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Lehrveranstaltungen: Wintersemester 2017 / 2018
Gesamtübersicht
Institut für Wissenschaftliches Rechnen
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
| | |
| Modul Math Ba PROG: Programmieren für Mathematiker (Teil 1) |
| 3+2+0 |
F01/611 |
| Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) |
| Vorkenntnisse |
- |
| Inhalt |
Einführung in das strukturierte und modulare Programmieren, mit integriertem Computerpraktikum; praxisrelevante Grundlagen der Informatik, der Programmiersprachen, der Algorithmik und des Wissenschaftlichen Rechnens |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Walter |
V |
Mo |
2. DS |
WIL A317 |
|
|
|
| |
Walter |
V |
Do |
4. DS |
WIL B321 |
|
|
|
| |
Tutor |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL B221/P |
|
|
|
| |
Tutor |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL B221/P |
|
|
|
| |
Tutor |
Ü |
Fr |
1. DS |
WIL B221/P |
|
|
|
| |
Tutor |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL B221/P |
|
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|
| |
Tutor |
Ü |
Fr |
4. DS |
WIL B221/P |
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• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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| Modul Math Ba MOSIM Modellierung und Simulation |
| 3+1+0 |
F01/631 |
| Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.); Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung); Studierende Informatik |
| Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG. |
| Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Internet |
Webseite zur Vorlesung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Mendl |
V |
Di |
3. DS |
WIL A120 |
ungerade Woche |
|
|
| |
Mendl |
V |
Do |
5. DS |
WIL C133 |
|
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| |
Mendl |
Ü |
Di |
3. DS |
WIL B221/P |
gerade Woche |
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• • • 4. und 5. Studienjahr (Masterstudium, Staatsexamen Lehramt) • • •
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| Modul Math Ma FEM: Finite-Elemente-Methode – Theorie, Implementierung und Anwendungen |
| 3+1+0 |
F01/641 |
| Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
| Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master TMath: Pflichtmodul Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
| Vorkenntnisse |
Es werden Kompetenzen aus dem Gebiet der Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen auf Bachelor-Niveau vorausgesetzt. |
| Einschreibung |
in der Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Sprache / Language |
English on request |
| Dozent/Zeit/Ort |
Ludwig |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C206 |
|
|
|
| |
Ludwig |
V |
Fr |
1. DS |
WIL A222 |
|
Übung integriert |
05.10.2017: Dozent, Zeit und Ort geändert |
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| Modul Math Ma PDEANA: Partielle Differentialgleichungen – Analytische Grundlagen |
| 3+1+0 |
F01/247 |
| Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
| Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik'. Master TMath: Pflichtmodul. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
| Vorkenntnisse |
Analysis-Veranstaltungen des Bachelor-Studiengangs |
| Inhalt |
Hinweis: Das Modul schafft Voraussetzungen für das Modul Math-Ma-MODSEM. |
| Einschreibung |
in der Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Internet |
Webseite zur Vorlesung |
| Sprache / Language |
English on request |
| Dozent/Zeit/Ort |
Neukamm |
V |
Mo |
4. DS |
WIL A124 |
|
|
|
| |
Neukamm |
V |
Do |
4. DS |
WIL C129 |
|
Übung integriert |
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| | |
| Modul Math Ma SCPROG: Scientific Programming – Fortgeschrittene Aspekte |
| 3+1+0 |
F01/643 |
| Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
| Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
| Vorkenntnisse |
Kompetenzen zur Modellierung und Simulation auf Bachelor-Niveau und gute Programmierkenntnisse. |
| Inhalt |
Dieses Modul befasst sich mit Grundlagen und fortgeschrittenen Konzepten der Programmierung mit C++, u.A.
- Generisches Programmieren
- Meta-Programming
- Expressiontemplates
und deren Anwendung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen.
Des Weiteren werden Kompetenzen in der Arbeit mit Programmierwerkzeugen (z.B. Kompiler, Buildsysteme, Versionskontrollsysteme, Debugger, Testsysteme) vermittelt und die Verwendung komplexer Software-Bibliotheken angeleitet. |
| Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Internet |
Webseite zur Vorlesung |
| Sprache / Language |
English on request |
| | |
| Modul Math Ma WIA: Fortgeschrittene Konzepte in objektorientierten Programmiersprachen |
| 2+2+0 |
F01/640 |
| Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
| Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
| Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Internet |
Info-PDF |
| Dozent/Zeit/Ort |
Walter |
V |
Di |
6. DS |
WIL C203 |
|
|
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| |
Walter |
S |
Fr |
3. DS |
WIL C203 |
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| |
Interessenten können sich bis zum Semesterbeginn oder zur 1. Veranstaltung bei Professor Walter melden. |
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| Modul Math Ma Projekt: Projektarbeit |
| 0+0+2 |
F01/645 |
| Zielgruppe |
Master-Studiengang Technomathematik |
| Klassifizierung |
Master TMath: Pflichtmodul |
| Einschreibung |
Absprache mit Professor Voigt |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Voigt |
P |
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Zeit und Ort in Absprache mit Professor Voigt |
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| Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Modellierung und Simulation |
| 3+1+0 |
F01/631* |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
| Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
| Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation |
| Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
| Dozent/Zeit/Ort |
Mendl |
V |
Di |
3. DS |
WIL A120 |
ungerade Woche |
|
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| |
Mendl |
V |
Do |
5. DS |
WIL C133 |
|
|
|
| |
Mendl |
Ü |
Di |
3. DS |
WIL B221/P |
gerade Woche |
|
