LV-Archiv: Sommersemester 2017 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr
| |
Modul MN-SEMS-MAT-ELNUM: Elementare Numerik |
2+2+0 |
F01/473 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 8. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen auf Niveau der Module MN-SEMS-MAT-GLAAG, MN-SEMS-MAT-EANA und MN-SEMS-MAT-COMPM |
Inhalt |
Interpolation, numerische Integration, lineare Gleichungssysteme und Ausgleichsrechnung, nichtlineare Gleichungen |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Herrich |
V |
Di |
2. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Friedow |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C203 |
|
|
|
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Geometrie der Sekundarstufe I |
0+0+2 |
F01/723 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
OPAL |
OPAL-Katalog: Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C106 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/725 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte
vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung.
Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog: Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
V/Ü |
Mo |
2. DS |
WIL A222/P |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra |
0+0+2 |
F01/721_2 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I.
Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen
werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Di |
5. DS |
WIL C204 |
|
|
14.03.2017: Seminar neu eingetragen |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/724 |
Zielgruppe |
Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
Internet |
Webseite für Einschreibung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs