LV-Archiv: Sommersemester 2017 - Ausgewählte Kataloganzeige



Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen
2+2+0 F01/471
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem. )
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen "Analysis" und "Lineare Algebra und Analytische Geometrie"
Inhalt In der LV werden vertiefte analytische Fertigkeiten und Verständnis für mathematische Zusammenhänge auf dem Gebiet der gewöhnlichen Differentialgleichungen vermittelt. Dazu gehören Aussagen zur Existenz und Eindeutigkeit der Lösungen und ihrer stetigen Abhängigkeit von den Anfangsbedingungen sowie explizite Lösungsmethoden. Vermittelt werden außerdem grundl. Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung begrenzter Sachverhalte des Gebiets.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Trostorff    V    Fr    2. DS   WIL A317            
  Trostorff    Ü    Di    2. DS   WIL C204            
  Mildner    Ü    Mi    4. DS   WIL C129            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar
0+0+2 F01/549
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (Zusatzangebot)
Vorkenntnisse Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-NUM
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Eppler    S    Mi    4. DS   WIL C104            




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Hellwig    S    Do    4. DS   WIL C204            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    3. DS   WIL C103            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/730
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Koch    V/Ü    Mo    3. DS   WIL A222/P            
  Koch    V/Ü    Mo    4. DS   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (8. Sem., optional schon im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hellwig, Herrmann, Woithe    P                     




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Positive Matrizen
(fakultativ, 2+0+0) F01/273
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Dozent/Zeit/Ort    V                   13.03.2017   
  Die Vorlesung kann leider nicht stattfinden.
  
Geometrie der Sekundarstufe I
0+0+2 F01/723*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/724
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
Internet  Webseite für Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Tutor    S    Do    2. DS   WIL A222/P            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs