LV-Archiv: Sommersemester 2017 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Institut für Geometrie
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 2) |
4+2+0 |
F01/311 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul Math Ba LAAG (Teil 1) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung und den Übungen |
Dozent/Zeit/Ort |
Thom |
V |
Do |
2. DS |
TRE MATH |
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Thom |
V |
Fr |
3. DS |
TRE MATH |
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De Chiffre |
Ü |
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Kursassistent |
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Für die Übungen siehe OPAL-Kurs. |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 2) |
2+1+0 |
F01/317 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-LAAG (Teil 1) |
Inhalt |
Im zweiten Teil der Vorlesung über lineare Algebra und analytische Geometrie werden wir die Theorie von euklidischen, affinen und projektiven Räumen kennenlernen und sie auf die Lösung geometrischer Aufgaben anwenden. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
V |
Di |
1. DS |
WIL B321 |
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Gamm |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL C102 |
gerade Woche |
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|
Gamm |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL C102 |
ungerade Woche |
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Tutor |
Ü |
Mi |
6. DS |
WIL A124 |
ungerade Woche |
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21.03.2017: Änderung für Zeit und Raum eingetragen |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-GEOVIS: Geometrie und computergestütztes Visualisieren (Teil 2) |
2+1+0 |
F01/318 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-GEOVIS (Teil 1) |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Nestler, K. |
V |
Di |
4. DS |
WIL A317 |
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Zyrus |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL B122 |
gerade Woche |
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|
Zyrus |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL B122 |
gerade Woche |
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Nestler, K. |
Ü |
Mi |
6. DS |
WIL A 124 |
gerade Woche |
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28.03.2017: Änderung für Zeit und Ort eingetragen |
• • • 2. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
S |
Di |
6. DS |
WIL C102 |
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Modul Math Ba PROSEM: Proseminar Grundzüge der algebraischen Geometrie |
0+2+0 |
F01/325 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (4. Sem.) |
Inhalt |
Ideale, Noethersche Ringe, Hilbertscher Basissatz, Hilbertscher Nullstellensatz, Spektrum von Ringen und Zariski-Topologie |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba DGEO Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/331 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.), Master Physik - Nebenfach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Grundkenntnisse aus der Differentialgeometrie, z.B aus dem ersten Teil des Moduls |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Krähmer |
V |
Mi |
4. DS |
WIL A120 |
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Krähmer |
V |
Do |
5. DS |
WIL C133 |
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Übung integriert |
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Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Mathematisches Proseminar Geometrie |
0+0+2 |
F01/336 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
In diesem Seminar werden wir einige Themen aus der Vertiefung der Schulgeometrie wie Eigenschaften besonderer Punkte im Dreieck, Sätze von Ceva und Menelaos mit Hilfe der affinen und projektiven Geometrie sowie der geometrischen Interpretation der komplexen Zahlen kennenlernen. Das Ziel wird darin bestehen, die Schulgeometrie mit den im Universitätsstudium (hauptsächlich in linearer Algebra) eingeführten Begriffe besser zu verstehen. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
S |
Mi |
4. DS |
WIL C106 |
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Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS - Geometrie |
0+0+2 |
F01/336* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
S |
Mi |
4. DS |
WIL C106 |
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• • • 4. und 5. Studienjahr (Masterstudium, Master Lehramt, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ma MANA: Methoden der Analysis |
3+1+0 |
F01/244 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen' Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen' Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
laut Modulbeschreibung |
Inhalt |
Wir behandeln eine Auswahl von Themen aus der geometrischen Analysis, d.h. der Analysis 'auf' und 'mit' Mannigfaltigkeiten. Nach Einführung der nötigen Grundlagen konzentrieren wir uns auf Fragestellungen, die sich über die Methoden der Variationsrechnung untersuchen lassen, wie Flächen konstanter mittlerer Krümmung ('Warum sind Seifenblasen rund?'), Minimalflächen und Geodäten und geben einen Überblick über verschiedene geometrische Flüsse. Die Tiefe und auch die Auswahl der behandelten Themen richtet sich auch nach den Interessen und dem Wissensstand der Zuhörerschaft. |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Sprache / Language |
English on request |
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Modul Math Ma NLANA: Nichtlineare Analysis |
3+1+0 |
F01/246 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik' Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik' Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Gebieten Funktionalanalysis und Analysis partieller Differentialgleichungen auf Bachelor-Niveau. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Di |
3. DS |
HSZ/204/U |
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Schuricht |
V |
Do |
4. DS |
WIL B321 |
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Übung integriert |
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Modul Math Ma WIA: Angebot des Institutes für Geometrie |
2+2+0 |
F01/340 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Sprache / Language |
English on request |
Dozent/Zeit/Ort |
Krähmer |
V/S |
Di |
2. DS |
WIL A124 |
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|
Krähmer |
V/S |
Di |
3. DS |
WIL A 317 |
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07.04.2017: Änderung für Zeit und Raum eingetragen |
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Modul Math Ma MMRM bzw. MMAM: Lie-Gruppen und Lie-Algebren |
3+1+0 |
F01/350 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Inhalt |
Lie-Gruppen spielen bei der Beschreibung der kontinuierlichen Symmetrien (z. B. Rotations- und Translationssymmetrien) sowohl in der reinen Mathematik als auch in der Physik eine zentrale Rolle. Die entsprechenden Objekte werden hierbei in der Sprache der Analysis und Differentialgeometrie eingeführt. Allerdings stellt es sich heraus, dass man die Multiplikation in der Gruppe 'linearisieren' kann, was zu den sog. Lie-Algebren führt, die – wie es sich herausstellt – alle wesentlichen Information über die Lie-Gruppen enthalten, aber mit den relativ einfachen Methoden der linearen Algebra behandelt werden können. Die Theorie bildet somit eine schöne Verbingung zwischen
Geometrie und Algebra. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Sprache / Language |
English on request |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
V |
Di |
4. DS |
WIL A124 |
|
|
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|
Alekseev |
V |
Do |
2. DS |
WIL C102 |
|
Übung integriert |
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Modul Math Ma WIA: (Analysis) |
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F01/240 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V/S |
Do |
2. DS |
WIL C133 |
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2 SWS Vorlesung oder Seminar - wird noch präzisiert |
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Modul Math Ma WIA: Ausblicke aus der Riemannschen Geometrie |
2+2+0 |
F01/540 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Vorkenntnisse |
Analysis 1 bis 3; Hintergrundwissen in
Differentialgeometrie und Funktionalanalysis sind wünschenswert |
Inhalt |
Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Riemannsche Geometrie aus
verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen und insbesondere über die
Grenzen der Standardeinführungskurse hinaus einen Einblick in
Anwendungen und Erweiterungen dieser zu bekommen.
In der ersten Hälfte des Semesters werden in Vorlesungsform einige
Grundlagen, die bereits aus der Analysis bekannt sind, wiederholt, sowie
in ausgewählten Bereichen erweitert, um alle auf denselben Wissenstand
zu bringen. In der zweiten Hälfte werden in Vorträgen der Studierenden
Themen erarbeitet, die einen Ausblick über diese Themen hinaus geben
werden. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Sprache / Language |
English on request |
• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Vorlesungen / Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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Institutsseminar Geometrie |
0+2+0 |
F01/355 |
Zielgruppe |
Masterstudiengänge Mathematik und Technomathematik u.a. Interessenten |
Inhalt |
Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
Dozent/Zeit/Ort |
Thom |
S |
Di |
5. DS |
WIL A120 |
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| |
Arbeitsgemeinschaft Analysis & Stochastik |
0+2+0 |
F01/460* |
Zielgruppe |
Masterstudiengänge Mathematik und Wirtschaftsmathematik |
Vorkenntnisse |
Stochastics, Analysis |
Inhalt |
Selected topics from real and stochastic Analysis. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
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Modul Phy-Ba-Ma-AnaFort: Fortgeschrittene Analysis für Physiker (Teil 2) (Physik) |
4+2+0 |
F01/292 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (4.Sem.) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I, II / 1 |
Inhalt |
Operatoren im Hilbertraum (Funktionalanalysis), Funktionentheorie |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Hornung |
V |
Di |
6. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Hornung |
V |
Mi |
4. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
N.N. |
Ü |
Mi |
1. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
N.N. |
Ü |
Do |
1. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
N.N. |
Ü |
Do |
2. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
N.N. |
Ü |
Do |
5. DS |
WIL C103 |
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Kursassistent: Moritz Schönherr |
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3-D-Modellieren: Modular Shell Structures |
0+4+0 |
F01/380 |
Zielgruppe |
Studierende Architektur, Bauingenieurwesen, Technisches Design |
Klassifizierung |
Ergänzungsfach |
Vorkenntnisse |
Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie |
Inhalt |
Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen virtuell zu realisieren. Methoden des parametrischen Modellierens (mit Grasshopper), die es erlauben, das Modell nachträglich (geometrisch) zu modifizieren, werden mit einbezogen. Die Studierenden bearbeiten jeweils ein kleines individuelles Projekt und präsentieren dieses am Ende des Semesters. Zur Erzeugung eines finalen haptischen Modells werden die Möglichkeiten des Makerspace (SLUB) genutzt (http://www.slub-dresden.de/service/arbeitsplaetze-arbeitsraeume/makerspace/). Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. |
Einschreibung |
über OPAL (--> Architektur --> 3-D-Modellieren) |
Leistungsnachweis |
Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines Projektes |
Dozent/Zeit/Ort |
Lordick |
V |
Di |
4. DS |
WIL A222/P |
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|
|
Lordick |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL A222/P |
|
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Darstellende Geometrie und CAD |
1+1+0 |
F01/382 |
Zielgruppe |
Studierende Architektur |
Vorkenntnisse |
Weiterführung der LV des Wintersemesters |
Inhalt |
Vorlesung über 2 Semester: Wintersemester:
Konstruieren in Schrägrissen, Herstellung von Schrägrissen, geometrische Grundkörper, Schattenkonstruktionen, Konstruieren in Grund- und Aufriss, orthogonale Axonometrie. Sommersemester:
Zentralprojektion, Perspektive Aufbau- und Durchschnittsverfahren, Perspektive mit lotrechter Bildebene, freie Perspektive, Grundlagen des CAD und CAGD. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
2 Belegaufgaben und eine Klausur (180 Min.) |
Dozent/Zeit/Ort |
Lordick |
V |
Mo |
4. DS |
TRE MATH |
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|
Lordick |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL B221; WIL C203 |
gerade Woche |
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|
Lordick |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL B221; WIL C203 |
ungerade Woche |
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Lordick |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL C205; WIL B221/P |
gerade Woche |
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Lordick |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL C205; WIL B221/P |
ungerade Woche |
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Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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