LV-Archiv: Sommersemester 2017 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen |
2+2+0 |
F01/471 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem. ) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen "Analysis" und "Lineare
Algebra und Analytische Geometrie" |
Inhalt |
In der LV werden vertiefte analytische Fertigkeiten und Verständnis für mathematische Zusammenhänge auf dem Gebiet der gewöhnlichen Differentialgleichungen vermittelt. Dazu gehören Aussagen zur Existenz und
Eindeutigkeit der Lösungen und ihrer stetigen Abhängigkeit von den Anfangsbedingungen sowie explizite Lösungsmethoden. Vermittelt werden außerdem grundl. Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung begrenzter Sachverhalte des Gebiets. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM: Mathematisches Seminar |
0+0+2 |
F01/549 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (Zusatzangebot) |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-NUM |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Eppler |
S |
Mi |
4. DS |
WIL C104 |
|
|
|
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog: Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Hellwig |
S |
Do |
4. DS |
WIL C204 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog: Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mi |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/730 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
V/Ü |
Mo |
3. DS |
WIL A222/P |
|
|
|
|
Koch |
V/Ü |
Mo |
4. DS |
WIL A222/P |
|
|
|
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (8. Sem., optional schon im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Positive Matrizen |
(fakultativ, 2+0+0) |
F01/273 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Dozent/Zeit/Ort |
|
V |
|
|
|
|
|
13.03.2017 |
|
Die Vorlesung kann leider nicht stattfinden. |
| |
Geometrie der Sekundarstufe I |
0+0+2 |
F01/723* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
OPAL |
OPAL-Katalog: Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C106 |
|
|
|
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/724 |
Zielgruppe |
Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
Internet |
Webseite für Einschreibung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs