Archiv / Archive
Sommersemester 2018: Online-Lehrveranstaltungskatalog
Summer term 2018: Course Catalogue
Abkürzungen / abbreviations:
V, VO = Vorlesung / lecture, Ü = Übung / problem class, T = Tutorium / tutorial, S = Seminar / seminar
Categories: Zielgruppe = audience, Klassifizierung = classification, Inhalt = Curriculum, Einschreibung = inscription,
Leistungsnachweis = type of examination,
Dozent/Zeit/Ort = Lecturer/Time/Venue
Gesamtübersicht: Professur für Didaktik der Mathematik / List of all Courses: Chair of Didactics of Mathematics
• • • Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt • • •
| |
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/720 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Di / Tue |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL B122 |
|
|
|
|
Woithe |
S |
Mi / Wed |
2. DS (09:20-10:50) |
WIL B122 |
|
|
|
|
Es ist eines der Seminare zu besuchen. |
| |
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/720* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/721 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Di / Tue |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL C204 |
|
|
|
|
Woithe |
S |
Di / Tue |
5. DS (14:50-16:20) |
WIL B122 |
|
|
|
|
Es ist eines der Seminare zu besuchen. |
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/730 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3; EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/730* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.); (auch im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3; EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/725 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte
vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung.
Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/726 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im
Mathematikunterricht der Mittelschule (Wahrscheinlichkeitsbegriff, mehrstufige Zufallsversuche, Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Zufallsgrößen, Simulation von Zufallsversuchen, beschreibende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 12.03.2018 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/722 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (4. Sem., optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/732 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/722* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (4.Sem., optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/724 |
Zielgruppe |
Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
Internet |
Webseite für Einschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch / Baldauf |
T |
Mi / Wed |
3.+4. DS (11:10-14:30) |
WIL A222/P |
|
|
12.03.2018: Änderung für die Zeit eingetragen |
|
Hinweis: In der 1. Lehrveranstaltung wird abgesprochen, ob die Veranstaltung 14-täglich mit zwei DS oder wöchentlich mit einer DS stattfindet. |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs