LV-Archiv: Sommersemester 2017 - Ausgewählte Kataloganzeige



Gesamtübersicht
Institut für Analysis – Professur für Didaktik der Mathematik





  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Di    5. DS   WIL B122            
  Woithe    S    Do    4. DS   WIL B122            
  
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Di    5. DS   WIL B122            
  Woithe    S    Do    4. DS   WIL B122            
  
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/721
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mi    2. DS   WIL B122          14.03.2017: Raum geändert, nur eine Seminarzeit   
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra
0+0+2 F01/721_2
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I. Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Di    5. DS   WIL C204          14.03.2017: Seminar neu eingetragen   
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/730
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Koch    V/Ü    Mo    3. DS   WIL A222/P            
  Koch    V/Ü    Mo    4. DS   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/730*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Koch    V/Ü    Mo    3. DS   WIL A222/P            
  Koch    V/Ü    Mo    4. DS   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/725
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Koch    V/Ü    Mo    2. DS   WIL A222/P            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    3. DS   WIL C103            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    3. DS   WIL C103            
  
Modul MN-SEGY-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (8. Sem., optional im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Hellwig    S    Do    4. DS   WIL C204            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Im Seminar werden ausgewählte Inhalte der Analysis vertieft und Unterrichtsvorschläge für Lehrplanthemen besprochen, wobei insbesondere auch die vielfältigen Anwendungen und die innermathematischen Vernetzungen der Analysis aufgezeigt werden. Der Einsatz von dynamischen Visualisierungen und CAS-Systemen wird an Hand von Beispielen beleuchtet und hinterfragt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Hellwig    S    Do    4. DS   WIL C204            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Geometrie der Sekundarstufe I
0+0+2 F01/723
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 6. oder 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  
Geometrie der Sekundarstufe I
0+0+2 F01/723*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen im Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
OPAL  OPAL-Katalog: Sommersemester 2017
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (8. Sem., optional schon im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hellwig, Herrmann, Woithe    P                     
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hellwig, Herrmann, Woithe    P                     
  
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik (im 4. und opt. im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hellwig, Herrmann, Koch, Woithe    SPÜ    Di    1. -3. DS              
  
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/732
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (im 6. und opt. im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hellwig, Herrmann, Koch, Woithe    SPÜ    Di    1. -3. DS              
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 4. und opt. im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    SPÜ    Di    1. -3. DS              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/724
Zielgruppe Staatsexamen Lehramt: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-1,2,3; EGS-SEMS-1,2,3; EGS-SEBS-1,2,3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL ab 20. März 2017
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
Internet  Webseite für Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Tutor    S    Do    2. DS   WIL A222/P            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs