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Lehrveranstaltungen: Wintersemester 2017 / 2018
Gesamtübersicht
Institut für Analysis - ohne Professur für Didaktik der Mathematik
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/216 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen; gemeinsam mit SE-Lehramt GY, BS, MS, studiertes Fach Informatik) |
Inhalt |
Logik und Mengenlehre, algebraische Strukturen; lineare Gleichungssysteme; endlichdimensionale Vektorräume; Matrizen; Determinanten; euklidische Vektorräume |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-ELGEOM: Elementargeometrie |
2+2+0 |
F01/215 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Do |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mo |
2. DS |
WIL C206 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mi |
3. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Fr |
2. DS |
WIL C203 |
|
|
|
| |
Modul EW-SEGS-M-1: Lineare Algebra und Analytische Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
4+2+0 |
F01/216* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen; gemeinsam mit SE-Lehramt GY, BS, MS, studiertes Fach Informatik) |
Inhalt |
Logik und Mengenlehre, algebraische Strukturen; lineare Gleichungssysteme; endlichdimensionale Vektorräume; Matrizen; Determinanten; euklidische Vektorräume |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul EW-SEGS-M-2: Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
2+2+0 |
F01/215* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Do |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mo |
2. DS |
WIL C206 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mi |
3. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Fr |
2. DS |
WIL C203 |
|
|
|
| |
Lehramt Mathematik: Grundlagen der Mathematik für Seiteneinsteiger |
4+4+0 |
F01/316 |
Zielgruppe |
Lehramt Seiteneinsteiger Weiterbildende Schulen, Fach Mathematik |
Einschreibung |
Einschreibung im OPAL-Kurs Seiteneinsteiger bis zum 31.10.2017 |
OPAL |
OPAL-Kurs Seiteneinsteiger |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Mo |
2. DS |
WIL A120 |
|
|
|
|
Koksch |
V |
Di |
4. DS |
WIL A120 |
|
|
|
|
Morherr |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C204 |
|
Gruppe A |
|
|
Morherr |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C103 |
|
Gruppe A |
|
|
N.N. |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C104 |
|
Gruppe B |
|
|
N.N. |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C102 |
|
Gruppe B |
|
|
Bedrich |
T |
Di |
3. DS |
WIL C104 |
|
Tutorium |
|
• • • 2. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul Math Ba GDIM: Gewöhnliche Differentialgleichungen und Integration auf Mannigfaltigkeiten |
3+1+0 |
F01/221 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul Math-Ba-ANAG |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mo |
3. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Chill |
V |
Mi |
2. DS |
WIL B321 |
ungerade Woche |
|
|
|
Scheffler |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL B321 |
gerade Woche |
|
|
|
Scheffler |
Ü |
Do |
4. DS |
WIL C102 |
gerade Woche |
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1) |
3+2+0 |
F01/228 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Vorkenntnisse |
Empfohlen sind Kenntnisse von Grundlagen der linearen Algebra und analytischen Geometrie |
Inhalt |
laut Modulbeschreibung |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
V |
Di |
3. DS |
WIL B122 |
|
|
|
|
Siegmund |
V |
Do |
3. DS |
WIL A124 |
ungerade Woche |
|
|
|
Weiße |
Ü |
Mo |
2. DS |
GER/0039/U |
|
|
18.09.2017: Änderung für die Zeit eingetragen |
|
Weiße |
Ü |
Do |
4. DS |
WIL C205 |
|
|
|
| |
Modul EW-SEGS-M-4: Analysis für das Lehramt an Grundschulen |
3+2+0 |
F01/228* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Vorkenntnisse |
Empfohlen sind Kenntnisse von Grundlagen der linearen Algebra und analytischen Geometrie |
Inhalt |
laut Modulbeschreibung |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
V |
Di |
3. DS |
WIL B122 |
|
|
|
|
Siegmund |
V |
Do |
3. DS |
WIL A124 |
ungerade Woche |
|
|
|
Weiße |
Ü |
Mo |
2. DS |
GER/0039/U |
|
|
18.09.2017: Änderung für die Zeit eingetragen |
|
Weiße |
Ü |
Do |
4. DS |
WIL C205 |
|
|
|
• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul Math Ba HANA - Höhere Analysis: Einführung Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/231 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.); Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung); Studiengänge Physik im Nebenfach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
V |
Di |
1. DS |
WIL C129 |
ungerade Woche |
|
|
|
Siegmund |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C129 |
|
|
|
|
Siegmund |
Ü |
Di |
1. DS |
WIL C129 |
gerade Woche |
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MAT-ELZTH: Elementare Zahlentheorie |
2+2+0 |
F01/237 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul EW-SEGS-M-7: Elementare Zahlentheorie für das Lehramt an Grundschulen |
2+2+0 |
F01/237* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • 4. und 5. Studienjahr (Masterstudium, Staatsexamen Lehramt) • • •
| |
Modul Math Ma PDEANA: Partielle Differentialgleichungen – Analytische Grundlagen |
3+1+0 |
F01/247 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik'. Master TMath: Pflichtmodul. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Vorkenntnisse |
Analysis-Veranstaltungen des Bachelor-Studiengangs |
Inhalt |
Hinweis: Das Modul schafft Voraussetzungen für das Modul Math-Ma-MODSEM. |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
Sprache / Language |
English on request |
Dozent/Zeit/Ort |
Neukamm |
V |
Mo |
4. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Neukamm |
V |
Do |
4. DS |
WIL C129 |
|
Übung integriert |
|
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Di |
4. DS |
WIL C107 |
|
|
|
| |
Modul Math Ma WIA: Internetseminar |
0+2+0 |
F01/240 |
Zielgruppe |
Mathematische Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Do |
3. DS |
WIL C129 |
|
|
|
| |
Modul Math Ma WIA: (Analysis) (Vorlesung oder Seminar) |
2+0 / 0+2 |
F01/241 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare und Module mit Einschreibung' |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V od. S |
Do |
2. DS |
WIL A120 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Einführung Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/231* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-GDIM, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba HANA - Höhere Analysis |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
V |
Di |
1. DS |
WIL C129 |
ungerade Woche |
|
|
|
Siegmund |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C129 |
|
|
|
|
Siegmund |
Ü |
Di |
1. DS |
WIL C129 |
gerade Woche |
|
|
| |
Modul MN-SEMS MAT SEMMS: Mathematisches Seminar Mittelschule - Analysis |
0+0+2 |
F01/272 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul MN-SEMS-MAT-EANA |
Inhalt |
Behandlung schulrelevanter Themen vom Standpunkt der höheren Mathematik |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zum Seminar |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort |
Fasangová |
S |
Di |
4. DS |
WIL C133 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS MAT SEMMS: Mathematisches Seminar Mittelschule - Analysis |
0+0+2 |
F01/273 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul MN-SEMS-MAT-EANA |
Inhalt |
Behandlung schulrelevanter Themen vom Standpunkt der höheren Mathematik |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zum Seminar |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort |
Fasangová |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C206 |
|
|
|
• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Vorlesungen / Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
| |
Oberseminar Analysis |
0+2+0 |
F01/255 |
Zielgruppe |
Mathematische Masterstudiengänge, Studierende Physik |
Vorkenntnisse |
Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen |
Inhalt |
Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen der Analysis. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Seminar: Themen der Mathematischen Physik |
0+2+0 |
F01/257 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik mit Nebenfach Mathematik, Bachelor-Studiengang Mathematik (ab 4. Fachsem.), math. Diplom- und Masterstudiengänge |
Inhalt |
Mathematische Konzepte der Quantenmechanik |
Einschreibung |
siehe eigene Internetseite des Seminars |
Leistungsnachweis |
Schein möglich (für math. Diplom-Studiengänge) |
Internet |
Webseite zum Seminar |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
| |
Modul PHY-Ba-Ma-AnaFort: Fortgeschrittene Analysis für Physiker |
4+2+0 |
F01/291 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul Phy-Ba-Ma-Ana-Grund |
Inhalt |
Untermannigfaltigkeiten des Rn, Integralsätze, gewöhnliche Differentialgleichungen, partielle Differentialgleichungen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Kalauch |
V |
Di |
2. DS |
WIL A317 |
|
|
|
|
Kalauch |
V |
Fr |
3. DS |
WIL A317 |
|
|
|
|
Mildner |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe OPAL-Kurs. |
| |
Modul INF-SEGY/BS/MS-INF-03: Mathematik für das Lehramt Informatik |
4+2+0 |
F01/216+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt Informatik (GY, BS, MS); gemeinsam mit Lehramt Mittelschule und Grundschule, Fach Mathematik, 1. Sem. |
Inhalt |
Logik und Mengenlehre, algebraische Strukturen; lineare Gleichungssysteme; endlichdimensionale Vektorräume; Matrizen; Determinanten; euklidische Vektorräume |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Mathematik I - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) |
4+2+0 |
F01/281-1 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
VO |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
VO |
Fr |
2. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
Ü |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik I - BSc GG 02: Mathematik - Lineare Algebra und Analysis (Geodäsie und Geoinformation) |
4+2+0 |
F01/281-2 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
VO |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
VO |
Fr |
2. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
Ü |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik I - BHYWI01: Mathematik (Hydrowissenschaften), BWW01: Mathematik (Abfallwirtschaft und Altlasten, Hydrologie, Wasserwirtschaft) |
4+2+0 |
F01/281-3 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
VO |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
VO |
Fr |
2. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
Ü |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik III - BIW1-06: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Bauingenieurwesen) |
2+2+0 |
F01/283-1 |
Zielgruppe |
Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
VO |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik III - BSc GG 03: Mathematik – Differentialgleichungen und Stochastik (Geodäsie und Geoinformation) |
2+2+0 |
F01/283-2 |
Zielgruppe |
Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
VO |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik III - BHYWI11: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Hydrowissenschaften) |
2+2+0 |
F01/283-3 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Hydrowissenschaften (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
VO |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Modul D-WW-MV: Mathematik Vertiefung (Wirtschaftsingenieurwesen) |
2+2+0 |
F01/483 |
Zielgruppe |
Studierende Wirtschaftsingenieurwesen (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
mehrdimensionale Integration, komplexe Potenzreihen, Funktionenräume, gewöhnliche Differentialgleichungen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Epperlein |
V |
Mi |
6. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Weigel |
Ü |
Mo |
2. DS |
WIL B122 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
5. DS |
KÖN/FARB/E |
|
|
11.08.2017: Änderung für Ort und Zeit eingetragen |
|
Tutor |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL C203 |
|
|
11.08.2017: Änderung für Ort und Zeit eingetragen |
|
Weigel |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL A120 |
|
|
|
| |
Modul BIW3-12: Fortgeschrittene mathematische Methoden für Ingenieure |
2+1+0 |
F01/284 |
Zielgruppe |
Studierende des Ingenieurwesens, insbesondere des Bauingenieurwesens und Elektroingenieurwesens |
Vorkenntnisse |
Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums |
Inhalt |
Inhalt dieses zwei-semestrigen Moduls sind die wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Beschreibung von Fragen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Gebiete wie zum Beispiel Kontinuumsmechanik, Strömungsmechanik, Elektrodynamik usw. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Schlüsselideen der Tensoranalysis, Operatortheorie, Approximationstheorie und der Variationsrechnung. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
lt. Prüfungsordnung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
V |
Do |
2. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Trostorff |
U |
Mi |
3. DS |
WIL B 321 |
gerade Woche |
|
20.10.2017: Änderung für Zeit und Ort eingetragen |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs