Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) | |
4+2+0 | F01/211* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem. |
Vorkenntnisse | - |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | V | Mo | 4. DS | HSZ/03/H | |||
Schuricht | V | Di | 3. DS | TRE MATH | ||||
Schönherr | Ü | Kursassistenten | ||||||
Für die Übungen siehe OPAL-Kurs, die Einschreibung für die Übungen wird nach der 1. Vorlesung freigeschaltet |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-GEOVIS (Projekt): Geometrie und computergestütztes Visualisieren | |
Projektarbeit | F01/328 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem. |
Vorkenntnisse | - |
Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Alekseev | P | Do | 6. DS | WIL B221/P |
Modul MN-SEGY-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik | |
2+0+0 | F01/720 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 3. Sem. |
Vorkenntnisse | - |
Inhalt | Die Vorlesung ist die erste mathematikdidaktische Veranstaltung im Lehramtsstudium Mathematik. Sie ist Teil des Moduls EDID bestehend aus Vorlesung (3. Semester), Planungsseminar und Schulpraktischen Übungen (4. und 5. Semester). In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen von Mathematik, mit den (Bildungs-)Zielen von Mathematikunterricht und mit der didaktisch-methodischen Aufbereitung mathematischer Inhalte. Außerdem wird an vielen Stellen die Verbindung von Hochschulmathematik und Schulmathematik hergestellt und nutzbar gemacht. |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 25.09.-23.10.2017 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp | V | Mo | 3. DS | WIL A 317 |