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• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Vorlesungen / Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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| Forschungsseminar des Institutes für Wissenschaftliches Rechnen |
| 0+2+0 |
F01/655 |
| Zielgruppe |
Mathematische Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
| Inhalt |
Vorträge eingeladener Wissenschaftler zu ausgewählten Themen aus Gebieten des Wissenschaftlichen Rechnens. |
| Einschreibung |
- |
| Leistungsnachweis |
- |
| Internet |
Aktuelle Vorträge |
| Dozent/Zeit/Ort |
Voigt |
S |
Mo |
3. DS |
WIL C203 |
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• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
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| Modul ET-01 04 01: Algebraische und analytische Grundlagen (Elektrotechnik) |
| 6+4+0 |
F01/485 |
| Zielgruppe |
Studiengang Elektrotechnik (1. Sem.) - (gemeinsam mit Informationssystemtechnik, Mechatronik, Regenerative Energiesysteme) |
| Vorkenntnisse |
Abitur |
| Inhalt |
Grundlagen der Mathematischen Logik und Mengenlehre; Aufbau der Zahlenbereiche; Reelle Funktionen einer Variablen; Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen; Lineare Algebra; Analytische Geometrie |
| Einschreibung |
- |
| Leistungsnachweis |
Prüfungsklausur |
| Dozent/Zeit/Ort |
Franz |
V |
Mo |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Franz |
V |
Di |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Franz |
V |
Mi |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Feldmann |
Ü |
|
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|
Kursassistentin |
|
| |
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
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| Modul ET-01 04 01: Algebraische und analytische Grundlagen (Informationssystemtechnik) |
| 6+4+0 |
F01/485* |
| Zielgruppe |
Studiengang Informationssystemtechnik (1. Sem.) - (gemeinsam mit Elektrotechnik, Mechatronik, Regenerative Energiesysteme) |
| Vorkenntnisse |
- |
| Inhalt |
Grundlagen der Mathematischen Logik und Mengenlehre; Aufbau der Zahlenbereiche; Reelle Funktionen einer Variablen; Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen; Lineare Algebra; Analytische Geometrie |
| Einschreibung |
- |
| Leistungsnachweis |
Prüfungsklausur |
| Dozent/Zeit/Ort |
Franz |
V |
Mo |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Franz |
V |
Di |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Franz |
V |
Mi |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Feldmann |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistentin |
|
| |
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
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| Modul MT-01 04 01: Algebraische und analytische Grundlagen (Mechatronik) |
| 6+4+0 |
F01/485+ |
| Zielgruppe |
Studiengang Mechatronik (1. Sem.) (gemeinsam mit Elektrotechnik, Informationssystemtechnik, Regenerative Energiesysteme) |
| Vorkenntnisse |
- |
| Inhalt |
Grundlagen der Mathematischen Logik und Mengenlehre; Aufbau der Zahlenbereiche; Reelle Funktionen einer Variablen; Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen; Lineare Algebra; Analytische Geometrie |
| Einschreibung |
- |
| Leistungsnachweis |
Prüfungsklausur |
| Dozent/Zeit/Ort |
Franz |
V |
Mo |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Franz |
V |
Di |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Franz |
V |
Mi |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Feldmann |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistentin |
|
| |
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| | |
| Modul RES-G01: Algebraische und analytische Grundlagen (Regenerative Energiesysteme) |
| 6+4+0 |
F01/485++ |
| Zielgruppe |
Studiengang Regenerative Energiesysteme (1. Sem.) (gemeinsam mit Elektrotechnik, Informationssystemtechnik, Mechatronik) |
| Vorkenntnisse |
- |
| Inhalt |
Grundlagen der Mathematischen Logik und Mengenlehre; Aufbau der Zahlenbereiche; Reelle Funktionen einer Variablen; Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen; Lineare Algebra; Analytische Geometrie |
| Einschreibung |
- |
| Leistungsnachweis |
Prüfungsklausur |
| Dozent/Zeit/Ort |
Franz |
V |
Mo |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Franz |
V |
Di |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Franz |
V |
Mi |
1. DS |
TRE MATH |
|
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| |
Feldmann |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistentin |
|
| |
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
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| Modul MA-CSE-35: Finite-Elemente-Methode – Theorie, Implementierung und Anwendungen (= Math Ma FEM) |
| 3+1+0 |
F01/641* |
| Zielgruppe |
Master-Studiengang Computational Science and Engineering (TU Dresden gemeinsam mit der TU Bergakademie Freiberg) |
| Vorkenntnisse |
Es werden Kompetenzen aus dem Gebiet der Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen auf Bachelor-Niveau vorausgesetzt. |
| Einschreibung |
in der Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Ludwig |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C206 |
|
|
|
| |
Ludwig |
V |
Fr |
1. DS |
WIL A222 |
|
Übung integriert |
05.10.2017: Dozent, Zeit und Ort geändert |
| | |
| Modul MA-CSE-35: Scientific Programming – Fortgeschrittene Aspekte (= Math Ma SCPROG) |
| 3+1+0 |
F01/643* |
| Zielgruppe |
Master-Studiengang Computational Science and Engineering (TU Dresden gemeinsam mit der TU Bergakademie Freiberg) |
| Vorkenntnisse |
Kompetenzen zur Modellierung und Simulation auf Bachelor-Niveau und gute Programmierkenntnisse. |
| Inhalt |
Dieses Modul befasst sich mit Grundlagen und fortgeschrittenen Konzepten der Programmierung mit C++, u.A.
- Generisches Programmieren
- Meta-Programming
- Expressiontemplates
und deren Anwendung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen.
Des Weiteren werden Kompetenzen in der Arbeit mit Programmierwerkzeugen (z.B. Kompiler, Buildsysteme, Versionskontrollsysteme, Debugger, Testsysteme) vermittelt und die Verwendung komplexer Software-Bibliotheken angeleitet. |
| Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Internet |
Webseite zur Vorlesung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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