a. Interessenten |
Inhalt |
Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
Dozent/Zeit/Ort |
Thom |
S |
Di / Tue |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL A120 |
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| |
Seminar Algebra, Geometrie und Kombinatorik |
0+2+0 |
F01/155* |
Zielgruppe |
Master-Studiengang Mathematik |
Inhalt |
Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen der Institute für Algebra und für Geometrie sowie eingeladener Gäste. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Themen werden im Aushang und im Internet bekannt gegeben. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
nach Vereinbarung |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Arbeitsgruppentreffen Geometrie |
0+2+0 |
F01/356 |
Zielgruppe |
Masterstudiengänge Mathematik und Technomathematik u.a. Interessenten |
Inhalt |
This is the ”Monday seminar“ where members of our research group give talks on their research or other interesting mathematics we try to understand together (usually related to our research interests). Everybody is welcome to attend and to contribute. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
Sprache / Language |
English |
Dozent/Zeit/Ort |
Thom / Alekseev |
S |
Mo / Mon |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL A317 |
|
|
|
|
Thom / Alekseev |
S |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL A317 |
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17.04.2018: Raumänderung eingetragen |
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Bitte beachten: am 7. Mai und am 28. Mai abweichend im Raum WIL C 105 |
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Forschungsthemen aus ERC-Projekt: Machine learning for mathematicians |
0+2+0 |
F01/357 |
Zielgruppe |
Masterstudiengänge Mathematik und Technomathematik u.a. Interessenten |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Arbeitsgemeinschaft Analysis & Stochastik |
0+2+0 |
F01/460* |
Zielgruppe |
Masterstudiengänge Mathematik und Wirtschaftsmathematik |
Vorkenntnisse |
Stochastics, Analysis |
Inhalt |
Selected topics from real and stochastic Analysis. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
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Modul Phy-Ba-Ma-AnaGrund: Grundlagen der Analysis (Teil 2) (Physik) |
4+2+0 |
F01/211+ |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (2. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, SE-Lehramt GY und BBS, Fach Mathematik) |
Vorkenntnisse |
Mathematik Modul Phy-Ba-Ma-AnaGrund (Teil 1) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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3-D-Modellieren: Modular Shell Structures |
0+4+0 |
F01/380 |
Zielgruppe |
Studierende Architektur, Bauingenieurwesen, Technisches Design |
Klassifizierung |
Ergänzungsfach |
Vorkenntnisse |
Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie |
Inhalt |
Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen virtuell zu realisieren. Methoden des parametrischen Modellierens (mit Grasshopper), die es erlauben, das Modell nachträglich (geometrisch) zu modifizieren, werden mit einbezogen. Die Studierenden bearbeiten jeweils ein kleines individuelles Projekt und präsentieren dieses am Ende des Semesters. Zur Erzeugung eines finalen haptischen Modells werden die Möglichkeiten des Makerspace (SLUB) genutzt (http://www.slub-dresden.de/service/arbeitsplaetze-arbeitsraeume/makerspace/). Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. |
Einschreibung |
über OPAL (--> Architektur --> 3-D-Modellieren) |
Leistungsnachweis |
Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines Projektes |
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Darstellende Geometrie und CAD |
1+1+0 |
F01/382 |
Zielgruppe |
Studierende Architektur |
Vorkenntnisse |
Weiterführung der LV des Wintersemesters |
Inhalt |
Vorlesung über 2 Semester: Wintersemester:
Konstruieren in Schrägrissen, Herstellung von Schrägrissen, geometrische Grundkörper, Schattenkonstruktionen, Konstruieren in Grund- und Aufriss, orthogonale Axonometrie. Sommersemester:
Zentralprojektion, Perspektive Aufbau- und Durchschnittsverfahren, Perspektive mit lotrechter Bildebene, freie Perspektive, Grundlagen des CAD und CAGD. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
2 Belegaufgaben und eine Klausur (180 Min.) |
Dozent/Zeit/Ort |
Lordick |
VO |
Mo / Mon |
4. DS (13:00-14:30) |
TRE MATH |
|
|
|
|
Lordick |
Ü |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL B221/P; WIL B 122 |
ungerade Woche / odd week |
|
04.04.2018: Änderung für den Raum eingetragen |
|
Lordick |
Ü |
Mo / Mon |
6. DS (16:40-18:10) |
WIL B221/P; WIL B 122 |
gerade Woche / even week |
|
04.04.2018: Änderung für den Raum eingetragen |
|
Lordick |
Ü |
Mi / Wed |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL B221/P; WIL B 122 |
ungerade Woche / odd week |
|
04.04.2018: Änderung für den Raum eingetragen |
|
Lordick |
Ü |
Mi / Wed |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL B221/P; WIL B 122 |
gerade Woche / even week |
|
04.04.2018: Änderung für den Raum eingetragen |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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