LV-Archiv: Sommersemester 2017 - Ausgewählte Kataloganzeige



Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr

  
Modul MN-SEMS-MAT-ELNUM: Elementare Numerik
2+2+0 F01/473
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 8. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen auf Niveau der Module MN-SEMS-MAT-GLAAG, MN-SEMS-MAT-EANA und MN-SEMS-MAT-COMPM
Inhalt Interpolation, numerische Integration, lineare Gleichungssysteme und Ausgleichsrechnung, nichtlineare Gleichungen
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Herrich    V    Di    2. DS   WIL C203            
  Friedow    Ü    Di    4. DS   WIL C203            




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Geometrie der Sekundarstufe I
0+0+2 F01/723
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/725
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Koch    V/Ü    Mo    2. DS   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra
0+0+2 F01/721_2
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I. Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Di    5. DS   WIL C204          14.03.2017: Seminar neu eingetragen   
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hellwig, Herrmann, Woithe    P                     




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/724
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
Internet  Webseite für Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Tutor    S    Do    2. DS   WIL A222/P            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs