LV-Archiv: Sommersemester 2017 - Ausgewählte Kataloganzeige



Staatsexamen Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/211*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
gemeinsam mit BA-Math., BA-Physik
Vorkenntnisse Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1)
Inhalt
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Chill    V    Mi    3. DS   TRE MATH            
  Chill    V    Do    3. DS   TRE MATH            
  Scheffler    Ü                Kursassistent     
  Für die Übungen siehe OPAL-Kurs, bitte beachten Sie Änderungen bis zum Semesterbeginn
  
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Di    5. DS   WIL B122            
  Woithe    S    Do    4. DS   WIL B122            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/724
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
Internet  Webseite für Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Tutor    S    Do    2. DS   WIL A222/P            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs