LV-Archiv: Sommersemester 2017 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
3+2+0 |
F01/122* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 6. Sem. (gemeinsam mit BA-Mathematik) |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra |
Inhalt |
siehe Webseite zur Vorlesung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Fehm |
V |
Mi |
1. DS |
WIL A317 |
ungerade Woche |
|
15.03.2017: Änderung für Zeit und Ort eingetragen |
|
Fehm |
V |
Do |
3. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Zschalig |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite oder OPAL-Kurs, wird später verlinkt |
| |
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/732 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (im 6. und opt. im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
| |
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog: Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mi |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog: Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Hellwig |
S |
Do |
4. DS |
WIL C204 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/730* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte
vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung.
Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Katalog Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
V/Ü |
Mo |
3. DS |
WIL A222/P |
|
|
|
|
Koch |
V/Ü |
Mo |
4. DS |
WIL A222/P |
|
|
|
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (8. Sem., optional schon im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Angebot für das Modul PROSEM Mathematisches Prosemiar BBS • • •
| |
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS - Algebra |
0+0+2 |
F01/136* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Es werden algebraische Verfahren erarbeitet, die nötig für das Verständnis von Verfahren der modernen Kryptographie sind. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Baumann |
S |
Mo |
5. DS |
WIL C129 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS - Analysis |
0+0+2 |
F01/236* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zum Seminar |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
S |
Do |
2. DS |
WIL C203 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS - Geometrie |
0+0+2 |
F01/336* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
S |
Mi |
4. DS |
WIL C106 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Maß- und Integrationstheorie |
0+0+2 |
F01/436* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Webseite zur Lehrveranstaltung |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zum Seminar |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Böttcher |
S |
Fr |
2. DS |
WIL A120 |
|
|
|
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Positive Matrizen |
(fakultativ, 2+0+0) |
F01/273 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Dozent/Zeit/Ort |
|
V |
|
|
|
|
|
13.03.2017 |
|
Die Vorlesung kann leider nicht stattfinden. |
| |
Geometrie der Sekundarstufe I |
0+0+2 |
F01/723* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
OPAL |
OPAL-Katalog: Sommersemester 2017 |
Dozent/Zeit/Ort |
Hoffkamp |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C106 |
|
|
|
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/724 |
Zielgruppe |
Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017 |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
Internet |
Webseite für Einschreibung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs